Hilfe bei Übersetzung des Vornamen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
andreas91
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2018, 20:59

Hilfe bei Übersetzung des Vornamen

Beitrag von andreas91 » 17.09.2018, 21:03

Liebe Forenmitglieder,

ich würde gerne eine aus China stammende Freundin beim Abholen am Flughafen mit einem Schild überraschen, auf der ihr Vorname in chinesisch steht. :-)
Ihr "englischer" Name lautet "Mingjie" und wurde - soweit ich weiß - anhand eines bestimmten Musters aus dem chinesischen (Mandarin?) übersetzt.

Lässt sich das wieder akkurat zurückübersetzen?

Vielen, vielen lieben Dank vorab :)

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16387
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Übersetzung des Vornamen

Beitrag von Laogai » 17.09.2018, 21:27

andreas91 hat geschrieben:Ihr "englischer" Name lautet "Mingjie" und wurde - soweit ich weiß - anhand eines bestimmten Musters aus dem chinesischen (Mandarin?) übersetzt.
Das ist nicht ihr "englischer" Vorname und erst recht keine Übersetzung, sondern die Umschrift ihres Vornamens mit lateinischen Buchstaben. Siehe dazu Pinyin (Artikel auf Wikipedia)
andreas91 hat geschrieben:Lässt sich das wieder akkurat zurückübersetzen?
Nein, denn es ist ja keine "Übersetzung".
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast