Einen Monat aus von Hongkong arbeiten
Einen Monat aus von Hongkong arbeiten
Hallo zusammen,
ich war schon ein paar mal in Hongkong und bin von dieser Stadt und der gesamten Region unglaublich begeistert.
Ein Kollege aus meiner Firma, der in Hongkong arbeitet, meinte scherzweise, dass ich doch einen Monat aus von Hongkong arbeiten soll um das "Leben" dieser Stadt wirklich mitzubekommen.
Auch wenn es als scherz gemeint war, reizt mich dieser Gedanke.
Leider finde ich sonst nirgendwo eine Antwort, aber vielleicht weiß einer von euch weiter.
Ich habe einen deutschen Arbeitsvertrag, der es mir ermöglicht, per Homeoffice praktisch von überall aus zu arbeiten. Meine Firma hat eine Niederlassung in Hongkong, bei der auch ein Arbeitsplatz frei ist, an dem ich meine Arbeit erledigen könnte. Das Gehalt würde ich weiterhin in Deutschland beziehen und praktisch nur einen Monat dort verbringen und meine Arbeit von dort aus machen.
Benötigt man dazu ein Arbeitsvisum oder kann ich das in meiner jugendlichen Naivität (bin erst 22) einfach mit einem "Touristenvisum" machen?
Liebe Grüße
ich war schon ein paar mal in Hongkong und bin von dieser Stadt und der gesamten Region unglaublich begeistert.
Ein Kollege aus meiner Firma, der in Hongkong arbeitet, meinte scherzweise, dass ich doch einen Monat aus von Hongkong arbeiten soll um das "Leben" dieser Stadt wirklich mitzubekommen.
Auch wenn es als scherz gemeint war, reizt mich dieser Gedanke.
Leider finde ich sonst nirgendwo eine Antwort, aber vielleicht weiß einer von euch weiter.
Ich habe einen deutschen Arbeitsvertrag, der es mir ermöglicht, per Homeoffice praktisch von überall aus zu arbeiten. Meine Firma hat eine Niederlassung in Hongkong, bei der auch ein Arbeitsplatz frei ist, an dem ich meine Arbeit erledigen könnte. Das Gehalt würde ich weiterhin in Deutschland beziehen und praktisch nur einen Monat dort verbringen und meine Arbeit von dort aus machen.
Benötigt man dazu ein Arbeitsvisum oder kann ich das in meiner jugendlichen Naivität (bin erst 22) einfach mit einem "Touristenvisum" machen?
Liebe Grüße
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Einen Monat aus von Hongkong arbeiten
Als Deutscher kannst Du bis zu 3 Monaten in Hongkong ohne Visum leben.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Leben darf man (ob man kann ist eine andere Frage), aber nicht ohne weiteres arbeitenGrufti hat geschrieben:Als Deutscher kannst Du bis zu 3 Monaten in Hongkong ohne Visum leben.
Nachzulesen unter Part IIVisitors are not allowed by law to take up employment (paid or unpaid), to establish or join in any business, or to enter school as a student, nor, except in the most unusual circumstances, are visitors allowed to change their immigration status after arrival.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- hktraveller
- VIP

Erlaubt ist es nicht, aber wenn Du es von zuhause aus (oder dem Hotel) online machst wird es keiner herausfinden. An einen Arbeitsplatz in einem Buero wuerde ich mich nicht setzen. Du und der Arbeitgeber riskiert eventuell sogar Freiheitsstrafe und Deportation.
Absolut richtige Antwort. Ich war auch als Deutscher in unserer HongKong Niederlassung und musste ein Visum beantragen. Ohne Arbeitsvisum solltest du das Office definitiv meiden. Im Hotel oder in einem Cafe arbeiten ist kein Problem, dennoch solltest du das für dich behalten und niemandem erzählen, denn du riskierst tatsächlich eine Freiheitsstrafe und du willst diese sicherlich nicht in einem Gefängnis in Hongkong absitzen.hktraveller hat geschrieben:Erlaubt ist es nicht, aber wenn Du es von zuhause aus (oder dem Hotel) online machst wird es keiner herausfinden. An einen Arbeitsplatz in einem Buero wuerde ich mich nicht setzen. Du und der Arbeitgeber riskiert eventuell sogar Freiheitsstrafe und Deportation.