China (Yunnan) im Dezember

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

China (Yunnan) im Dezember

Beitrag von da hai »

Wollen dieses Jahr mal über Weihnachten und Neujahr nach China. War jemand in dieser Zeit schon einmal in Yunnan (Dali, Lijiang, Kunming)? Hat ja prinzipiell recht mildes Klima, aber wie schaut’s zu der Zeit denn vor Ort aus? Alles kahl und grau? Oder lohnt das weil es deutlich leerer ist als im Sommer ist?

Gibt es gute Alternativen (außer Hainan und Fujian) im Süden für die Zeit, wo das Wetter einigermaßen mild ist und man mehrere Orte für ne kleine Rundreise kombinieren kann?

Danke schon einmal für den Input.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: China (Yunnan) im Dezember

Beitrag von cayman »

Hallo,

wir waren im April in Dali, teilweise sehr warm und manchmal eine Jacke nötig, immer windig. Laut Klima Tabelle im Dezember unter 10 Grad
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich war in Dali und Lijiang im Dezember/Januar. Die Vegetation dort ist immergrün, von daher gar nicht kahl und grau. Ganz im Gegenteil, es gibt sehr wenige Niederschläge und tagsüber ist der Himmel meist so strahlend blau, dass auch alle anderen Farben intensiver erscheinen.
Die Temperaturunterschiede sind ziemlich groß. Nachts ist es fröstelnd kalt, aber tagsüber, wenn die Sonne scheint, kann man ab Mittag fast schon in T-Shirt und kurzen Hosen herumlaufen. Lijiang ist etwas kühler als Dali.

Viel wärmer ist es in Xishuangbanna ganz im Süden Yunnans an der Grenze zu Laos. Dort herrscht subtropisches Klima und selbst Nachts fallen die Temperaturen selten unter 15° C. Morgens denkt man meist, dass es ein trüber Tag wird, aber wenn die Sonne erstmal um 10:35 Uhr den Hochnebel aufgelöst hat wird es schön und warm bis heiß.
Von Jinghong aus, der Hauptstadt der Region, kann man viele Tagesausflüge in die nähere und weitere Umgebung machen. Der Fluss, an dem Jinghong liegt, ist der Mekong, heißt dort allerdings noch Lancang Jiang.

Die beiden Regionen Dali/Lijiang und Xishuangbanna lassen sich gut miteinander kombinieren wenn man genug Zeit hat. Es gibt direkte Flugverbindungen, mit dem Zug muss man in Kunming umsteigen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Danke für die Antworten. Die Gegend um Xishuangbanna sieht interessant aus. Schaue ich mir näher an, wie man das dann zeitlich kombinieren könnte. Haben ja nur zwei Wochen Zeit, zumal die Eltern meiner Frau dabei sind. Würde sich die größere Umgebung um Xishuangbanna auch für zwei Wochen anbieten oder wäre das eigentlich schon zu lang? Wobei wir natürlich erst einmal mit Zug von Chengdu / Shanghai / Beijing in die Ecke müssen (sind beide keine Freunde des Inlandflugs in China)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Zwei Wochen nur Xishuangbanna wären vielleicht etwas viel. Zumindest wenn man möglichst viel in der Zeit sehen will und nicht nur in einer (für chinesische Verhältnisse) kleinen Stadt entspannen oder einen mehrtägigen Dschungeltrip unternehmen möchte.

Ich persönlich würde bei zwei Wochen eher die Region Dali/Ljiang vorziehen, obwohl ich dort schon viel öfter war als in Xishuangbanna. Außer Dali und Lijiang kann man noch einen Abstecher nach Shaxi (沙溪) und dem Steinschatzberg (石宝山) machen. Liegt zwischen den beiden Orten. Eine echte Perle in der Region!

Außerdem ist ja auch Shangri-la nicht weit entfernt. Also tibetisches Grasland und das Kloster Songzanlin. Das wären dann auch nochmal drei Tage / zwei Übernachtungen. Dort oben ist man dann aber schon auf 3.400 Meter Höhe, also ist es deutlich kälter als in Dali oder Lijiang. Und immer schön Sonnencreme auftragen, selbst wenn die Sonne von Wolken verdeckt ist dringen die UV-Strahlen durch!

Nicht zu vergessen die Tigersprung-Schlucht. Diese liegt auf dem Weg von Lijiang nach Shangri-la. Eine längere Wanderung dürfte mit den Schwiegereltern wohl nicht möglich sein, aber wenigstens mal ein bisschen weiter rein fahren als zum Felsen, auf dem der Tiger angeblich über den Fluss gehoppelt ist.

Soll ich mal einen Vorschlag für ein Tag-für-Tag Programm machen? :wink:
Dann müsste ich allerdings genau wissen wie viele Tage Zeit ihr habt. Inklusive An- und Abreise.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

Danke für die Infos. In Lijiang, Dali und Kunming war ich bisher zweimal, auch wenn’s über 20 Jahre her ist, nur eben zu ganz anderen Jahreszeiten. Shaxi, Steinschatzberg und Shangri-La schaue ich mir auch näher an. Tendiere jetzt auch mehr dazu in der Region zu bleiben, auch weil wir mittlerweile nicht mehr so viel Lust haben alle zwei Tage den Ort zu wechseln.

Ne Tag für Tag Planung brauche ich aber nicht :), gerade das macht ja bei der Vorbereitung am meisten Spaß, aber Danke fürs Angebot. Im Sommer steht zudem noch die Provinz Shanxi an, so dass beim Winterurlaub aktuell erst einmal nur die groben Eckdaten stehen müssen.

Btw. (Danke an Gast), eigentlich würde ich gern ein Auto mieten, gibt es da mittlerweile irgendeine Möglichkeit / Alternative mit nem deutschen /internationalen Führerschein?
Antworten