unipia hat geschrieben:Hiho!
Ist ja fast ein Thema über China

Ist von euch schonmal jemand nach Süd Korea geflogen um dort Urlaub zu machen? Was könnt ihr mir empfehlen für ein 2-3 Tages Aufenthalt? und weis jemand wie "teuer" das Land in Vergleich zu Deutschland ist.
Vielen vielen Dank schonmal
Ich hatte anno 78 sechs Wochen Urlaub mit dem Rucksack in Korea gemacht...
Mein "Stützpunkt" war damals in
Buyeo扶余, Hauptstadt des früheren Königreiches Paeckche百济. Von dort hatte ich diverse Tempel besucht ...so
Tongdosa,
Donghwsa und
Pulguksa佛國寺 in der Nähe der Stadt
Taegu大邱. Ein unbedingtes muß ist der Tempel
Haeinsa海印寺, in dessen Bibliothek der gesamte buddhistische Kanon in hölzernen Drucktafel seit dem 14. Jahrhundert gelagert ist.
Ein Naturschönheit ist der Nationalpark Muju-Gucheondong茂朱九千洞 mit dem Doekju-San und, was mir am allerbesten gefallen hatte, die ausgewaschenen Felsbetten der Bergbäche, in denen man besonders gut baden kann, wenn man ganz in der Frühe von den weit im landesinneren gelegenen Tempeln kommt, in denen man für wenig Geld übernachten kann . Cheonju ist die Hauptstadt des früheren Königreiches Silla., wobei zu vermerken ist, daß sowohl in Buyeo , als auch in Buyeo die Museen und übrigen historischen Sites in einem Superzustand sind. Weiter südlich Richtung Busan kommt man am berühmeten Strand von Haeundae vorbei.
Eine andere Route hatte mich über Osaekyaksu五色药水 und
Gangneung江陵市 ( Sehenswürdigkeit "Gyoengpodae" ein Apvillon am Meer nach
Sockcho束草市, das an der Ostküste zur Grenze nach Nordkorea liegt. Dort kann man mit zum Sorak-San hochlaufen...
irgendwo in der nördlichen Hälfte ( ich glaube bei Andong安東市) hatte ich mich durch die Tropfsteinhöhle der Gossidongul gezwängt.
Koreanisch hatte ich damals zwar knapp noch lesen können ( fast ausschließlich die Orstnamen..

)
mehr hatte ich eigentlich nicht gebraucht, denn als Ausländer war es damals nicht schlecht , wenn man sich gleich nach Ankunft bei der Bullerei gemeldet hatte, die übrigens immer sehr gut English verstanden und gesprochen hatte. Billiges Essen bekam man prinzipiell beim chinesischen Restaurant Wenn man dort die Taiwan-Fahne und/ oder das Bild von Sun Zhong Shan erblickt, wußte man , daß man mit seinem Chinesisch ganz bestimmt nicht auf taube Ohren stoßen würde.
Einmal verhalfen mir eine Tüte Teebonbons aus 苗栗 und ein blankes 5 TWD Stück, die ich den Kindern des Wirtes schenkete, sogar zu einem kostenlosen Abendessen....
achsoooooo
Du wolltest ja nur 2-3 Tage in Korea bleiben...
sorry... ....
also vergesse mal meine Tips