ich bin neu hier, hab mich gerade auch schon etwas belesen, allerdings irgendwie noch nicht das richtige gefunden
Also ich/wir haben folgendes Problem.
Ich habe seit 2 Jahren eine Freundin in China. Letztes Jahr wollte ich sie einladen zu mir nach Deutschland, alles war erledigt, mit Verpflichtungserklärung ,Einladungsschreiben, Krankenversicherung für sie usw.
Es scheiterte allerdings daran, daß ihre Firma das entsprechende Dokument, daß sie eine feste Arbeitsstelle (Rückkehrbereitschaft) hat nicht ausfüllen bzw. ausstellen wollten. Dies hat sich nun zum Glück geändert, nach dem Besuch bei ihren Eltern.
Seit August diesen Jahres habe ich endlich eine Work permit und Residence permit für China. Jetzt wollen wir das Thema Urlaubsreise nach Deutschland nochmals angehen, und zwar soll die Reise im Chinesischen Neujahr, das 2017 ende Januar ja beginnt, sein. Geplant sind da 2 Wochen.
Dadurch, daß ich ja nun selbst in China lebe und arbeite, stellt sich für mich/uns die frage, wie wir dieses Thema nun angehen sollen, ich kann ja nun schlecht nach Deutschland reisen um eine erneute Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen, da dies eh nun schwer ist, da ich ja seit August in China meinen Lohn bekomme, und man ja die letzen 12 Monate Lohnnachweis bringen muß.
Ebenfalls das Einladungsschreiben, da ich der "Einladende" bin, kann ich wohl schlecht als Ort, Shanghai angeben, denke ich mal.
Welche Dokumente brauchen wir nun für meine Freundin und wie gehen wir dieses Thema an.
Bevor das Thema los geht bzgl. Heirat usw.
Ich hoffe hier hat mir/uns jemand hilfreiche Tipps oder Adressen !
Viele Grüße aus Shanghai
Matte400