Eintrittpreisniveau für Chinesen

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Antworten
ralferly
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2006, 14:23

Eintrittpreisniveau für Chinesen

Beitrag von ralferly »

Hallo,

ich bin neu jier und beschäftige mich durch Freunde ab und zu ein bisschen mit China. Nun, da die Eintrittspreise für die Olympiade offiziell sind, bin ich auf eine Frage gestoßen und würde um eure Meinung und Mithilfe bitten.

Es gilt die These, die Olymischen Spiele in Peking seien etwas besonderes, da durch die niedrigen Eintrittspreise die Karten für den Großteil die chinesiche Bevölkerung durchweg bezahlbar seien.

Nun ist es als Außenstehender sehr schwierig zu beurteilen, ob dies so stimmt oder nicht. Auch statistische Aussagen über Durchschnitteinkommen machen wenig Sinn, da sie nichts darüber Aussagen, wieviel Geld den Menschen am Ende des Monats wirklich auf der Hand übrig bleibt, bzw. wie hoch die Spareinlagen auf dem Konto sind.

Daher meine Frage: Wie seht ihr die Preislage aus chinesischer Sicht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Ralf
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1129
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eintrittpreisniveau für Chinesen

Beitrag von chinavelo »

Hallo Ralf,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im besten China-Forum. Ich hoffe, Du wirst Dich bei uns wohlfühlen.

ralferly hat geschrieben: Es gilt die These, die Olymischen Spiele in Peking seien etwas besonderes, da durch die niedrigen Eintrittspreise die Karten für den Großteil die chinesiche Bevölkerung durchweg bezahlbar seien.
In den freien Verkauf kommen ungefähr 3,5 Mio. Eintrittskarten oder anders ausgedrückt, ungefähr 0,3% der chinesischen Bevölkerung wird in den Genuß einer Eintrittskarte kommen (rein statitisch gesehen). Ob die Karten letztendlich für den Einzelnen bezahlbar sind, wird in erster Linie vom Eiinkommen abhängig sein. Jeder einzelne wird sich individuell entscheiden müssen. Ein Bauer vom Land oder ein Fabrikarbeiter kann sich eventuell eine Karte für 30 Yuan leisten, wenn überhaupt. Ein Geschäftsmann dagegen wird keine Schwierigkeit haben 5.000 Yuan hinzublättern.

Meine Vermutung ist. daß hauptsächlich Chinesen mit einem gehobenen Einkommen die Veranstaltungen besuchen werden und nur vereinzelt sog. "kleinen Leute" zu sehen sind.

Es ist allerdings noch nicht geklärt, in welcher Form die Eintrittskarten an den Mann/an die Frau gebracht werden (wer zuerst kommt, mahlt zuerst oder Lotterieverfahren). Vielleicht werden auch in China Public-Viewing-Areas eingerichet, um auch für die, die nicht an den Wettkampfstätten sind, ein Gemeinschaftserlebnis zu bieten.

Vielleicht meldet sich hier auch noch einmal ein Chinese/Chinesin zu Wort, der/die nur über ein geringes Gehalt verfügt und schreibt uns, wie er/sie die Höhe der Eintrittspreise sieht.

Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast