Visum erteilt?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer

Visum erteilt?

Beitrag von Dubee »

Hallo,

meine Freundin war heute in der deutschen Botschaft in Peking um ihr Visum zu beantragen.
Alles ging glatt. Die Dame war sehr nett und hat den Antrag angenommen.
Meine Freundin hat dann auch gleich 350rmb bezahlt und ihr wurde gesagt, dass sie nächste Woche nochmal vorbeikommen soll um den Pass abzuholen.

Heisst das nun, dass das Visum erteilt wird?

Gruss,
Dubee
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

nein!!! dämpf ihre erwartungen gewaltig, sonst hast du nächste woche ein häufchen elend zu trösten.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dubee »

und wie hoch stehen die chancen?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

eher sehr tief.
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dubee »

warum eher tief?
ich hab einen Brief verfasst, in dem unsere Situation genauestens erklärt wird (mein Praxissemester im März 07, Rückkehr im Februar wegen chinesische Neujahr usw.)
Ausserdem hat sie einen festen Job den sie natürlich nicht aufgeben will, daher ist es 100% sicher, dass die Rückkehrbereitschaft vorhanden ist.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

da gab`s vor kurzem einen anderen thread, in dem das thema behandelt wurde. die suchfunktion gibt es oben ziemlich rechts.
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dubee »

kannst du mir bitte den link geben?
danke!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Dubee,

selbst wenn Deine Bekannte das Visum erhalten sollte, heißt das noch lange nicht, daß sie in Deutschland einreisen darf! Das Visum im Pass ist lediglich ein Hinweis darauf, daß der Antragsteller zum Zeitpunkt des Antrages bestimmte Voraussetzungen erfüllt hat. Diese Voraussetzungen können sich aber zum Zeitpunkt der Einreise geändert haben und das kann (muß aber nicht) bei der Einreise noch einmal kontrolliert werden. Die Entscheidung ob eine Person in Deutschland einreisen darf, trifft der betreffende Einreisebeamte bzw. sein Vorgesetzer und zwar unabhängig davon ob jemand ein Visum hat oder nicht.

Mir ist das selbst schon einmal passiert, allerdings in umgekehrter Richtung. Trotz eines gültigen Visums wurde mir 1986 die Einreise nach China verweigert, da ich ein Fahrrad mitführte und man mir sagte, daß Ausländer in China nicht radfahren dürfen (Grenzübergang in Macau). Daß ich vorher schon fast drei Monate in China herumgeradelt bin, interessierte in diesem Zusammenhang nicht.

Dubee, Du kannst erst sicher sein, wenn Deine Bekannte die Einreiseformalitäten problemlos hinter sich gebracht hat.

Bernd
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von chinabizz »

Hallo,

meine Freundin war heute in der deutschen Botschaft in Peking um ihr Visum zu beantragen.
Alles ging glatt. Die Dame war sehr nett und hat den Antrag angenommen.
Meine Freundin hat dann auch gleich 350rmb bezahlt und ihr wurde gesagt, dass sie nächste Woche nochmal vorbeikommen soll um den Pass abzuholen.
Nein, das heißt nur, dass sie den Antarg entgegengenommen hat und er jetzt durch die deutsche Botschaft geprüft wird.
Die 350 RMB muss man auch zahlen, wenn es ein negatives Ergebniss geben sollte.
Also abwarten, Tee trinken und hoffen, dass sie das Visum bekommt.
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dubee »

hallo miteinander...

nur mal so zur info:

Das Visum wurde erteilt........

Gruss,
Dubee
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

hey! herzlichen glückwunsch. hätte ich nicht gedacht. ich habe in der letzten zeit überwiegend von absagen gehört, auch eine freundin von mir hat eine absage erhalten.
FKQ
Antworten