ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht wo ich anfangen soll, daher mache ich zunächst eine Kurzfassung und anschliessend eine recht detaillierte Fassung.
Kurzfassung:
Meine chinesische Verlobte und ich haben uns dazu entschlossen in Deutschland zu heiraten um hier leben zu können. Wir führen zur Zeit eine Fernbeziehung und wollen uns nun ein gemeinsames Leben hier aufbauen. Sie lebt und arbeitet in Shenzhen.
Ich versuche mich nun schon seit ca. einer Woche in die Formalitäten einzulesen, finde hier und da aber immer wieder Aussagen und Niederschriften, die bei einigen Punkten widersprüchlich sind.
Daher hier meine Frage: Gibt es irgendwo eine sehr detaillierte Checkliste (am besten von offizieller Seite), die mir genau sagt welche Dokumente ich wann und wo und bei welchen Behördengängen vorweisen muss? Kurz gesagt: Ich habe schon auf der Seite des auswärtigen Amtes nachgeschaut, bin aber scheinbar zu doof dort irgendwo klare Ansagen zu finden. Die Informationen, die ich mir bis jetzt selbst versucht habe zusammenzutragen, sind doch ziemlich spärlich/unvollständig/ungenau, wie z.B. auch unter den weiterführenden Links des auswärtigen Amtes zum Konsulat. Weniger Informationen kann ich ja gar nicht bekommen.
Daher noch einmal die Frage: Wo kann ich eine (möglichst offizielle) Checkliste bekommen, die mir detailliert aufzeigt, durch welchen Spießrutenlauf wir durch müssen bis wir hier heiraten können und in Deutschland zusammen wohnen können? Bzw. welchem Amt muss ich in welcher Reihenfolge die Türen einrennen, damit ich möglichst sinnig alle notwendigen Schritte chronologisch korrekt abarbeiten kann?
Wäre für jede Information sehr dankbar.
Und, falls es euch im Moment langweilig sein sollte, hier noch eine detaillierte Beschreibung unserer Situation mit vielen kleinen weiteren Fragen...
(WARNUNG: SEHR VIEL Text, NUR WEITERLESEN falls euch wirklich langweilig ist und ihr evtl. zu der einen oder anderen Frage eine Antwort geben möchtet!)
Meine Verlobte ist 33 Jahre alt und lebt allein in einem Block ihrer Firma ziemlich im Norden des Bao'an Bezirks in Shenzhen. Dort arbeitet sie als Verkaufsleiterin für Überseeaufträge. Ihre Eltern sowie 3 ihrer 4 Geschwister leben in einem kleinen Ort ziemlich im Süden von Shaanxi etwa 1200km entfernt, eine Schwester lebt in Qingdao (wo das Tsingtao Bier her kommt) ca. 1600km entfernt, sprich sie ist dort, was Familie angeht, ziemlich auf sich allein gestellt.
Kennen gelernt haben wir uns während einer Geschäftsreise meinerseits nach Shenzhen, die Begegnung war ebenfalls durch dutzende Zufälle zustande gekommen, da ich selbst eigentlich gar nichts mit ihrer Firma zu tun hatte. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen...
Kurz und knapp: Sie war bereits 3x in Deutschland, ich 1x in China. Wir haben darüber diskutiert, was wir tun sollten und wofür wir uns entscheiden sollten, sollten wir uns dafür entscheiden wirklich ernst zu machen. Ob China oder Deutschland unsere gemeinsame Heimat werden soll. Wir kamen relativ schnell zu dem Entschluss dass Deutschland wohl die bessere Wahl ist um dort glücklich zu werden, sowohl beruflich als auch privat. Die einzige große Hürde ist natürlich nun die Heirat...
Bislang tendieren ihre Deutschkenntnisse gegen Null, außer ein paar Schlagwörtern (Bitte, Danke, Guten Morgen, Gute Nacht etc.) sind wir das noch nicht wirklich angegangen bzw. hatten dafür noch keine Zeit. Ihre Englischkenntnisse sind jedoch ziemlich gut. Sie hat an einem College Englisch studiert (allerdings kein internationaler Abschluss, "nur" ein chinesisches Diplom) und hat dies auch anderthalb Jahre unterrichtet, bevor sie zu ihrer aktuellen Stelle gewechselt ist.
Nun kommen meine Fragen...
Der allgemeine Ablauf um mit ihr hier leben zu können, falls ich das richtig verstanden habe, ist ja:
1. Dokumente sammeln für die Eheanmeldung
2. Die Ehe beim Standesamt anmelden
3. Sämtliche relevanten Dokumente bei der Botschaft einreichen und beglaubigen lassen
4. Ihre Dokumente bei der Botschaft einreichen und beglaubigen lassen und Visum zur Eheschließung bekommen
5. Nach Deutschland fliegen, Ehe schließen und endlich zusammen leben können
Für diese Punkte habe ich aber, wie in der Kurzfassung erklärt, kaum sinnvolle Informationen gefunden.
Zu 1: Welche Dokumente benötige ich zunächst für die Eheanmeldung? Ich denke kaum dass es mit Geburtsurkunde, Familienstammbuch und Ehefähigkeitszeugnis getan ist...
Zu 2: Muss sie dafür selbst hier beim Standesamt erscheinen? Wenn ja, ist das mit ihrem aktuellen Geschäftsvisum (gültig bis Januar 2017) und (aktuell noch) ohne deutsche Sprachkenntnisse möglich? Müssen wir zudem ein festes Datum für die geplante Eheschließung schon an diesem Punkt angeben? Was passiert, wenn wir dieses Datum nicht einhalten können (z.B. wegen des Sprachzertifikats, siehe Punkt 4)?
Zu 3: Sobald ich die ganzen Dokumente meinerseits zusammen habe, schicke ich diese direkt an die deutsche Botschaft (die zuständige Botschaft ist glaube ich in Guangzhou)?
Zu 4: Sie besitzt keine Geburtsurkunde, allerdings gibt es dafür ja nach meinem Kenntnisstand eine Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses, oder kann sie dort in China einen "Ersatz" für die fehlende Geburtsurkunde bekommen, der genauso angerechnet wird? Sie meinte es wäre kein Problem, ich weiss allerdings nicht, was als Ersatz für eine geburtsurkunde herhalten soll. Wie sieht es mit einem Familienstammbuch aus, benötigt sie das ebenfalls? Zudem muss ja ein Sprachzertifikat A1 für die Beantragung des Visums zur Eheschließung vorliegen. Müssen alle diese Dinge zeitgleich vorliegen?
Zu 5: Ist es damit dann getan? Standesamtlich heiraten, ein unbefristetes Visum für sie erhalten und wir können unbegrenzt zusammen wohnen und sie darf auch hier arbeiten? Wie sieht es mit einem erweiterten Sprachzertifikat aus? Ein befreundetes Paar von mir hat einen Ehegattennachzug gemacht (im Iran geheiratet und anschließend sie nach Deutschland geholt). Hier musste sie dann das Sprachzertifikat B1 innerhalb von 3 Jahren erreichen. Gilt das auch bei einer Heirat in Deutschland?
Das Sprachzertifikat scheint in meinen Augen die größte Hürde darzustellen, da reiben wir uns momentan am meisten auf...
Meine Verlobte hat eine 48 Stunden Woche, das heisst sie hat lediglich Sonntags frei. Um einen Sprachkurs zu besuchen könnte sie dies nur mit einem Sonntagskurs machen, dieser stellt für sie allerdings keine Option dar, da sie glaubt es würde viel zu lange dauern ( > 6 Monate) und die Lerneffizienz ebenfalls nicht sonderlich gut ist, wenn man nur 1x die Woche für ein paar Stunden deutsch lernt. Unter der Woche hat sie aufgrund ihres Berufs auch nicht die besten Möglichkeiten.
Eine weitere Option, die sie in Erwägung zieht, wäre eine Freistellung für etwa einen Monat, um einen 3-wöchigen Intensivkurs an dieser Schule in Shanghai mit anschließendem Test am Goetheinstitut in Shanghai machen zu können. Sie ist sich allerdings nicht sicher ob sie eine solch lange Freistellung von ihrer Arbeit bekommt und fürchtet auch um ihre Stelle, sollte herauskommen dass sie eine Sprachschule besuchen möchte um nach Deutschland zu ziehen (und damit auch aktiv plant ihre Firma zu verlassen).
Die letzte Option wäre eine 5-wöchige Vormittagsschule in Central Shenzhen, Montags bis Freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr. Dafür wäre sie aber jeden Tag sehr lange unterwegs, wenn sie dann noch ab 13:30 bis 18:00 Uhr wieder im Büro sein muss. Zudem besteht auch hier die Gefahr, dass genauer nachgebohrt wird, warum sie nicht mehr Vollzeit arbeitet. Und damit ebenfalls wieder die Gefahr, ihre Stelle zu verlieren.
Was ist in solch einer Situation die für sie beste Lösung? Sie ist selbst ziemlich verzweifelt darüber, ich kann ihr in dieser Frage allerdings auch nicht sonderlich weiterhelfen. Ich habe auf einer Seite mal aufgeschnappt, dass ein Hochschulabschluss in manchen Fällen die Notwendigkeit des A1 für das Heirtasvisum aufheben kann. Damit ist aber lediglich ein internationaler Hochschulabschluss gemeint, korrekt?
Zu guter letzt sei gesagt, dass wir beide nicht sonderlich gut betucht sind. Finanziell können wir uns keine großen Sprünge leisten (wäre dies der Fall, wäre es mir völlig egal ob sie ihre Stelle verliert, aber zwei unabhängige Haushalte kann ich keinesfalls halten). Ich ziehe mit 2 Kollegen aktuell eine neue Firma auf und ihr Monatsgehalt in Shenzhen lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
So, viel zu viel geschrieben, aber ich habe ja vorgewarnt, dass wenn jemand weiter liest, es demjenigen auch langweilig sein muss, da viel Text kommt.
Ich wäre Dankbar für jegliche Tipps/Vorschläge/Erfahrungen, wie wir am besten vorgehen. Vor allem, was das A1 Zertifikat angeht.
Grüße