Beantragung China Visum Familienbesuch für Kleinkinder

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte

Beantragung China Visum Familienbesuch für Kleinkinder

Beitrag von event »

Hallo zusammen,

wir müssen für unseren Sohn ein Familien-Besuchsvisum (Q2) beantragen da meine (chinesische) Frau mit ihm im Januar für 30 Tage nach China reisen möchte. Es ist sein zweites Visa und wir hoffen dass er nun ein ein oder zweijähriges mit mehrfachen Einreisen erhält.
Meine Frage ist: Er ist erst 2, muss er persönlich zum Konsulat oder reicht es wenn meine Frau den Antrag dort abgibt? (versuchen das Konsulat telefonisch zu erreichen aber....)

Kurioser Fall bei uns:
- Ich bin deutsche Staatsbürger, meine Frau Chinesin. Unsere Tochter ist in China geboren, hat daher chin. Geburtsurkunde aber wir haben keine ID beantragt. Sie hat direkt nach der Geburt einen deutschen Reisepass erhalten (mir bewusst dass wir das bis zu ihrem 18. Lebensjahr auflösen müssen)
--> Sie erhält 旅行证 , für uns praktischer als Visa
- Unser Sohn ist in Deutschland geboren und wir wollten auch ein 旅行证 für ihn beantragen. Dann kam die interessante Frage "welche Art Visa hatte meine Frau zum Zeitpunkt der Geburt?". Sie hat momentan eine befristete Aufenthaltserlaubnis, damals zur Geburt hatte sie aber eine unbefristete. Dann kam die Antwort: Wenn zum Zeitpunkt der Geburt sie eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat wird er niemals ein 旅行证 erhalten sondern muss immer ein Visum beantragen
--> Für unseren Sohn gilt es nun also Visa zu beantragen

Danke im Voraus!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Beantragung China Visum Familienbesuch für Kleinkinder

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben: 07.11.2024, 11:44Meine Frage ist: Er ist erst 2, muss er persönlich zum Konsulat oder reicht es wenn meine Frau den Antrag dort abgibt? (versuchen das Konsulat telefonisch zu erreichen aber....)
Es reicht, wenn deine Frau (oder du) beim Chinese Visa Application Service Center (NICHT in einem Konsulat oder der Botschaft!) erscheint.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten