Die verschiedenen chinesischen Sprachen [Frage]
Die verschiedenen chinesischen Sprachen [Frage]
Hallo Leute...
Ich habe da mal eine Frage, und zwar, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Contonese" und "Mandarin". Was bedeutet z.B. beim Windows: Chinesisch (Taiwan), (Singapur) ... usw... Was genau unterscheidet diese Sprachen von einander und was müßte man heut zu tage lernen (wenn man chinesisch in Kursen belgeen möchte) um wirklich das heutige chinesisch zu verstehen und zu lesen bzw um Liedtexte zu hören... Das interessiert mich sehr, da ich gerne chinesisch lernen möchte, leider fehlt mir aber die Zeit und das Geld momentan... Aber dennoch habe ich vor mich mal dran zu setzen, weil diese Sprache und die Art der Chinesen so fasziniert und interessiert...
Ich habe da mal eine Frage, und zwar, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Contonese" und "Mandarin". Was bedeutet z.B. beim Windows: Chinesisch (Taiwan), (Singapur) ... usw... Was genau unterscheidet diese Sprachen von einander und was müßte man heut zu tage lernen (wenn man chinesisch in Kursen belgeen möchte) um wirklich das heutige chinesisch zu verstehen und zu lesen bzw um Liedtexte zu hören... Das interessiert mich sehr, da ich gerne chinesisch lernen möchte, leider fehlt mir aber die Zeit und das Geld momentan... Aber dennoch habe ich vor mich mal dran zu setzen, weil diese Sprache und die Art der Chinesen so fasziniert und interessiert...
LG Tilmann
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Zu den" Dialekten " oder "verschiedenen Sprachen" Chinas gibt es Postings in vielen Ordnern, die Du mittels der Suchfunktion findest.
Songs in den veschiedenen Dialekten / Sprachen findest Du im diesem Ordner auf Seite 11 ( http://forum.chinaseite.de/ftopic666-0-asc-150.html ) , http://forum.chinaseite.de/ftopic2059-0-asc-0.html , http://forum.chinaseite.de/ftopic2221-0-asc-15.html
Leider habe ich nicht genug Zeit, mehr aus der Überfülle meiner Songs hochzuladen...
Um Liedtexte zu verstehen, ist es wesentlich besser, diese auf den verschiedenen Websites wie chinamp3.com, boxup.com oder 9sky.com zu suchen. Inwieweit sich dort auch Texte von den letzten Hits befinden, weiß ich nicht, denn intensiv damit beschäftigt hatte ich mich --wie erst kürzlich in einem anderen Ordner geschrieben -- nur während der Jahre 1999 -2003.
Eine Liste der chinesischen Pop-Stars gibt es hier : http://pop_a_lyrics.tripod.com/
Da sind die westlichen Bezeichnungen neben den Namen auf Chinesisch angegeben. Z.B. Teresa Teng Deng Li Jun 邓丽君... Es fehlen aber , wenn man sich --wie ich -- mit diesen Thema intensiver beschäftigt , doch eine ganze Menge. Selbst ich habe noch keine wirklich vollständige Liste gefunden, vervollständige aber meine privat erstellte Liste immer weiter.
Vor einigen Jahren hatte ich ca 100 Songs ( oder waren es weinger
) mit dem Proggie "Nanji star Communicator" getaggt, aber da ist beim Abspielen mit Winamp , und auch auf einem DVD Player nichts Lesbares übriggeblieben .
Ich hatte es dann bleiben lassen, und mich mehr um die Vermehrung meiner Songs gekümmert.
Das Taggen muß ich wohl leider auf eine Zeit verschieben, wenn ich mehr Zeit habe ...wenn ich die Rente noch erleben sollte...
Songs in den veschiedenen Dialekten / Sprachen findest Du im diesem Ordner auf Seite 11 ( http://forum.chinaseite.de/ftopic666-0-asc-150.html ) , http://forum.chinaseite.de/ftopic2059-0-asc-0.html , http://forum.chinaseite.de/ftopic2221-0-asc-15.html
Leider habe ich nicht genug Zeit, mehr aus der Überfülle meiner Songs hochzuladen...
Um Liedtexte zu verstehen, ist es wesentlich besser, diese auf den verschiedenen Websites wie chinamp3.com, boxup.com oder 9sky.com zu suchen. Inwieweit sich dort auch Texte von den letzten Hits befinden, weiß ich nicht, denn intensiv damit beschäftigt hatte ich mich --wie erst kürzlich in einem anderen Ordner geschrieben -- nur während der Jahre 1999 -2003.
Eine Liste der chinesischen Pop-Stars gibt es hier : http://pop_a_lyrics.tripod.com/
Da sind die westlichen Bezeichnungen neben den Namen auf Chinesisch angegeben. Z.B. Teresa Teng Deng Li Jun 邓丽君... Es fehlen aber , wenn man sich --wie ich -- mit diesen Thema intensiver beschäftigt , doch eine ganze Menge. Selbst ich habe noch keine wirklich vollständige Liste gefunden, vervollständige aber meine privat erstellte Liste immer weiter.
Vor einigen Jahren hatte ich ca 100 Songs ( oder waren es weinger
Ich hatte es dann bleiben lassen, und mich mehr um die Vermehrung meiner Songs gekümmert.
Das Taggen muß ich wohl leider auf eine Zeit verschieben, wenn ich mehr Zeit habe ...wenn ich die Rente noch erleben sollte...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hmm... Hasst du dich im Topic verwechselt? Es geht mir hier jetzt nicht um die Musik, dazu hatte ich ein Thread in dem du mir genannten Thread schon erstellt, sondern um allgemein den Sprachen, nicht nur Musik bezogen
... Da ich es wirklich gerne lernen würde... Daher die Frage... In den Threads die du mir genannt hast, stehen irgendwie keine Beiträge, was der Unterschied zwischen den Dialekten sind... Bzw bezieht sich das mehr auf die Musik...
(Ist das jetzt so ein Dialekt wie Plattdeutsch, Bayrisch und Hochdeutsch?? Bzw mit was wäre denn hochdeutsch im chinesischen vergleichbar?)
(Ist das jetzt so ein Dialekt wie Plattdeutsch, Bayrisch und Hochdeutsch?? Bzw mit was wäre denn hochdeutsch im chinesischen vergleichbar?)
LG Tilmann
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
mein erster Satz sollte Dir helfen, das "Sprachproblem" zu lösen...Tilmann hat geschrieben:Hmm... Hasst du dich im Topic verwechselt? Es geht mir hier jetzt nicht um die Musik, dazu hatte ich ein Thread in dem du mir genannten Thread schon erstellt, sondern um allgemein den Sprachen, nicht nur Musik bezogen... Da ich es wirklich gerne lernen würde... Daher die Frage... In den Threads die du mir genannt hast, stehen irgendwie keine Beiträge, was der Unterschied zwischen den Dialekten sind... Bzw bezieht sich das mehr auf die Musik...
Den zweiten Absatz über die Musik hatte ich nur geschrieben um "Yi jian shuang diao" ( Übersetzung der Redewendung "Zwei Fliegen mit einer Klappe zu treffen"), also mir ein Posting zu sparen..Zu den" Dialekten " oder "verschiedenen Sprachen" Chinas gibt es Postings in vielen Ordnern, die Du mittels der Suchfunktion findest.
Sicher --- rein optisch gesehen-- hast Du Recht....aber ich hatte erst in letzter Woche einige Links über "Dialekte" inn irgendeinem Ordner zusammmengestellt, daß ich nicht schon wieder das Gleiche tun wollte...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Aber welches chinesisch müßte man lernen, um z.B. "Hochchinesisch" zu sprechen
... das wäre eigentlich noch die Frage der Fragen, die ich oben auch noch gestellt hatte
... Damit man nicht sich in einem "falschen" Kurs befindet ... bzw welche chinesische Sprache wäre am hilfreichsten um alles ein wenig verstehen zu können?!
(Am liebsten mal in einem chinesischen Restaurante mal etwas auf chineisch zu bestellen
und wenn mal das Geld reichen sollte, auch dort mal Urlaub zu machen)
[edit] Habe doch noch was gefunden
danke für die Hilfe
[/edit]
Das war dieser Link hier
(Am liebsten mal in einem chinesischen Restaurante mal etwas auf chineisch zu bestellen
[edit] Habe doch noch was gefunden
Das war dieser Link hier
LG Tilmann
Die unterschiedlichen "Chinesisch [xx]"-Einstellungen bei Windows sind auch für den verwendeten Zeichensatz zuständig. Evtl. mit dem passenden landesüblichen Eingabeschema. Manche Programme machen bei der Installation die Spracheversion des Programms bzw. den Inhalt der Endbenutzer-Zustimmung (Lizenzbedingungen) von der eingestellten Sprache und dem Land abhängig. Bei der deutschen Einstellung gibt es z. B. auch eine Variante für die deutschsprachige Schweiz. Mit anderer Tastatur (das Wort "Tastatur" müsste in diesem Zusammenhang natürlich mit Betonung auf der ersten Silbe ausgesprochen werden).
Und im Internet-Browser wird die eingestellte Sprache oft benutzt, um eine eigene Sprachvariante der angeforderten Internetseite aufzurufen. Oder "passende" Werbung für das eingestellte Land einzublenden. Also nicht nur von der Sprache sondern möglichst auch noch vom Wohnort des Lesers abhängig.
D., der so wenig wie möglich über seine Computer verraten möchte.
Und im Internet-Browser wird die eingestellte Sprache oft benutzt, um eine eigene Sprachvariante der angeforderten Internetseite aufzurufen. Oder "passende" Werbung für das eingestellte Land einzublenden. Also nicht nur von der Sprache sondern möglichst auch noch vom Wohnort des Lesers abhängig.
D., der so wenig wie möglich über seine Computer verraten möchte.
- Wang Bao Nu
- Stammgast

Re: Die verschiedenen chinesischen Sprachen [Frage]
你好Tilman,Tilmann hat geschrieben:Hallo Leute...
die Entsprechung zu Hochdeutsch waere Mandarin (Beijing, Mandarin zu sprechen behaupten alle, aber auch da gibt es Unterschiede).
Cantonesisch als Dialekt zu bezeichnen ist unter Sprachwissenschaftlern umstritten. Es ist besser es als eigene Sprache zu begreifen, da es zusaetzliche Toene gibt, sowie Verschlusslaute die der Mandarin Chinese nicht kennt. Auch einige Zeichen sind eigenstaendig. Die Aenlichkeit ist wirklich nicht besonders gross.
Bei den Zeichen (VR-China - Taiwan, Chin.trad.) ist der wesentliche Unterschied die Schreibweise (Kurzzeichen - Langzeichen), vor der jeweiligen Schriftreform (VR-China, aber auch Japan) hat man uebergreifend die traditionellen (chinesischen) Langzeichen verwendet.
Entsprechend musst du beim Computer angeben welche Art Zeichen verwendet werden sollen etc.
再见
老本
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Ich hätte mal meinen ersten Beitrag mal nochmal durchlesen sollen *g* ... Da hab ich wohl nicht aufgepasst, so wie ich da garammatikalisch daneben gehauen habe
... Naja, solange ihr das verstanden habt , ist das gut...
Mit Mandarin hatte ich auch schon gelesen. Ich sage mal so, ich würde am liebsten fast alle Sprachen der Welt können, aber da das wohl eher utopie wäre, beschrenke ich mich auf deutsch, englisch, dänisch und chinesisch ... das würd ich, zumindest in den fortgeschrittenen Jahren, gerne können... Auf jedenfall wird chinesisch wohl die schwerste Sprache sein die man bzw ich erlernen möchte... So wie sich das anhört, müßte man dann ja, um zumindest überall in China mal Urlaub zu machen, mehrere chinesischen Sprachen lernen, damit man dort auch etwas versteht... Hmm... mal sehen, was überhaupt für Kurse hier in Flensburg angeboten werden... Mal gucken... Evtl. kann man dann ja wenisgtens, contonese und mandarin lernen...
Jetzt habe ich nochmal ne Frage zu dem hier:
Schriftart - Schrift - Landessprache?!
Was für ein land oder eine Schriftart muß man da installiert haben, um das lesen zu können?! Bzw richtige Zeichen zu sehen?! Da sehe ich nur irgendwelche Zeichen. Nur nichts chinesisches...
Mit Mandarin hatte ich auch schon gelesen. Ich sage mal so, ich würde am liebsten fast alle Sprachen der Welt können, aber da das wohl eher utopie wäre, beschrenke ich mich auf deutsch, englisch, dänisch und chinesisch ... das würd ich, zumindest in den fortgeschrittenen Jahren, gerne können... Auf jedenfall wird chinesisch wohl die schwerste Sprache sein die man bzw ich erlernen möchte... So wie sich das anhört, müßte man dann ja, um zumindest überall in China mal Urlaub zu machen, mehrere chinesischen Sprachen lernen, damit man dort auch etwas versteht... Hmm... mal sehen, was überhaupt für Kurse hier in Flensburg angeboten werden... Mal gucken... Evtl. kann man dann ja wenisgtens, contonese und mandarin lernen...
Jetzt habe ich nochmal ne Frage zu dem hier:
Schriftart - Schrift - Landessprache?!
Was für ein land oder eine Schriftart muß man da installiert haben, um das lesen zu können?! Bzw richtige Zeichen zu sehen?! Da sehe ich nur irgendwelche Zeichen. Nur nichts chinesisches...
LG Tilmann
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Tilmann,
die VHS in Flensburg bietet ab nächster Woche (13.02.07) einen Chinesisch-Anfängerkurs zu 49,00 EUR an (ist recht günstig). Ich vermute, daß es sich dabei um Mandarin handelt; mußt Dich halt mal bei denen erkundigen.
Gruß
Bernd, der 12 Monate auf dem Marinestützpunkt in Flensburg verbracht hat
die VHS in Flensburg bietet ab nächster Woche (13.02.07) einen Chinesisch-Anfängerkurs zu 49,00 EUR an (ist recht günstig). Ich vermute, daß es sich dabei um Mandarin handelt; mußt Dich halt mal bei denen erkundigen.
Gruß
Bernd, der 12 Monate auf dem Marinestützpunkt in Flensburg verbracht hat