China wird Exportweltmeister 2008

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
CONCENCIA
Neuling

China wird Exportweltmeister 2008

Beitrag von CONCENCIA »

Nach Schätzungen des DIHK wird die V.R. China Deutschland ab 2008 als Exportweltmeister ablösen.

Begründet sei dies im enormen Wirtschaftswachstum Chinas. Die chinesischen Exporte würden von 2007 auf 2008 um etwa 20 Prozent zunehmen. Fast 60 Prozent der chinesischen Ausfuhren würden jedoch durch Unternehmen mit deutscher Beteiligung getätigt. Somit seien deutsche Unternehmen indirekt auch an dieser positiven Entwicklung beteiligt.

Welche persönlichen Erfahrungen haben die Mitglieder dieses Forums mit der positiven Exportentwicklung der V.R. China gemacht?

Siehe hierzu auch:
http://de.today.reuters.com/news/newsAr ... ived=False
Beste Grüsse,

CONCENCIA Management Consulting für China, Hongkong & Taiwan.

http://www.concencia-consulting.de
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: China wird Exportweltmeister 2008

Beitrag von Grufti »

CONCENCIA hat geschrieben:Nach Schätzungen des DIHK wird die V.R. China Deutschland ab 2008 als Exportweltmeister ablösen.

Begründet sei dies im enormen Wirtschaftswachstum Chinas. Die chinesischen Exporte würden von 2007 auf 2008 um etwa 20 Prozent zunehmen. Fast 60 Prozent der chinesischen Ausfuhren würden jedoch durch Unternehmen mit deutscher Beteiligung getätigt. Somit seien deutsche Unternehmen indirekt auch an dieser positiven Entwicklung beteiligt.

Welche persönlichen Erfahrungen haben die Mitglieder dieses Forums mit der positiven Exportentwicklung der V.R. China gemacht?

Siehe hierzu auch:
http://de.today.reuters.com/news/newsAr ... ived=False

Hi CONCENCIA.

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.!

Es ist sehr nett, daß Du Dir solche Mühe machst, Artikel über China herauszusuchen und hier zu posten..
Wenn Du aber den dafür gedachten Thread http://forum.chinaseite.de/ftopic1694.html dafür benutzen würdest, könnte man diese Artikel aber auch später noch einmal durchlesen...denn Einzelpostings sind so schnell im Forum verschwunden, während hingegen man die Artikel im o.g. Thred sehr leicht beim Durchstöbern wieder mal finden könnte..
Vielen Dank !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Das war schon vor einigen Monaten in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zu lesen!

Bernd
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Oh sorry..
Du hattest eine Frage gestellt...

Hatte ich nicht beachtet.. :oops:
CONCENCIA
Neuling

Beitrag von CONCENCIA »

Mit meinem Posting wollte dieses Thema zur Diskussion stellen und natürlich gleichzeitig informieren...
Beste Grüsse,

CONCENCIA Management Consulting für China, Hongkong & Taiwan.

http://www.concencia-consulting.de
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Dieser Index ist doch totaler schwachsinn und wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt! China und Dtl. nicht vergleichbar.

in China arbeiten 300 Millionen für diesen Export, in Dtl. sind glaub ich wenn überhaupt 35 Millionen.
In diesen Index wird alles berechnet, auch zum Bsp. Textilien, Plastikspielzeug, Kohle, ....
In Dtl. wird ja fast ausschliesslich High Tech produziert, was in den Export geht.
Das komische ist ja, viele Produkt die in China hergestellt werden sind gar nicht für den Markt da, sondern nur für den Export, zum Bsp. Textilien für Westler, IPODs, Handys für EU, ...
Exportsachen sind größtenteils von ausländischen Firmen erwirtschaftet, eben wg. billigen ch. Arbeitern.
Wenn in China die Löhne zu schnell steigen sollten und zu hoch werden, gibts Massenarbeitslosigkeit, denn dann werden die Firmen wieder weiterabwandern nach Indien oder später auch Afrika.
Die Inflationsrate ist jetzt schon besorgniserregend (mehr als 4% und das jedes Jahr).
Trage auch meinen Anteil am ch. Export bei.

TSCHAU
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Man sollte den statistischen Wert durch die Bevölkerungszahl dividieren...
:roll:
hiberian77
Neuling

Beitrag von hiberian77 »

Leider sind es nicht Ihre eigenen Produkte die sie da exportieren, von daher können sie nicht unbedingt stolz darauf sein.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Wie wird das überhaupt berechnet? :?: :?: :?: :?: :?:
Was ist mit Bauteilen, die in China hergestellt werden, aber dann in anderen Ländern in größerer Geräte eingebaut werden?
Richtet man sich nach dem Warenwert, der Produktmenge? Tausend Socken sind ja was anderes als eine Industriemaschine. Selbst, wenn die Menge der Socken dann im Geldwert dem der Maschine entsprechen.
Was ist mit Geräten, die in China hergestellt werden, dann aber von Deutschland aus als deutsche Produkte wieder exportiert werden?
Ich habe mal vor einigen Jahren einen Camcorder gekauft. Das Gerät gab es baugleich von drei Firmen: Sony, Ricoh und Grundig. Ricoh war am billigsten. Als ich dann das Gerät öffnete, waren die meisten Teile mit Sony beschriftet. Gehe mal davon aus, das es bei dem Grundig genauso war.
Was damals mit japanischen Produkten war, wird jetzt mit chinesischen nicht anders sein, oder?
Und wie sieht es mit deutschen Produkten aus, die vor Ort in China produziert werden? Gehören die zur deutschen Exportmenge dazu, zum Beispiel Autos?

Eigentlich ist es mir völlig egal, wer Exportweltmeister ist. Diese Meldungen sollen meiner Meinung nach nur als Argumente benutzt werden um hier die Löhne zu drücken. Deshalb lasse ich mich davon nicht beeindrucken.

Das einzige Kapital was zählt ist meiner Meinung nach Erziehung, Bildung und Ausbildung. Und da sollte man sich in Deutschland eher Sorgen machen. Wenn´s da weiter bergab geht, gibt es auch nichts mehr zu exportieren ... :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen:

http://www.anti-globalisierung.de/expor ... ister.html

PS: Abgekürzte Links? Die Punkte mitten im Link verwirren erstmal aber: It's not a bug, it's a new feature! :lol:
Antworten