Auf nach China?!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Mondenkind
Neuling

Auf nach China?!

Beitrag von Mondenkind »

Erst einmal hallo^^
ich hatte keine Ahnung wo ich meine Fragen posten sollte, deshalb nun hier :P
Und zwar möchte ich unbedingt nach der Schule nach China gehen, nicht sofort, aber in naher Zukunft. Momentan mache ich mein Abitur und bin eigentlich ziemlich Ahnungslos was meine Zukunftsorientierung angeht. Da ich nun schon oft in China war, weil mein Vater dort lebt und mich die Liebe zu Land und Volk gepackt hat, will ich unbedingt die Sprache lernen und dort eine Zeit leben. Doch wie?
Ich denke es ist schwer, ein Praktikum zu bekommen, wenn man kein Student ist, oder?
Nach Aupair Aufenthaltsmöglichkeiten habe ich mich auch schon erkundigt, bin ejdoch kaum fündig geworden. Nun frage ich euch, ob ihr einen Tipp für mich hättet, wie ich an die Sache heran gehen kann, denn iich weiß mir nicht mehr zu helfen :( Eigentlich würde ich fast alles in Kauf nehmen um dort iregndwie tätig zu werden...
Lg Julia
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Julia,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Ja, es ist nicht verkehrt chinesísch zu lernen, ob in der VHS oder anderweitig. Und wenn man eine Zeitlang in China leben will, ist die Aufnahme einer Tätigkeit durchaus sinnvoll.

Ich kann Dir leider keine Informationen darüber geben, aber Du kannst sicher sein, daß sich demnächst mehrere Forumsmitglieder zu Deinen Anliegen zu Worte melden werden.

Bernd
Mondenkind
Neuling

Beitrag von Mondenkind »

Das Leben ist ein Schwerverbrechen, denn es wird mit dem Tod bestraft....
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hallo Julia

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie wäre es denn mit einem Studium im Praxisverbund bei einer Firma, die auch in China tätig ist. Ich habe das vor 11 Jahren gemacht, und nun bin ich recht oft in China. Ausserdem hat man dann die Chance, in einem der ausländischen Werke zu arbeiten.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Hallo Julia,

herzlich willkommen und viel Erfolg für Dein Vorhaben. Ich weiß nicht, ob Du überhaupt studieren möchtest aber hier sind viele Mitglieder, die in Deutschland studieren und einen Teil der Zeit dann eben auch in China. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich? Zum Studium mit Asienbezug kannst Du einiges auch über die Suchfunktion finden, das war vor nicht allzulanger Zeit wieder im Gespräch... :D

Vielleicht kannst Du hier ein paar Infos finden:

www.forum.chinaseite.de
www.forum.chinaseite.de
www.forum.chinaseite.de
www.forum.chinaseite.de
www.forum.chinaseite.de
www.forum.chinaseite.de
www.forum.chinaseite.de
www.forum.chinaseite.de

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

Hallo Julia,

obwohl ich noch nie in China war und dir daher auch keine Tipps geben kann, moechte ich dir doch Mut machen.
Bei mir war es ganz aehnlich. Mich hat ein anderes Land total in seinen Bann gezogen, naemlich Viet Nam. Ich hatte das riesengrosse Glueck, drei Jahre meiner Kindheit in Ha Noi verbringen zu duerfen. Jetzt laesst mich das Land einfach nicht mehr los. Ich habe 2005 mein Abi gemacht und schon seit der 10. Klasse war fuer mich klar, dass anschliessend nur ein Studium in Ha Noi fuer mich in Frage kommt. Jetzt lebe ich seit 18 Monaten wieder bei meinen Freunden in Ha Noi und alles laeuft viel besser, als ich es mir vorher zu traeumen gewagt hatte.
Mein Vorteil dir gegenueber ist sicherlich, dass ich schon als Kind die Landessprache gelernt habe und in Ha Noi viele Freunde und so etwas wie eine zweite Familie gefunden habe. Ich studiere jetzt im 3. Semester an der Nationaluniversitaet in Ha Noi Geschichte. Da die Geschichte von China und Viet Nam ueber Jahrtausende untrennbar miteinander verbunden ist, gehoert auch die chinesische Sprache zum Lehrplan. Meine erste Chinareise werde ich zusammen mit meiner besten vietnamesischen Freundin im Februar und Maerz 2007 in den Semesterferien machen.
Wenn du laengere Zeit in China lebst, wirst du sicher unvergessliche Eindruecke sammeln, die deine Sicht auf die Welt fuer dein ganzes Leben entscheidend veraendern werden. So war es jedenfalls bei mir. Ich werde hoechstwahrscheinlich auch nach dem Studium nicht nach Deutschland zurueckkehren. Dazu fuehle ich mich in Viet Nam viel zu wohl. Vielen meiner ehemaligen MitschuelerInnen auf meinem Gymnasium in der Brandenburger Provinz wuerde es gut tun, einmal fuer eine gewisse Zeit aus ihrem grossdeutschen Kleinstadtmief herauszukommen.
An meiner Universtiaet in Ha Noi gibt es uebrigens eine kleine Fakultaet speziell fuer auslaendische Studenten, wo vietnamesische Sprache und Kultur unterrichtet werden. Etwas aehnliches wird es sicher auch an chinesischen Unis geben, ohne dass ich jetzt weiss, ob du dir ueberhaupt ein Auslandsstudium finanziell leisten kannst.
Wenn du jedoch irgendeine Moeglichkeit siehst, fuer laenger in China in zu leben, dann mach es einfach. Nur Mut!.

Viele Gruesse
Cathrin
Antworten