Meine erste China Reise September 2016

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
sandrellex
Neuling

Meine erste China Reise September 2016

Beitrag von sandrellex »

Hallo,

ich bin gerade am Planen für meine 1. China Reise und hoffe auf Unterstützung und Tipps :)
Ich habe 3-4 Wochen China zu bereisen, folgendes habe ich mir vorgestellt:

4 Tage Shanghai
4 Tage Yangzi Kreuzfahrt
3 Tage Guilin oder Yangshou ( oder Beides ? )
2 Tage Fenghuan
4 Tage Zhingjiajie
dann evtl noch Peking ( ist mir aber nicht so wichtig )
Ist es möglich von Guilin nach Fenghuan zu kommen oder habt Ihr noch Empfehlungen für einen weiteren Zwischenstopp?
Lieben Dank schoneinmal im Voraus!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Meine erste China Reise September 2016

Beitrag von Laogai »

Hallo sandrellex, herzlich willkommen im Forum! :D
sandrellex hat geschrieben:Ist es möglich von Guilin nach Fenghuan zu kommen [...]
Es ist immer möglich auf unserer Erde von einem Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Die Frage ist nur wie :wink:

Ernsthaft, zwischen Guilin und Fenghuang (Schreibweise beachten!) gibt es meines Wissens keine "einfache" Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Fenghuang ist nicht an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Und auch wenn bei Wikitravel steht, dass es eine direkte Busverbindung zwischen Guilin und Fenghuang gibt würde ich mich nicht darauf verlassen. Aber vielleicht kommen ja noch Infos aus erster Hand und neuster Zeit hier im Forum.

Ich würde an deiner Stelle erst nach Zhangjiajie (Schreibweise beachten!) fahren und von dort nach Fenghuang. Es gibt zwar auch keine Direktzüge zwischen Guilin und Zhangjiajie, aber mit nur einmal Umsteigen ist man dort.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

sandrellex hat geschrieben:3 Tage Guilin oder Yangshou ( oder Beides ? )
Guilin an sich würde ich mir sparen, da gibt es im Umland schöneres. Empfand die Stadt als enttäuschend langweilig.
War sehr fasziniert von den Longsheng-Reisterrassen. Dorthin kann man von Guilin auch einen Tagesausflug machen. Eine äußerst eindrucksvolle Szenerie und hübsche Dörfchen mit Holzbauten. Es gibt ein paar schöne, schmale Wanderwege, welche über die Hügel und entlang der Terrassen führen.
Yangshou ist gut, aber überlege dir vielleicht auch nach Xingping zu gehen. Das ist eine kleinere Ortschaft, etwa 30 Minuten mit dem Bus von Yangshou entfernt, in der es Abends dann auch sehr ruhig wird, wenn die Touristenströme verschwunden sind (Stand Ende 2012 :o ). Umgeben von der typischen Berghügellandschaft bei Sonnenschein wunderbar. Leih dir dort ein Fahrrad und erkunde die Landschaft.
sandrellex hat geschrieben:4 Tage Zhingjiajie
Du wanderst gerne? Dann sind 4 Tage in Ordnung. 2012 waren die Tickets 2 Tage gültig, was sich allerdings geändert haben kann. Die Landschaft ist enorm eindrucksvoll und sobald du einen der unzähligen Wanderwege abseits der Hauptrouten wählst, gehört dir die Landschaft fast allein.
Ich war sehr glücklich, damals ein paar Tage dort verbracht zu haben, weil man absolut kaum oder nichts sieht, wenn die Landschaft dort mal im Regen und Nebel verschwindet...

Fenghuang kenne ich nicht, sicherlich sehenswert, den Rest fand ich gut. Auf dem Yangzi war ich 2001... da war der Damm noch offen... :lol:
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

sandrellex hat geschrieben:Guilin nach Fenghuan
Nimm den Nachtzug von Guilin bis nach Huaihua. Du sparst dir eine Übernachtung im Hotel, kommst morgens in Huaihua an und nimmst von dort einen Bus nach Fenghuang.

Von Fenghuang gibt es meines Wissens ein paar wenige Busse täglich nach Zhangjiajie. Mein Mitbewohner im Hostel hatte mir damals davon berichtet, diesen Service in Anspruch zu nehmen.

Ich hatte mir damals Fenghuang vor allem aus organisatorischen und verkehrstechnischen Gründen gespart... Die An- und Abreise erschien mir als zu zeitaufwendig.
sandrellex
Neuling

Beitrag von sandrellex »

Vielen Dank für Euren bisherigen Antworten ( sorry für die Rechtschreibfehler ).
Vielleicht hat der Ein oder Andere hier noch mehr Tipps, muss ja nicht unbedingt auf meiner Route liegen :)
Vielleicht auch gute / günstige Hotelempfehlungen?
Würde mich echt freuen!
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

sandrellex hat geschrieben:Vielleicht auch gute / günstige Hotelempfehlungen?
Bei booking.com zum Beispiel findest du jede Menge Unterkünfte. Du reist alleine und bist jung? Nehme ich zumindest an; verzeihe wenn ich daneben liege...
Ich war ausschließlich in Hostels. Diese bieten sehr günstige Mehrbettzimmer und fast immer auch Einzelzimmer für gerne auch mal unter 10 Euro die Nacht.
Ein weiterer Vorteil von Hostels ist, dass das Personal jung und freundlich ist sowie oft gutes Englisch spricht. Des weiteren hast du gute Chancen dass man dir dort keine typisch chinesischen Tagesausflüge verkauft... Jene sind schlimmer als manche Kaffeefahrt.
Und du triffst auf viele andere Reisende aus China und dem Ausland. Bist abends nicht allein und kannst dich austauschen.

Ich finde deinen Plan gut für eine erste Reise nach China. Gibt sicherlich noch viele andere interessante Ecken. Ich werde sicherlich noch Jahre brauchen, um alles zu sehen, was ich sehen will... Fang klein an. :D
sandrellex
Neuling

Beitrag von sandrellex »

Danke Erik für Deine Antwort - ich bin schon öfters alleine gereist und kenne sämtliche Hotel Booking Portale ( wobei für mich AGODA bisher das Beste war :)). Ich habe auch mehr genaue Adressen für Hotel / Hostels / Ausflüge gemeint - falls jemand mal besonders gute Erfahrung gemacht hat.
Freue mich weiterhin auf Anregungen und Empfehlungen.
Erik85
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Erik85 »

Alles klar, dann will ich nicht zu viel erklärt haben :wink:

In der Regel wurde ich selten enttäuscht, wenn ich Unterkünfte gebucht hatte, welche mindestens 80 % gute Bewertungen hatten...

Falls du in Guilin bist, kann ich dir das Wada Hostel empfehlen. Die haben damals auch einen Tagesausflug zu den Reisterrassen organisiert. Ohne viel Schnick-Schnack. Morgens hingefahren worden, den Tag zur eigenen Verfügung gehabt, abends zurückgefahren worden.

Solltest du Xingping in Erwägung ziehen, International Youthhostel This Old Place.

Schau dir diese doch mal auf den Buchungsseiten an. War sehr zufrieden, Preis-Leistung ebenso, Personal top.

In Zhangjiajie teilte ich mir mein Zimmer mit Schimmel und Kanalgeruch. Aber war ja zum wandern da...

In Zhangjiajie gibt es den größeren Ort Zhangjiajie City und den kleineren Ort Wulingyuan. Bedenke dies bei deiner Buchung. Beide Orte liegen etwa 15 Kilometer voneinander entfernt. Zhangjiajie City liegt am Bahnhof und nördlich des Tianmen Mountain. Wulingyuan liegt direkt am Wulingyuan Nationalpark (Sandsteinpfeiler) und Baofeng-Lake.
Hast du 4 Tage Zeit, kannst du dir eh alles angucken.

Der größte Experte bin ich leider auch nicht... vielleicht bekommst du ja noch Feedback von Anderen hier im Forum :)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

sandrellex hat geschrieben:Danke Erik für Deine Antwort - ich bin schon öfters alleine gereist und kenne sämtliche Hotel Booking Portale ( wobei für mich AGODA bisher das Beste war :)). Ich habe auch mehr genaue Adressen für Hotel / Hostels / Ausflüge gemeint - falls jemand mal besonders gute Erfahrung gemacht hat.
Freue mich weiterhin auf Anregungen und Empfehlungen.
Schau mal auf

http://www.yhachina.com/

Da findest du genügend Hostels mit Anschriften auf chinesisch und Wegebeschreibung.

Zu deinen Zielen schreibe ich dir später etwas mit einigen Tipps.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Bitte nicht vergessen hinterher einen kleinen Reisebericht (mit Fotos) abzuliefern (am besten im entsprechenden Provinzunterforum), klingt nach einer interessanten Reise und andere könnten dadurch inspiriert werden!
sandrellex
Neuling

Beitrag von sandrellex »

Vielen Dank, für die doch hilfreichen Tipps!
Meine Reiseroute sieht nun wie folgt aus:
Shanghai - Yangtze Kreuzfahrt - Guilin ( Ausflug Reisterassen ) - Yangshuo ( inkl . Xingping + ausflüge + radeln ) -Zhangjiajie - Peking
Reisezeit 25 Tage - Bin mal gespannt wie es wird und Berichte natürlich gerne darüber! Freue mich natürlich weiterhin auf Feedback und Anregungen.
Nach einigen Recherchen habe ich beschlossen Fenghuang vorerst aus meiner Planung auszuschliessen - es gibt soviel zwiespältige Reisberichte und dafür ist mir die Anreise und meine Zeit zu kurz.
Antworten