Gsundheitszeugnis aktueller Stand

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
bastik
Neuling

Gsundheitszeugnis aktueller Stand

Beitrag von bastik »

Hallo zusammen,

Ich plane im Januar 2016 für einen 5-monatigen Sprachkurs nach China zu gehen. Ich habe mit der Sprachakademie Alles geregelt und sie können mir ein X2 Visum besorgen.

Zum Thema Gesundheitszeugnis habe ich bisher keine definitiven Informationen gefunden und das Konsulat (in Österreich) ist telefonisch und per Mail nicht erreichbar.
Einige Seiten sagen, dass für X2 Visa gar kein Gesundheitszeugnis nötig sei. andere wieder, dass ein Studentenvisum grundsätzlich ein Gesundheitszeugnis benötigt.
Ich denke, dass seit den letzten Änderungen der Visapolitik einiges an Verwirrung herrscht.
Kann mich bitte jemand über den aktuellen Stand unterrichten.
Und wenn ich ein Gesundheitszeugnis brauche, muss ich das dann bereits hier machen lassen, oder reicht es das in China machen zu lassen? Scheinbar erkennen die Chinesen die meisten Gesundheitschecks aus dem Ausland nicht an.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gsundheitszeugnis aktueller Stand

Beitrag von GigiPineapple »

Bei uns auf Hainan wird das Gesundheitszeugnis lediglich für die Beantragung der Resident Permit benötigt. Mit dem X2-Visum bist du damit aus dem Schneider.

Falls du (aus unerklärlichen Gründen) doch eines benötigen solltest:

Uns wurde dazu geraten, auf ein deutsches Zeugnis zu verzichten, weil das mit der Anerkennung ein ziemliches Hickhack sein soll, und man letztendlich eventuell noch draufzahlt oder einfach behauptet wird, dass irgendwas in dem ausländischen Zeugnis fehlt. Ich würde es in China machen lassen, ist überhaupt kein Aufwand.
Bei mir lief der Check auch sehr schnell, Hin- und Rückfahrt vom Wohnheim dauerten länger als der Gesundheitscheck an sich.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
bastik
Neuling

Re: Gsundheitszeugnis aktueller Stand

Beitrag von bastik »

Vielen Dank,

Ich denke auch, dass es viel sinnvoller ist das Gesundheitszeugnis direkt vor Ort zu machen, da die darauf ausgelegt sind.
In Europa müsste ich wahrscheinlich 5 verschieden Ärzte besuchen, damit ich die Untersuchungen zusammen bekomme.
Antworten