Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
qwertyz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2016, 10:38

Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von qwertyz » 20.12.2016, 10:57

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich bin nun schon seit einem Jahr sehr glücklich mit einer Chinesin zusammen.

Sie ist selbstständig, hat ein gutes Einkommen, arbeitet von Deutschland aus und hat eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis.

Ich weiß, dass sie gerne heiraten will und ich ebenso. Auch wenn es kulturell so viele unterschiede gibt ist sie doch die größte Bereicherung in meinem Leben. Wir können über Kind, Haus Zukunft etc. gut sprechen und haben die gleichen Vorstellungen.

Sie macht mich zu einem besseren Menschen.

Ihre Familie akzeptiert mich und wir sehen uns im Video Chat. Im Herbst werde ich mit ihr nach Shanghai fliegen.

Ich würde ihr nun gerne zu ihrem Geburtstag einen Antrag machen.
Was mich jedoch irritiert, dass so noch nicht einmal gesagt hat "Ich liebe Dich", auch nicht als Erwiderung auf mein "Ich liebe Dich".

Es ist nicht meine erste Beziehung und kann von daher sagen, dass ihr Verhalten und ihre Zuneigung zu mir überwältigend ist und jede deutsche Frau mit solch einem Verhalten die Worte ohne Probleme über die Lippen gebracht hat.

Nun zu meinen Fragen:

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann sie erst ich liebe dich sagen nachdem wir verheiratet sind?
Ist es kulturell grundsätzlich nicht üblich, Liebe so zu äußern und findet Liebe eher im Verhalten und Auftreten statt?

Ich weis leider nicht genau wie ich das Thema ansprechen soll, obwohl ich sonst über alles mit ihr reden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur » 20.12.2016, 11:12

Wenn du es ganz allgemein willst: In China gibt es keine Liebe, was zählt sind echte Werte (Haus, Auto, Geld). Wenn das vorliegt stehen deine Chancen nicht schlecht, dass sie "ja" sagen wird.
Sie meinen es nicht böse, aber das sind nunmal die Grundwerte in China, ohne die eine Familie nur schwer einer Hochzeit zustimmen wird.
Es geht natürlich auch ohne das, aber damit bringst du sie in die Situation, dass sie dich gegenüber ihrer Familie rechtfertigen muss.

Frag sie doch einfach offen warum sie es nicht sagen kann. Jeder Mensch ist anders, jeder hat seine Gründe für sein Verhalten. Es gibt keine Regel die besagt, dass Chinesen irgendwas nicht sagen dürfen. Aber wenn sie dich ihren Eltern vorstellt wird die Sache für sie schon ernst sein.

Benutzeravatar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4686
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Shenzhen » 20.12.2016, 11:13

Ganz einfach: Sie liebt dich nicht - sonst wuerde sie es sagen - kenne ich von meiner Holden. entweder du kannst mit leben oder nicht. Wenn nicht dann mach Schluss.

Wenn das Haus, Auto und Pferd gross genug sind, der Sohnemann gut genug gelungen ist dann kommt es ihr evtl. irgendwann mal ueber die Lippen, mach dir aber nicht zuviel Hoffnungen so lange du nicht einen mit Bill Gates mithaltenden Gehaltsauszug vorweisen kannst.

Meine hats einmal beim Hoehepunkt aus versehen raus geschriehen :lol: :lol: also gib Dir richtig Muehe dann klappts auch mit "dem ich liebe dich"

Ist mir viel lieber als dieses ganze geheuchelte ich liebe dich einer "normalen" Beziehung - so kann man auch guten Gewissens seine Freiheiten ausleben.

qwertyz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2016, 10:38

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von qwertyz » 20.12.2016, 12:26

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie andere Werte vertritt.

Selbst prangert sie diese Wertvorstellung in China ständig an und ich selbst bin auch nur in der Mittelschicht angesiedelt.

Sie interessiert sich nicht sonderlich für materielle Güter, auch wenn ihr Einkommen hoch genug wäre sich solche zu leisten.

Im Alltag übernimmt sie vermutlich sogar mehr Kosten oder es hält sich zumindest die Waage.

Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von MannAusChina » 20.12.2016, 12:42

@blur Wie hast du es geschafft, bei jeden Themen China zu bashen? Du hast bestimmt etwas ganz schlimmes in China erlebt. Egal was es war, du hast es wahrscheinlich verdient. :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.

blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur » 20.12.2016, 12:57

Was ist denn daran "bashen"? Entspricht doch nur der Wahrheit. Klar gibt es Ausnahmen und ob die vorliegen stellt man nur in persönlichen, offenen Gesprächen fest, nicht hier im Forum. Allgemeingültig kann man sagen, dass das Finanzielle in China vor den Gefühlen steht. Das trifft auch Heute noch auf einen Großteil der Schwiegereltern zu. Wenn der Zukünftige da bestimmte Erwartungen nicht erfüllt, ist es nicht unmöglich aber deutlich schwieriger für die Tochter die Eltern zu überzeugen.
Willst du behaupten, dass es nicht so ist und die meisten Schwiegereltern keinen Wert darauf legen, dass die Tochter/Familie durch eine Hochzeit bessergestellt wird?

Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von MannAusChina » 20.12.2016, 13:07

Bei Chinesen kommt der Satz "ich liebe dich" sehr selten über die Lippen, insbesondere bei Frauen. Traditionell soll eine Chinesin in einer Beziehung eher zurückhaltend sein und ihre Liebe auf anderen Art und Weise ausdrücken. Außerdem Liebe ist für uns so ein heiliges Wort, dass man es nicht einfach so über die Lippen bringen soll. In China sag man "Liebe muss man tun, nicht sagen." Meine Eltern haben mir noch nie "ich liebe dich" gesagt. Aber sie haben mir soviel gegeben, soviel für mich getan, dass ich ihre Liebe an mich nie in Zweifel ziehe. Ich kann mich gar nicht erinnern, wenn ich letztes mal meine Frau den Satz gesagt habe. Und ich glaube, dass meine Frau mir noch nie "ich liebe dich" gesagt hat. Aber ich war ein arme Student als wir uns verliebt haben (soviel zu in China gibt es keine Liebe :roll: ) und sind jetzt schon 16 Jahren zusammen. Liebe soll man mit Herz spüren, nicht (nur) mit Worten sagen. Deine Zunge kann lügen, dein Herz aber nicht.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.

qwertyz
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2016, 10:38

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von qwertyz » 20.12.2016, 13:10

MannAusChina hat geschrieben:Bei Chinesen kommt der Satz "ich liebe dich" sehr selten über die Lippen, insbesondere bei Frauen. Traditionell soll eine Chinesin in einer Beziehung eher zurückhaltend sein und ihre Liebe auf anderen Art und Weise ausdrücken. Außerdem Liebe ist für uns so ein heiliges Wort, dass man es nicht einfach so über die Lippen bringen soll. In China sag man "Liebe muss man tun, nicht sagen." Meine Eltern haben mir noch nie "ich liebe dich" gesagt. Aber sie haben mir soviel gegeben, soviel für mich getan, dass ich ihre Liebe an mich nie in Zweifel ziehe. Ich kann mich gar nicht erinnern, wenn ich letztes mal meine Frau den Satz gesagt habe. Und ich glaube, dass meine Frau mir noch nie "ich liebe dich" gesagt hat. Aber ich war ein arme Student als wir uns verliebt haben (soviel zu in China gibt es keine Liebe :roll: ) und sind jetzt schon 16 Jahren zusammen. Liebe soll man mit Herz spüren, nicht (nur) mit Worten sagen. Deine Zunge kann lügen, dein Herz aber nicht.
Vielen Dank für deine Antwort, ich finde den Satz "Liebe muss man tun, nicht sagen." eine sehr schöne Philosophie und kann die Situation so besser verstehen.
Ich zweifle auch nicht im geringsten an ihrer Liebe, denn sie lebt sie jeden Tag.
Nur war ich ein wenig irritiert weil ich es anders kannte.
Kann so aber sehr gut damit leben.

Und mal wieder die Erkenntnis dass es noch so viel zu Lernen gibt.
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft :D

Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von MannAusChina » 20.12.2016, 13:24

blur hat geschrieben:Was ist denn daran "bashen"? Entspricht doch nur der Wahrheit. Klar gibt es Ausnahmen und ob die vorliegen stellt man nur in persönlichen, offenen Gesprächen fest, nicht hier im Forum. Allgemeingültig kann man sagen, dass das Finanzielle in China vor den Gefühlen steht. Das trifft auch Heute noch auf einen Großteil der Schwiegereltern zu. Wenn der Zukünftige da bestimmte Erwartungen nicht erfüllt, ist es nicht unmöglich aber deutlich schwieriger für die Tochter die Eltern zu überzeugen.
Willst du behaupten, dass es nicht so ist und die meisten Schwiegereltern keinen Wert darauf legen, dass die Tochter/Familie durch eine Hochzeit bessergestellt wird?
Nein, aber ist es so anders im Deutschland? Wird ein Herz4 Empfänger von den meisten Schwiegereltern so gern gesehen? Mag sein, dass in China mehr Werte auf dem Wohlstand gelegt wird, aber heißt es dass dort keine Liebe mehr gibt? Nein, die Chinesinnen wünschen sich eine Beziehung mit einem liebenswürdigen UND wohlhabenden Mann. Das ist doch nachvollziehbar und überall so auf der Welt, oder? Dazu muss man bei der Beurteilung berücksichtigen, dass es in China noch kein gutes soziales Sicherheitsnetz gibt und eigene viel Wände traditionell viel höher geschätzt werden als im Deutschland. Deswegen brauchen die Frauen mehr sachlichen Grundlagen. Es ist arrogant und unverschämt wenn man daraus die Schlussfolgerung zieht, dass es in China keine Liebe gibt!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.

blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur » 20.12.2016, 14:09

Damit bestätigst du ja nur was ich geschrieben hab, danke. Klar gibt es Liebe in China, eine Heirat aus diesem Grund ist aber sehr viel unwahrscheinlicher als in Deutschland, eben weil die Eltern Wert darauf legen, dass die Tochter abgesichert ist (die Rollenverteilung ist da relativ klar, die Tochter darf arm sein, der Mann aber nicht. Und das obwohl meist beide arbeiten gehen). Es gibt immer Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist es so.
Btw. meine Frau (in China geboren und aufgewachsen) sagt und zeigt mir täglich, dass sie mich liebt.

Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von MannAusChina » 20.12.2016, 14:16

blur hat geschrieben:Damit bestätigst du ja nur was ich geschrieben hab, danke. Klar gibt es Liebe in China, eine Heirat aus diesem Grund ist aber sehr viel unwahrscheinlicher als in Deutschland, eben weil die Eltern Wert darauf legen, dass die Tochter abgesichert ist (die Rollenverteilung ist da relativ klar, die Tochter darf arm sein, der Mann aber nicht. Und das obwohl meist beide arbeiten gehen). Es gibt immer Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist es so.
Btw. meine Frau (in China geboren und aufgewachsen) sagt und zeigt mir täglich, dass sie mich liebt.
tja, wenn deine Aussage stimmt, dann macht sie es nur solange, wenn du noch genug Kohle nach Hause bringen kannst. :roll:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.

blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von blur » 20.12.2016, 14:22

MannAusChina hat geschrieben:tja, wenn deine Aussage stimmt, dann macht sie es nur soweit, bis du nicht mehr genug Kohle nach Hause bringen kannst.
Nein, da sie keine Chinesin mehr ist 8)

Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von MannAusChina » 20.12.2016, 14:26

Keine Chinesin mehr? Hast du ihre Gene manipuliert? Ist sie ein Mutant? Kann sie jetzt Nudel ausschießen?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2322
Registriert: 08.11.2012, 15:18

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von mazzel » 20.12.2016, 15:49

Hier wird wieder ein Mist verzapft...
Was blur schreibt ist Quatsch, was MannAusChina schreibt genauso.
Jeder Mensch (ja, auch Frauen zählen dazu :D) ist anders, jeder hat andere Gewohnheiten, andere Sitten.
Hier zu schreiben "in China ist das so und so" oder "in China bedeutet Liebe bla bla bla" ist völliger Quatsch. Dieses Land ist zu groß und zu verschieden, um hier alle wieder über einen Kamm zu scheren.
Meine Frau sagt mir täglich, dass sie mich liebt (sagt mir aber auch, wenn sie mich grade scheiße findet :D).
Laut blur und MannAusChina ist sie anscheinend keine Chinesin. Aha!

Ist keine angenehme Situation, wenn so ein Satz nicht erwidert wird, obwohl alle Signale dafür sprechen. Aber besonders vor so etwas wie einem Heiratsantrag solltest du reinen Tisch machen. Wenn du dich schon hier einem Forum meldest, muss ja etwas Verzweifelung im Spiel sein. Daher denke ich nicht, dass du ewig damit Leben kannst, ihr diese Frage nicht zu stellen. Andererseits hast du Angst vor der Antwort.
Stell dich deiner Angst bevor du unglücklich wirst bzw. dein Glück nicht genießen kannst.

Petermedia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Satz "Ich Liebe Dich" kommt nicht über ihre Lippen.

Beitrag von Petermedia » 20.12.2016, 17:48

Ich könnte hier viele Antworten geben.
Aus interkultureller Sicht, aus Ländersicht aus den Nuancen in Heiratsmotiven.
Mazzel ist mir ja schon zuvor gekommen. Jede(r) ist anders.
Doch die einfache Antwort ist
Du solltest SIE fragen anstatt mit UNS zu spekulieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 23 Gäste