im grossen und Ganzen möchte ich mich Shenzie anschliessen. Aber, ich erlebe ja gerade in den letzten drei Jahren wie aus einer Drecks Textilarbeiterstadt mit 40 % Ausländeranteil ein Schmuckstück wird. Neumünster hat aufgerüstet. Es kommt immer drauf an, wo Investoren ihre besten Möglichkeiten sehen. Und Neumünster ist nunmal der Mittelpunkt (und zwar ziemlich genau) von Schleswig Holstein. Autobahnen! Zug, Busse, alls kreuzt hier.
Nun hat ECE in der City von NMS eine Mall hingestellt, die braucht sich nicht hinter den teuren Dingern in Pudong oder auch in Guangzhou verstecken. Top aber immer noch zu Preisen, die dem Etat der Neumüsnteraner Bürger angepasst sind.
Daneben wurde vor zwei Jahren das Mcsowieso Outletcenter eröffnet. Ähnlich wie in Ingolstadt, wo ich regelmässig mit meinen Bierbuddys hinfahre, wenn sie in der Brauerei waren, ist das eine wunderschön gestaltete Einkaufsstadt. sowas habe ich in China noch nicht gesehen, da fehlt dann doch wieder die Quintessenz wie bei vielen Dingen FANTASIE!!!. Keine Betonburgen sondern wirklich klasse gemacht. Und die Preise sind für Chinesen natürlich absouter Hammer. die sparen da locker nach MwST, Rückzahung 50 - 60 %).
Auch die Freizeitanlagen in NMS mit dem Einfelder See und diversen Kulturparks sind neugestaltet.
will damit sagen, wer will schon im Pott was schönes machen? Die Strukturen dort sind doch schon zersaust seit 100 Jahren. Ausgenommen Altstadt Düsseldorf und mit Abstrichen Köln.
Hamburg? Wenn Du schon mal am Bahnhof ankommst siehst Du schwarz! da helfen all die dumpfen Platzverweise nichts. Dreckteil geworden die Mönckebergstrasse.
Also lasst mal die Kirche im Dorf. China holt gewaltig auf. Deutschland reduziert sich auf wenige "Schauplätze".
Wer schon oft in Manila war wie ich, der sieht mal diese Gegensätze innerhalb von 5 km Autostrada..
rechts leben die Menschen in Kartons direkt an den Bahnschienen, wo die Kinder spielen und hin und wieder auch mal überfahren werden. Ärmer gehts auch in Afrika nicht. Und links davon die Herrschaftscompounds mit Villen vom Feinsten.
Ich reduziere: Vergleiche wie angestrebt sind nicht möglich! Mir gefällt es hier, Ausnahme die 146 Stufen bis in unser (arme Leute-) Penthouse haha... das macht mich zu schaff......
Also vergleicht nicht, lebt einfach da wo man Euch hingestellt hat. Seid fröhlich und trinkt ab und an mein Bier

Schönes wochenende.....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....