fragen zu studium

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
andi88
Neuling

fragen zu studium

Beitrag von andi88 »

hallo miteinander,
seit ich (18, klasse 12) vor 2 jahren das glück hatte für 3 wochen nach shanghai auf schüleraustausch zu gehen, hat mich die faszination china nicht mehr losgelassen. daher habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen an einer ag teilzunehmen die an meiner schule angeboten wird, um alles über die sprache und kultur zu lernen (dadurch dass es freiwillig ist, läuft das ganze nur schleppend). daher wollte ich einfach mal fragen:

welche möglichkeiten gibt es chinesisch zu studieren? gibt es neben sinologie weitere studiengänge und vor allem wo kann man im süddeutschen raum studieren? (ich komme aus der freiburger gegend, allzuweit sollte die uni nicht entfernt sein)

welche möglichkeit für ein auslandssemester habe ich? und worauf ist besonders zu achten? (ich bin ein sehr geselliger mensch und könnte mir problemlos einen auslandsaufenthalt vorstellen)

welche voraussetzungen sind zu erfüllen? (ich bin wahrlich kein überflieger, mit einem nc von 1komma kann ich nicht mithalten)

welche berufsmöglichkeiten bieten sich danach? wie wahrscheinlich ist es unmittelbar darauf einen betrieb zu finden, der einen übernimmt? (wie gesagt, auch eine vorübergehende arbeitsstelle in china wäre denkbar, nur vielleicht nicht dauerhaft)

was verdient man in diesen berufen ungefähr netto? (keine genaue angaben, nur ungefähr)

es wäre echt nett wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet
vielen dank im voraus, andi
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Schau doch mal hier nach: http://www.oai.de

Doppelstudium BWL und Chinesisch, Auslandsaufenthalt während des Studiums (2 Semester), nicht allzuweit von Freiburg entfernt...
鹰击长空
andi88
Neuling

danke

Beitrag von andi88 »

wow hört sich echt toll an! an sowas hätte ich gedacht. danke
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Konstanz und Bremen bieten auch kombinierte Studiengänge an. Also BWL + Chinesisch auf China abgestimmt
Antworten