Klamotten aus China einführen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Testratte
Neuling

Klamotten aus China einführen

Beitrag von Testratte »

Hallo...

Bin neu hier und hab mich begeistert etwas durchgelesen bei Euch. Nun meine Frage: Ich möchte als Privatperson einmal 5 Jacken einer Marke/Farbe/Größe nach Deutschland importieren. Stückpreis 30$.

Was genau kommt auf mich noch an Steuern/Gebühren/Zoll etc. zu ?

Bzw. um wieviel verteuert sich dementsprechend das ganze ?

Nochmal: die Jacken sind NICHT für den Wiederverkauf gedacht.

Danke und MfG Testratte
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo,

zur Summe der 5 Jacken (150,00 USD) kommen 19% USt. sowie der Zoll.
Den Zollsatz kannst du auf der Seite des Zolls ermitteln.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... &Year=2007

Am besten du schaust unter Abschnitt XI - Spinnstoffe und Waren daraus.
Falls es sich um Lederjacken oder ähnliches handelt, dann schau unter
Abschnitt VIII - Häute, Felle, Leder, Pelzfelle und Waren daraus.

Es hängt dann davon ab aus welchem Material und welchem Typ deine
Jacken sind. Ausserdem solltest du auf mögliche Handelsbeschränkungen achten. Die Einfuhr bestimmter Produkte z. B. Textilen aus China in die EU war in den vergangen Jahren auf bestimmte Stückzahlen beschränkt.
Es gab Lockerungen, aber um ehrlich zu sein sind Textilen nicht ganz mein
Gebiet. Falls du auf der website des Zolls nicht weiter kommst, dann ruf beim Zoll - Infocenter (+496946997600) an.

Weitere Kosten entstehen natürlich durch den Transport. Bei 5 Jacken bleibt da nur der Postweg bzw. Courier. Das sollte recht teuer werden.
Stellt sich die Fragen, ob es sich dann noch lohnt.

Trotzdem viel Erfolg,
Stefan
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Solange der Exporteur die evtl notwendige Quota hat, und deshalb auch eine Exportlizenz beibringen kann , kann bei der BAFA in Eschborn eine Einfuhrgenehmigung beantragt werden, die auch für kleinere Mengen an Textilien notwendig ist.
Manche chinesischen Exporteure scheinen aber nicht immer die Quota für die richtige Textilkategorie zu haben, und versuchen entweder deswegen (oder aus purer Unkenntnis) Dir eine Exportlizenz ( und das entsprechende Originalursprungszeugnis) für eine Kategorie unterjubeln zu wollen, die recht wenig mit der von ihm exportierten Ware zu tun hat. Dies gilt besonders zum Ende des Ausschreibungszeitraumes.
Den Ärger hat hier in Deutschland nur der Importeur, der unter Umständen die Ware entweder sehr viel später,..oder garnicht einführen kann..

Ich habe da schon böse Überraschungen erlebt... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Testratte
Neuling

Beitrag von Testratte »

Danke für die schnellen Antworten - sind sehr hilfreich. Eine letzte Frage noch: gilt das auch wenn ich bei Ebay-China was bestelle ? Danke und MfG
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Bei der Besteuerung bzw. Verzollung spielt es keine Rolle bei welchem Unternehmen oder über welche Plattform du die Ware kaufst. Zoll und USt.
bleiben gleich, egal ob du direkt beim Produzenten in China oder über Ebay China einkaufst. Das gilt sowohl für Privatpersonen wie für Unternehmen.

Viel Erfolg,
Stefan
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Testratte hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten - sind sehr hilfreich. Eine letzte Frage noch: gilt das auch wenn ich bei Ebay-China was bestelle ? Danke und MfG
Wenn Du über Ebay bestellst, kann ich Dir nur raten , die Jacken einzeln zu bestellen und liefern zu lassen, denn dann hast Du evtl die Chance, daß Du die einzelne Jacke ohne Einfuhrgenehmigung durch den Zoll bekommst, denn es ist eher unwahrscheinlich, daß eine Firma, die über Ebay verkauft, die nötige Quota besitzt, oder sich auch darum kümmert.

Auch solltest Du unbedingt darauf achten, daß es sich NICHT um "Marken"-Bekleidung handelt, denn da ist der Zoll gehalten ,gnadenlos durchzugreifen, und hat deswegen ganz besonders bei Bekleidung aus China ein besonders wachsames Auge auf die Importe.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten