Das große Visumswirrwarr

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
minkokahua
Neuling

Das große Visumswirrwarr

Beitrag von minkokahua »

Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Nach unzähligen Telefonaten mit dem Visa Dienst Bonn bzgl. einens Visums für China, weiß ich eigentlich weniger als vorher, naja zumindest hab ich das Gefühl ich bekomme jedes Mal etwas anderes erzählt.

Wir wollen uns im Sommer als Backpacker auf dem Landweg (Wasserweg) nach Australien aufmachen, das Flugzeug scheidet somit als Verkehrsmittel aus!
Die Route soll über Polen, Weißrussland, Russland, Mongolei, China und Südostasien gehen.

1. Frage:
Kann ich als deutscher Staatsbürger ein Visum für China in Ulan Bator (Mongolei) beantragen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

So wie ich die Visabestimmungen verstehe, ist es nur möglich ein Visum für China in seinem Heimatland, also in dem Falle Deutschland, zu beantragen.
Andere sichere Quellen erzählen mir aber, dass sie gerade ein Visum für China in Bangkok bekommen haben.
Der Visadienst gibt an der Stelle nur wirres Zeug von sich.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich das Visum für China in Ulan Bator nicht bekomme. Also müßte ich es in Deutschland beantragen. Hier wird es aber schwierig. Da wir ohne Zeitdruck unterwegs sein wollen, werden wir keine Tickets im Vorfeld kaufen. Wir haben also kein Einreise Ticket und kein Ausreise Ticket für China. Laut Visadienst brauchen wir aber entsprechende Tickets für ein Visum. Vorschlag des Dienstes, einen Flug buchen und diesen dann später wieder stornieren.

2.Frage:
Kennt sich jemand mit diesen Ticket-fake-Vorgängen aus? Wie läuft das? Bekomme ich das komplette Geld bei Sornierung zurück? Vermutlich nicht. Wie kommt man aus der Nummer halbwegs kostengünstig raus.

Für aufschlussreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

Grüße aus Köln,
Stephan
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das große Visumswirrwarr

Beitrag von Shenzhen »

Haben wir schon 100x durchgekaut.... auch du kannst den Suche Knopf oben benutzen.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Fuer solche Fragen gibt es Thorntree.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

minkokahua hat geschrieben:Kann ich als deutscher Staatsbürger ein Visum für China in Ulan Bator (Mongolei) beantragen?
Ja. Hier hast du die Preisliste.
minkokahua hat geschrieben:Kennt sich jemand mit diesen Ticket-fake-Vorgängen aus? Wie läuft das?
Das läuft wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben.
minkokahua hat geschrieben:Nach unzähligen Telefonaten mit dem Visa Dienst Bonn bzgl. einens Visums für China, weiß ich eigentlich weniger als vorher, naja zumindest hab ich das Gefühl ich bekomme jedes Mal etwas anderes erzählt.
Der Visa Dienst Bonn ist auch der falsche Ansprechpartner. Das ist eine Dienstleistungsfirma, über die du Visa beantragen kannst, nicht mehr und nicht weniger. Die sind nicht dafür da für dich in Erfahrung zu bekommen ob du in Ulaanbaatar ein chinesisches Visum bekommen kannst.
Du solltest dich eher bei den chinesischen Konsulaten oder den Chinese Visa Application Service Center erkundigen. Allerdings befürchte ich wirst du dort auch keine besseren Infos erhalten, wenn überhaupt welche.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Laogai hat geschrieben:
minkokahua hat geschrieben:Kann ich als deutscher Staatsbürger ein Visum für China in [...]
Ich dachte auch es geht nur im Land des ständigen Wohnsitzes. Gilt diese Regelung nur für Europa? Höre auch immer wieder, dass sich die Leute (Deutsche) ihr Visum in irgendwelchen Nachbarländern von China holen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

minkokahua hat geschrieben: Im Moment gehe ich davon aus, dass ich das Visum für China in Ulan Bator nicht bekomme. Also müßte ich es in Deutschland beantragen. Hier wird es aber schwierig. Da wir ohne Zeitdruck unterwegs sein wollen, werden wir keine Tickets im Vorfeld kaufen. Wir haben also kein Einreise Ticket und kein Ausreise Ticket für China. Laut Visadienst brauchen wir aber entsprechende Tickets für ein Visum. Vorschlag des Dienstes, einen Flug buchen und diesen dann später wieder stornieren.
Was ist euer nächstes Ziel in SüdOstAsien?
Eventuell Vietnam?

Dann könntet ihr z.B. angeben, daß ihr über Nanning per Bus nach Vietnam ausreisen wollt.
Als Beleg solltet ihr ein gebuchtes Hotel in Vietnam angeben.

Oder wenn ihr für euer nächstes Zielland ein Visum braucht, zuerst dieses beantragen und es beim Visaantrag für China vorzeigen (zusammen mit der Hotelbuchung).

Ihr wärt nicht die ersten Backpacker, die über dem Landweg aus China ausreisen.
Und mit diesen Angaben funktioniert es normalerweise auch mit dem Visa.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
minkokahua hat geschrieben:Kann ich als deutscher Staatsbürger ein Visum für China in [...]
Ich dachte auch es geht nur im Land des ständigen Wohnsitzes. Gilt diese Regelung nur für Europa? Höre auch immer wieder, dass sich die Leute (Deutsche) ihr Visum in irgendwelchen Nachbarländern von China holen.
Keine Ahnung wie es in den anderen Ländern Europas, speziell der EU, geregelt ist, aber in Deutschland kann tatsächlich nur ein Ausländer (also jemand mit einer anderen Staatsangehörigkeit als der Deutschen), welcher seinen Wohnsitz in Deutschland hat, ein Visum für China beantragen. Früher musste dafür ein Wisch eingereicht werden (Aufenthaltserlaubnis?), aber den gibt es nicht mehr. Daher würde es theoretisch ausreichen, wenn man als EU Bürger z.B. die Adresse eines deutschen Bekannten als Wohnanschrift im Visumantrag als Privatadresse einträgt. Geprüft wird es sicherlich nicht.

Von der Mongolei, Laos und Thailand weiß ich definitiv, dass man dort als Ausländer ein chinesisches Visum bekommt und vermute ganz stark, dass das in den anderen angrenzenden angrenzenden Ländern (z.B. Vietnam, Korea, aber auch Japan) ähnlich ist.
qpr hat geschrieben:Oder wenn ihr für euer nächstes Zielland ein Visum braucht, zuerst dieses beantragen und es beim Visaantrag für China vorzeigen (zusammen mit der Hotelbuchung).
Guter Punkt! Bei einer geplanten Landausreise (von Hongkong/Macau abgesehen) empfiehlt es sich generell das Visum des nächsten Landes im Pass kleben zu haben, wenn man das chinesische Visum beantragt.
Meine Firma hatte mal Stress, weil die Ausreise über Land nach Laos erfolgen sollte, aber kein laotisches Visum im Pass prangte. Unser Hinweis, dass man für Laos ein visa on arrival an der Grenze bekäme, wurde zunächst ignoriert. Das chinesische Visum wurde letztendlich erteilt weil wir nachweisen konnten, dass die Zeit bis zum Abflug nicht mehr ausreichend gewesen wäre um ein laotisches Visum zu bekommen.

Noch ein Tipp für Langzeit-Backpacker: Einen zweiten Reisepass beantragen! Diesen bei den Angehörigen in Deutschland hinterlegen für den Fall, dass ein Visum doch nur in Deutschland ausgestellt werden kann.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
minkokahua
Neuling

Beitrag von minkokahua »

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Antworten!

Verstehe ich das richtig? Wenn ich ein Visum von Vietnam im Pass und eine Hotelreservierung z.B. in Hanoi nachweisen kann, dann brauche ich kein Ausreiseticket einreichen? Wie sieht es mit dem Einreiseticket in diesem Fall aus, also von der Mongolei nach China, ist das dann auch hinfällig oder muss ich mir vorher ein Zug bzw. Busticket gekauft haben?

Tatsächlich wäre unser Plan nach Vietnam auszureisen. Allerdings braucht man für die Einreise bis zu 14 Tage ja kein Visum mehr. Desweiteren müßte ich ja für die komplette Route Hotels durchreservieren. Theoretisch wäre ja auch denkbar die Ausreise wieder über die Mongolei anzugeben und für eine Woche einfach ein Hotel in Peking zu reservieren, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Laogai
Titan
Titan

Kids on tour

Beitrag von Laogai »

minkokahua hat geschrieben:[...] oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Du stellst dir das zu kompliziert vor.

Packt eure Rucksäcke und versucht euch bis Ulaanbaatar durchzuschlagen. Wenn ihr das geschafft habt kommt ihr auch bis Vietnam. Und eventuell bis Australien.

Wenn euch das jedoch zu unsicher ist solltet ihr euch entweder gar nicht erst auf die Reise begeben, oder alles über ein Reisebüro / einen Reiseveranstalter buchen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

Es reicht, wenn du für 1 Tag eine Reservierung in zB Hanoi nachweist.
Was ihr sonst in Vietnam macht, interessiert die chinesische Botschaft nicht.
Die visumsfreie Einreise gilt aber nur noch bis zum 30.06.
Evtl müsst ihr danach ein Visum in Nanning beantragen.

Für die Einreise von der Mongolei nach China braucht ihr keinen Nachweis.
Gegebenenfalls kauft ihr euch ein Bus- oder Zugticket, das braucht ihr doch sowieso.
Oder wie wollt ihr nach China einreisen?
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DanielClaton »

Ich bin da sehr gespannt darauf, denn es gibt da einen kleinen Haken, wo sich die Katze in den Schwanz beist:

Unter Umständen braucht ihr für die Einreise von der Mongolei nach China ein Zug- oder Busticket. Beim Kauf einer solchen Fahrkarte nach China müsst ihr aber ein gültiges Visum für das Zielland vorweisen können...

So ging es mir damals in Kasachstan. Fahrkarte nach China wurde nur ausgestellt unter Vorlage eines gültigen Visums für China. Ich hatte schon vorher den Flugticket-Trick angewandt und überhaupt keine Probleme gehabt.

Falls ihr noch nicht unterwegs seid: Macht den Flugticket-Trick über die richtige Airline, da bekommt ihr auch bis 24h nach Buchung euer ganzes Geld zurück.

Schöne Grüße,
Dominik
Uljanov
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Uljanov »

Warum so kompliziert, für visa reicht doch eine einfache Flugreservierung aus, man muss kein Ticket kaufen. Geht einfach zum Reisebüro und sagt ihr wollt ein Flug reservieren und morgen zahlen.
Antworten