Praktikum mit Touristenvisum
Praktikum mit Touristenvisum
Hallo zusammen,
eine chinesische Bekannte von mir hat ein Freiwilligenzentrum in Shanghai gegründet und hat mir angeboten, dort im Rahmen eines Praktikums unentgeldlich/freiwillig für drei Monate mitzuarbeiten. Da ich, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, mit einem Touristenvisum i.d.R. keine 90 Tage bleiben kann und ihre Organisation zu klein ist, um sonstige Visa auszustellen, wollte ich fragen, ob es auch möglich ist, zumindest 60 Tage in Shanghai zu bleiben. Ich habe gehört, es ist möglich, ein 30 Tage-Visum einmal zu verlängern, geht das auch, wenn ich meinen Aufenthalt in China größtenteils in derselben Stadt verbringe? Oder kann ich schon von Anfang an ein 60 Tage Visum beantragen? Muss ich dazu einen Reiseplan vorlegen? Denn ich werde ja nicht wirklich reisen, sondern die meiste Zeit in Shanghai sein. Ich bin gerade etwas verwirrt und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Isla
eine chinesische Bekannte von mir hat ein Freiwilligenzentrum in Shanghai gegründet und hat mir angeboten, dort im Rahmen eines Praktikums unentgeldlich/freiwillig für drei Monate mitzuarbeiten. Da ich, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, mit einem Touristenvisum i.d.R. keine 90 Tage bleiben kann und ihre Organisation zu klein ist, um sonstige Visa auszustellen, wollte ich fragen, ob es auch möglich ist, zumindest 60 Tage in Shanghai zu bleiben. Ich habe gehört, es ist möglich, ein 30 Tage-Visum einmal zu verlängern, geht das auch, wenn ich meinen Aufenthalt in China größtenteils in derselben Stadt verbringe? Oder kann ich schon von Anfang an ein 60 Tage Visum beantragen? Muss ich dazu einen Reiseplan vorlegen? Denn ich werde ja nicht wirklich reisen, sondern die meiste Zeit in Shanghai sein. Ich bin gerade etwas verwirrt und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Isla
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Praktikum mit Touristenvisum
Herzlich willkommen in unserem Forum
So, das war die gute Nachricht.
Nun wirds ernst:
Das kann nur die chin. Botschaft in Berlin bzw. die chin. Konsulate in Hamburg, Frankfurt/Main und München.
Und das auch nur, wenn man seinen Visum-Antrag bei einem VAC (Visa Application Centre) abgibt.
Das gibt diesen dann (mit allen erforderlichen Unterlagen) an die Botschaft bzw. das betr. Konsulat (s.o.) weiter.
Sind die geforderten Unterlagen vollständig und der Antrag korrekt ausgefüllt, gibt es i.d.R. dann das gewünschte Visum.
WICHTIG: Mit einem Touristen-Visum ist es NICHT ERLAUBT in China zu arbeiten oder ein Praktikum zu machen.
So, das war die gute Nachricht.
Nun wirds ernst:
Deine Bekannte KANN GAR KEINE VISA AUSSTELLEN.Isla hat geschrieben:Da ich, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, mit einem Touristenvisum i.d.R. keine 90 Tage bleiben kann und ihre Organisation zu klein ist, um sonstige Visa auszustellen,
Das kann nur die chin. Botschaft in Berlin bzw. die chin. Konsulate in Hamburg, Frankfurt/Main und München.
Und das auch nur, wenn man seinen Visum-Antrag bei einem VAC (Visa Application Centre) abgibt.
Das gibt diesen dann (mit allen erforderlichen Unterlagen) an die Botschaft bzw. das betr. Konsulat (s.o.) weiter.
Sind die geforderten Unterlagen vollständig und der Antrag korrekt ausgefüllt, gibt es i.d.R. dann das gewünschte Visum.
WICHTIG: Mit einem Touristen-Visum ist es NICHT ERLAUBT in China zu arbeiten oder ein Praktikum zu machen.
Einen Reiseplan brauchst Du nicht.Isla hat geschrieben:wollte ich fragen, ob es auch möglich ist, zumindest 60 Tage in Shanghai zu bleiben. Ich habe gehört, es ist möglich, ein 30 Tage-Visum einmal zu verlängern, geht das auch, wenn ich meinen Aufenthalt in China größtenteils in derselben Stadt verbringe? Oder kann ich schon von Anfang an ein 60 Tage Visum beantragen? Muss ich dazu einen Reiseplan vorlegen? Denn ich werde ja nicht wirklich reisen, sondern die meiste Zeit in Shanghai sein. Ich bin gerade etwas verwirrt und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Isla
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wie Ingo richtig sagte kannst Du dir das am besten gleich aus dem Kopf schlagen:
Darfst du nicht mit einem Touristen-Visa und fuer ein Arbeitsvisa gibt es ja, wie du selber sagst, keine Moeglichkeit. Also mache entweder ein bisschen Urlaub dort oder lass es sein. Wenn die dich bei der unentgeldlichen/freiwilligen Arbeit mit einem Touristen-Visa erwischen ist die Ka... am dampfen.unentgeldlich/freiwillig für drei Monate mitzuarbeiten
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wie ingo_001 und Shenzhen bereits schrieben, mit einem Touristenvisum darf man in China kein Praktikum machen oder arbeiten.
Aber das noch als Ergänzung, es ist durchaus möglich ein chinesisches Touristenvisum für bis zu 90 Tage zu bekommen. Entsprechende Flug- und Hotelbuchungen vorausgesetzt!
Aber das noch als Ergänzung, es ist durchaus möglich ein chinesisches Touristenvisum für bis zu 90 Tage zu bekommen. Entsprechende Flug- und Hotelbuchungen vorausgesetzt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!