Geschenk? Mitbringsel?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Wadenbeisserin
Neuling

Geschenk? Mitbringsel?

Beitrag von Wadenbeisserin »

Moin!
Hab da mal ne Frage: Bin bei ner chin. Familie eingeladen, Oma, Opa, Mutter, Ehemann, Tochter. Muss ich wg Neujahr (oder generell) jemanden beschenken oder irgendwas spezielles mitbringen?

Grüße
Ramona
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Thema hatten wir schon ein paarmal (Suche benutzen!).

Würde sagen, nichts spezielles: Obst reicht (ein paar Trauben tun's immer). Es sei denn Du willst Eindruck schinden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Thema hatten wir schon ein paarmal (Suche benutzen!).

Würde sagen, nichts spezielles: Obst reicht (ein paar Trauben tun's immer). Es sei denn Du willst Eindruck schinden.
Trauben --> Weintrauben --> Wein :lol:

Hat bislang immer genau getroffen.
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

hey Dennis (CDS)!! ich darf da jetzt mal nicht in richtung geschenke, sondern in richtung wein und weinkonsum in china nachfragen!

es würd mich interessieren ob wein und welcher wein in china beliebt ist. denn wenn ich jetzt zurückdenke, hab ich in ganz china nicht einmal (hab natürlich auch nicht extra darauf geachtet) im gasthaus jemanden wein trinken gesehen!

was für erfahrungen habt ihr da. trinken chinesen gerne wein zum essen, hat er auch diesen romantischen aspekt wenn pärchen ihm gemeinsam trinken, oder einfach der genuss an sich!!!

grüße Vulv
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich kann da jetzt wieder nur für Taiwan sprechen, wo es vielleicht in der Hinsicht schon wieder einen Unterschied gibt.

Auch muss ich dir Recht geben, dass ich im normalen Restaurant bislang nur sehr wenige Leute gesehen habe, die Wein trinken.

Wenn ich aber an den letzten Monat zurückdenke, dass gab es beim Neujahrsessen mit der Familie, bei meiner Hochzeitsfeier und ein paar Tage vorher bei unserer Betriebsfeier Wein in Mengen (Merlot und Bordeaux). :lol:

Und auch sonst kann ich mich erinnern, bei Einladungen zu privaten Essen zu Hause häufig Wein zum Essen getrunken zu haben, deshalb kam ich auf die Idee. Zum romantischen Dinner for two gibt es ihn sicherlich auch, aber ich denke eher, dass es eine Genusssache ist, möglicherweise eher zu offiziellen Anlässen oder besonderen Feiern.
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Ich habe sehr oft Chinesen Wein trinken sehen. Das stellt sich dann etwa so dar: Große Karaffe , 1 Flasche Chinesischen Rotwein, 2 Büchsen Sprite, Eiswürfel in rauhen Mengen. das ganze dann in Gläser gefüllt und Gan Bei.
Von Genuß oder gar Romantik kann da keine Rede sein.

Mein Boß hat immer folgende Anekdote auf Lager:
Paris, Messe. Er lädt unsere Chinesischen Kunden zum Essen ein. Die bringen es fertig und saufen zu dritt innerhalb von 10 Minuten 2 Flaschen Bordeaux zu je 250€.

So viel zum Thema Chinesen und Wein.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

tony hat geschrieben:Ich habe sehr oft Chinesen Wein trinken sehen. Das stellt sich dann etwa so dar: Große Karaffe , 1 Flasche Chinesischen Rotwein, 2 Büchsen Sprite, Eiswürfel in rauhen Mengen. das ganze dann in Gläser gefüllt und Gan Bei.
Von Genuß oder gar Romantik kann da keine Rede sein.
hehe, viele Chinesen moegen eigentlich keinen Wein, weil sie nicht daran gewohnt sind, so etwas saeuerliches, an sich vergorenes als delikat zu empfinden. Trinken tun dennoch viele, weil's "schick" ist. Das haben eben die Neureichen an sich, boese Zunge koennte hier von "prollethaft" sprechen. ;-)

<offtopic>
Allerdings sind die Deutschen in der Weinfrage auch nicht viel besser dran. Man denke dran, wie die deutschen Winzer mit den ekelhaft lieblichen Weine den Ruf von deutschen Weinen endgueltig ruiniert hat, weil eben hierzulande so zuckersuesser Omawein ankommt. "Experten" gibt es dennoch zu genuege. Ich kenne Kunden, die halben Abend lang ueber Weine philosophiert und nur so mit Fachbegriffen um sich geworfen hat, nur um irgendwann Chardonnay und Cabernet-Sauvignon in ein Glas zu kippen und zu behaupten, das es "richtiger Rosé" waere... Ich habe mich da gerade noch zurueckhalten koennen, ihm noch Suessstoff anzubieten.....
</offtopic>

Ich glaube Oli Welker hat mal ne Parodie von Bioleks Sendung gemacht, wo er mit Kalkof zusammen sich ueber die "vergammelte Traubensaft" beschwert haben und Korn und Suessstoff in das Zeug reingekippt haben um es geniessbar zu machen, finde ich persoenlich gar keine so ueble Idee..... :-D

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Bzgl eines Geschenkes bin ich schon einige male gefragt worden, wo man Eiswein kaufen kann. Wie wär's damit. Wobei ich allerdings vermute, daß die meisten Chin. dies nicht so richtig zu schätzen wissen.
Stefan Stenzel
Neuling

Beitrag von Stefan Stenzel »

So wie ich das bisher mitbekommen habe sind Geschenke sehr wichtig in China, auch darf man sich nicht wundern, wenn ganz offen nach dem Preis des Geschenks gefragt wird. Schliesslich sind Geldgeschenke im roten Couvert sehr üblich und gelten keineswegs als anrüchig oder einfallslos.
Beim Schenken achte ich immer darauf, dass es rechteckig ist, rot verpackt ist, nicht billig aussieht und nicht billig ist.

Bezüglich des Weins und Chinesen habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht, mir wurde dort auf dem Land eine lauwarme, blassorange Flüssigkeit als Wein dargereicht, die um einiges bitterer war als der trockenste Wein, der mir jemals untergekommen ist. Gut zum runterspülen mancher Speisen, es gilt ja als Beleidigung, nicht von jeder der dargereichten Köstlichkeiten wenigstens einmal zu probieren...
Antworten