Hutongs - aktuelle Situation?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Thommy
Neuling

Hutongs - aktuelle Situation?

Beitrag von Thommy »

Hallo Beijing-Kenner

Weiß jemand, wie sich gegenwärtig die Situation mit den noch vorhandenenen Hutongs darstellt? Ist die Luftbild-Darstellung auf Google Maps noch einigermaßen aktuell?

Ich wollte dieses Jahr nach Beijing, auch, um noch Hutongs zu sehen, bevor sie vielleicht bald verschwunden sind.

Gruß Thommy
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

ich glaube, von den meisten Hutongs ist nur noch der Name erhalten geblieben.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Yaning
Neuling

Re: Hutongs - aktuelle Situation?

Beitrag von Yaning »

Thommy hat geschrieben:Hallo Beijing-Kenner

Weiß jemand, wie sich gegenwärtig die Situation mit den noch vorhandenenen Hutongs darstellt? Ist die Luftbild-Darstellung auf Google Maps noch einigermaßen aktuell?

Ich wollte dieses Jahr nach Beijing, auch, um noch Hutongs zu sehen, bevor sie vielleicht bald verschwunden sind.

Gruß Thommy
Hutongs sind nie verschwunden, weil das eine Kultur von China Peking ist. Aber nicht alle werden geblieben. In Peking müssen viele neue Gebäude aufgebaut werden, deshalb werden einige alte, nicht wichtige Hutongs vernichtet.
Auf jeden Fall, bitten Sie keine Sorge. Hutongs werden immer da in peking sein.

: )
Ich war in Hutong aufgewachst. Ich weisse, Viele Pekingers wohnen immer in Hutong, sie brauchen neue Wohnungen.

wenn man jetzt typische Peking Hutongs besucht, muss man bezahlen. Ich finde, das nicht so gut. aber Sie können Gute Leistungen bekommen.

Viel Spass in Peking
Yaning :D
welcome to china
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

2005

Beitrag von madi »

Hi,

ich war 2005 in Beijing ... in einem Hotel in der *Stadtplan such*
崇文门外大街 (Chongwenmenwai Dajie) ... hatte zudem auch mein
Chinesisch-Lehrbuch dabei, in welchem ein Mann ein Schuhgeschaeft in der
东兴隆街 (Dongxinglungjie) sucht ...

In der Naehe meines Hotels hatte es eine Info-Tafel mit einem Ausschnitt
des Stadtplanes ... (in den '8-Kuai'-Stadtplaenen ist ja nicht jede Gasse drin ..)
Auf der Tafel habe ich zufaellig diese 东兴隆街 (Dongxinglungjie) entdeckt,
und gedacht, die koennte ich fotografieren und meiner Klasse in Deutschland
zeigen ...
Doch gefunden habe ich sie nicht so schnell ...

Nach langem umherirren habe ich zuerst die 西兴隆街 (Xixinglungjie)
gefunden, die auch noch sehr urspruenglich aussah (und auch umgeben
von Hutongs) ... ?
... wie der Name schon sagt muss die 东兴隆街 (Dongxinglungjie) eine
Verlaengerung in Richtung Osten sein... doch da standen nigelnagel neue
riesige Hauser ... die Strasse war noch garnicht da, aber man konnte erkennen,
dass sie spaeter mal sehr breit ausgebaut wird ...

Fazit ... man hat da das ganze Viertel abgerissen und neu eingeteilt: grosse
Strassen, grosse Haeuser ... :shock:

oestlich der 崇文门外大街 (Chongwenmenwai Dajie) war das der Wandel noch
im Gange ... da wurden kleine Haeuser platt gemacht und neue hingestellt ...
in der gesuchten 东兴隆街 (Dongxinglungjie) standen die schon. Deshalb hatte
ich Schwierigkeiten, sie zu finden ...

Was nun besser ist - alte Hutongs oder neue Wohnblocks - sei mal dahin gestellt ...
Hutongs sind fuer Touristen zweifelsfrei schoener ... aber fuer die Massen von
Menschen, die in Beijing leben wollen, sind sie zu klein ... :?

Gruesse,
Madi
Ein Stein sieht mehr ...
hmessing
Neuling

Beitrag von hmessing »

[quote="anderer Li"]ich glaube, von den meisten Hutongs ist nur noch der Name erhalten geblieben.[/quote]

Nur nicht den Optimismus verlieren. Es gibt noch Hutong in Beijing und es wird sie wohl auch noch in Zukunft geben. Einige der Abrissaktionen sind kürzlich gestoppt worden und eine illegale Abrissaktion rund um die BaiTa Si (einem eigentlich geschützten Bezirk) hatte sogar gerichtliche Konsequenzen. Ich glaube, langsam bekommen selbst die von jeglicher Ethik freien und einfach sagenhaft geldgierigen Bonzen Skrupel. Der Gesundheitsminister wurde erst vor ein paar Wochen hingerichtet, nachdem er ein Arzneimittel ohne vorherige Prüfung (ausser der seines eigenen Bankkontos) zugelassen hatte. Es tut sich was. Vielleicht sind die Chinesen da sogar schon weiter als wir. Bei uns kommen die ehemaligen Minister und Kanzler bevorzugt in die Vorstandsetagen der Energiekonzerne und nicht hinter Gitter...

Ein paar Empfehlungen, wo es noch sehr hübsche Hutong gibt: Die größten zusammenhängenden Viertel der Normalbevölkerung gibt es im Dongcheng Distrikt, insbesondere südwestlich der Guozijian. Da kann man stundenlang stöbern. Sehr gut erhalten sind auch die Adelsviertel in Xicheng, nur muss man da auch mal dreist sein und einfach mal in eine offene Toreinfahrt reingehen. Die meisten Höfe sind dort komplett von Mauern umgeben und werden oft von der privilegierten Oberschicht bewohnt (hat sich also seit 200 Jahren nix geändert...). Es gibt auch ein etwas zu knallig bunt geratenes Viertel westlich des Qianhai Hu (See). Das sieht zwar nett aus, ist aber touristisch ziemlich verdorben und nicht halb so authentisch wie es vorgibt zu sein. Man wird da etwas schräg angesehen, wenn man zu Fuss geht, weil einem permanent eine "Hutongtour" mit der Rikscha aufgedrängt wird. "Wo zou lu!" ist da die passende Antwort.
Interessant, wenn auch nicht historisch ist das relativ große Viertel westlich der berüchtigten Wangfujing. Da sind im großen Stil moderne Hutong im alten Stil errichtet worden, nachdem die echten alten abgerissen wurden. Etwas steril aber gar nicht so schlecht geworden, finde ich. Vor allem die Ruhe ist da geradezu unglaublich, nur wenige Meter neben der lärmenden Wangfujing und bei der sprichtwörtlichen chinesischen Schlampigkeit wird es nicht lange dauern und die nötige Patina ist auch da. Im Anschluss nördlich davon sind auch noch ein paar einfachere Gebiete, aber die werden wohl noch verschwinden.

Geradezu lustig sind die Hutong südlich von Jishuitan: Da wurden die zur Hauptstraße zeigenden Häuserfronten allesamt abgerissen und wie mit Backförmchen stereotype saubere Hutongfronten errichtet. Dahinter stehen noch die alten Hutong (die sehenswert sind), von der Straße sieht es aber ein wenig steril und zu proper aus. Aber so möchte die Regierung, dass die Touristen zu den Olympischen Spielen 2008 ihre Hauptstadt von den Tourbussen aus zu sehen bekommt. Ein echtes potemkinsches Hutongviertel! Aber wie gesagt, dahinter ist es noch sehr hübsch, lasst Euch also nicht täuschen.

Wirklich Raubbau wurde im gesamten Gebiet zwischen Tian Tan Gongyuan und Qianmen betrieben. Insbesondere die Hutong westlich von der Achse sind fast ausnahmslos verschwunden, durch Hochhäuser ersetzt, und das erst in den letzten 5 Jahren. Wer noch die alten Gassen kennt, weiss was ich meine...

Die besten Ecken findet man sowieso eher zufällig, also viel Spass beim Hutong Hopping. Es lohnt sich immer noch.

hmessing
Ellen619
Neuling

Re: Hutongs - aktuelle Situation?

Beitrag von Ellen619 »

Thommy hat geschrieben:Hallo Beijing-Kenner

Gruß Thommy

So viel ich weiß, gibt es noch Hutongs in Beijing. Du kannst das Gebiet neben 什刹海 besuchen. Dort gibt es viele.
Antworten