Heirat in China Ehefähigkeitszeugnis

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
AndyK
Neuling

Heirat in China Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von AndyK »

Hallo zusammen, ich bin Andreas, bin neu hier und möchte eine Frage stellen. Die Unterlagen meiner chinesischen Freundin, die vom deutschen Standesamt für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses benötigt werden, müssen alle im Original vorliegen? Oder reicht es sie zu faxen, oder per email zu senden?

Danke schonmal
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Heirat in China Ehefähigkeitszeugnis

Beitrag von Laogai »

AndyK hat geschrieben: 16.09.2024, 14:19Die Unterlagen meiner chinesischen Freundin, die vom deutschen Standesamt für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses benötigt werden, müssen alle im Original vorliegen?
Für die Ausstellung deines Ehefähigkeitszeugnis benötigt ein deutsches Standesamt keinerlei Unterlagen deiner Freundin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Laogai hat geschrieben: 16.09.2024, 22:12
AndyK hat geschrieben: 16.09.2024, 14:19Die Unterlagen meiner chinesischen Freundin, die vom deutschen Standesamt für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses benötigt werden, müssen alle im Original vorliegen?
Für die Ausstellung deines Ehefähigkeitszeugnis benötigt ein deutsches Standesamt keinerlei Unterlagen deiner Freundin.
Das stimmt so leider nicht! Auch ich habe es nicht glauben können aber das Standesamt braucht eine ganze Menge an Unterlagen der Verlobten. Mir ist da bis vor kurzem auch nicht der Sinn dahinter gekommen, bis ich mal nachgeforscht habe. Das Standesamt stellt keinen Blancko-Scheck hinsichtlich Ehefähigkeitszeugnis aus, sondern will ganz genau wissen, WER da WEN im Ausland heiraten möchte. Man will damit auch ein bisschen die Kontrolle darüber behalten, wer dann künftig das mögliche Recht eines Familiennachzuges in Anspruch nehmen könnte.

Für die Beantragung sollte man unbedingt (wenn nicht gar zwingend) das Standesamt direkt kontaktieren. Es gibt einige Standesämter, die schreiben sogar vor, dass die Beantragung persönlich vor Ort erfolgen muss, auch wenn der Deutsche beispielsweise keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat und auch nicht beabsichtigt, mit der dann verheirateten Frau nach Deutschland zu kommen. Jedes Standesamt hält das ein bisschen anders. Deswegen vorher Kontakt aufnehmen und erkundigen! Chinesische Unterlagen müssen übersetzt und mit Apostille versehen sein!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben: 23.09.2024, 08:35
Laogai hat geschrieben: 16.09.2024, 22:12Für die Ausstellung deines Ehefähigkeitszeugnis benötigt ein deutsches Standesamt keinerlei Unterlagen deiner Freundin.
Das stimmt so leider nicht! Auch ich habe es nicht glauben können aber das Standesamt braucht eine ganze Menge an Unterlagen der Verlobten.
Vielen Dank für den Hinweis bzw. die Korrektur!
Dann hat sich wohl einiges geändert und ich kann froh sein Mitte der 1990er Jahre geheiratet zu haben, als man diese Dokumente noch nicht vorlegen musste.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten