Chinesische Adresse

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
capnemo
Neuling

Chinesische Adresse

Beitrag von capnemo »

Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem: Diesen Monat hat meine Freundin in China Geburtstag und ich würde ihr gerne etwas schicken. Ich habe auch ihre Adresse, aber nur in chinesischer Schrift...sie weiß leider auch nicht, wie man die Adresse genau ins westliche übersetzen kann. Gibt es da Probleme mit der Post in Deutschland (wollte über DHL versenden). Ich habe ja die Stadt (Beijing) und ihren Namen, nur habe ich sorge, dass das nicht reicht, um nach China zu senden. Kennt sich da jemand aus oder könnte mir helfen? Wäre super ^_^
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hey Capnemo!

gleich vorneweg: Diesen Monat hat deine Freundin also Geburtstag..
Da ist nen Paket dann aber ein gaaanz klein wenig spät, tut mir leid.

Wenn du hier mal "Paket" als Suchbegriff eingibst, wirst du sehen, dass die meisten Pakete etwa 1-3 Monate nach China brauchen, sogar mit Luftfracht nur unwesentlich schneller sind :(

Also: wenn du NUR die Hanzi drauf hast, aber "Beijing, PR China" drauf schreibst dürfte es KEINE Probleme geben (war bei mir so).
Wenn du allerdings sicher gehen willst - schreib sie doch einfach in Pinyin noch mit dazu. Ist zwar unnötig, aber wenn es dich beruhigt ;)

Äh, ich hoffe du hast auch ihre Adresse.
Nur Name und Stadt wird natürlich NICHT reichen.

Frag deine Freundin mal, wieviele hier den gleichen Namen haben.
Mein Mitbewohner (张磊) etwa hatte allein in seiner Schullaufbahn drei bis vier Leute mit genau demselben Namen, vom Leherer über den Hausmeister bis hin zum Klassenkamerad :roll:

Straße, zumindest Name des Gebäudekomplexes und den District solltest du schon wissen, sonst wird das garantiert nix.

Du schreibst ja auch nicht auf nen Brief nach Deutschland:

An Daniel
in Frankfurt

oder? :P

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der dir natürlich trotzdem die Daumen drückt ;)
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

TaugeNix hat geschrieben:
Du schreibst ja auch nicht auf nen Brief nach Deutschland:

An Daniel
in Frankfurt

oder? :P

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der dir natürlich trotzdem die Daumen drückt ;)
nee, klar, ich würde des schon erstmal richtig schreiben und dann doch nochmal spezifizieren:

an de daniel, de babbsagg mit de kohlohre der wo so e blöd stimm habbe tud
in frongfodd
kaiserreisch hesse

schöne gruß aus dem land wo köter e delikatess seie tud
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
capnemo
Neuling

Beitrag von capnemo »

hi, danke für die Antworten!! Ne ich habe natürlich ihre komplette Adresse, aber halt nur in chinesischen Schriftzeichen. Das mit dem Paket (vielleicht meinte ich aber auch Päckchen ^_^ bin mir jetzt nicht mehr so sicher) hat letztes mal 10 Tage gedauert. War zwar auch sauteuer, aber ist sicher angekommen. Nur da hatte ich auch eine englische Adresse. Ich hab letztens bei der Post auch ein Päckchen abgegeben und die meinten es würde max. 2 Wochen brauchen (Luftweg). Naja jetzt hab ich ja wenigstens wieder Hoffnung, dass dieses vielleicht in den nächsten Monaten doch noch ankommt :) Also wie gesagt, danke für die Tipps, ich hoffe, es kommt alles ohne Probleme an ^_^
peking05102001
Neuling

Beitrag von peking05102001 »

einfach mit pinyin schreiben
Antworten