Chin. Zollrecht
Chin. Zollrecht
Hallo,
bin derzeit in Shanghai und schreibe meine Diplomarbeit über das chin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Genauer gesagt, über die zollrechtlichen Risiken eines KMU in China.
Möchte dabei verstärkt auf die Einfuhr von Gebrauchtmaschinen, zoll- und steuerrechtliche Behandlung eines Lohnveredelungsverfahrens, das CCC und die verschiedenen Wirtschaftssonderzonen in Shanghai eingehen.
Die Literatur ist recht mager (kann auch kein chinesisch) und die Mitarbeiter der Firma, in der ich ein Praktikum mache, können auch nicht wirklich helfen - im Grunde verwirren die mich nur.
Bin deshalb auf der Suche nach Leuten, die in einer ähnlichen Situation stecken oder beruflich mit dieser Thematik zu tun haben.
Wäre echt super über diesen Weg Leute kennenzulernen, mit denen man sich etwas austauschen könnte.
Btw: Kann mir jmd. eine Internetseite o. sonstige Quelle nennen, auf der ich die aktuellen Gesetze rund ums Außenwirtschaftsrecht finde?
Danke und bis bald
Nils
bin derzeit in Shanghai und schreibe meine Diplomarbeit über das chin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Genauer gesagt, über die zollrechtlichen Risiken eines KMU in China.
Möchte dabei verstärkt auf die Einfuhr von Gebrauchtmaschinen, zoll- und steuerrechtliche Behandlung eines Lohnveredelungsverfahrens, das CCC und die verschiedenen Wirtschaftssonderzonen in Shanghai eingehen.
Die Literatur ist recht mager (kann auch kein chinesisch) und die Mitarbeiter der Firma, in der ich ein Praktikum mache, können auch nicht wirklich helfen - im Grunde verwirren die mich nur.
Bin deshalb auf der Suche nach Leuten, die in einer ähnlichen Situation stecken oder beruflich mit dieser Thematik zu tun haben.
Wäre echt super über diesen Weg Leute kennenzulernen, mit denen man sich etwas austauschen könnte.
Btw: Kann mir jmd. eine Internetseite o. sonstige Quelle nennen, auf der ich die aktuellen Gesetze rund ums Außenwirtschaftsrecht finde?
Danke und bis bald
Nils
- SimonSayz
- VIP

Diplomarbeit? Ergooglen? Im Forum erfragen? . . . setz dich lieber hin, lies die (wie du schon erwähnt hast) wenigen Bücher, die du hast und lass dich von der Firma ausführlich erklären welche Schritte unternommen werden muss, um durch den Zoll zu kommen!!! Setz alles in die Arbeit, was du finden kannst, sollten widersprüchliche Aussagen deiner Kollegen kommen, forsche nach und schreib alles rein!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Hallo SimonSayz,SimonSayz hat geschrieben:Diplomarbeit? Ergooglen? Im Forum erfragen? . . . setz dich lieber hin, lies die (wie du schon erwähnt hast) wenigen Bücher, die du hast und lass dich von der Firma ausführlich erklären welche Schritte unternommen werden muss, um durch den Zoll zu kommen!!! Setz alles in die Arbeit, was du finden kannst, sollten widersprüchliche Aussagen deiner Kollegen kommen, forsche nach und schreib alles rein!
danke für den Tipp. Allerdings sitze ich jeden Tag an meiner Literatur und komme mit der Arbeit auch gut voran.
Der Eintrag hier im Forum sollte kein Hilferuf sein. Vielmehr hoffte ich hier Leute anzutreffen, die ebenfalls eine Diplomarbeit schreiben oder die beruflich mit diesem Thema vertraut sind und mal einen Schwung aus der Praxis erzählen. Denn Theorie und Praxis sind, gerade hier in China, nicht zwingend deckungsgleich.
Zudem ist die Themaktik recht umfangreich und stellenweise unübersichtlich, so dass der Informationsaustausch, in Form von lockeren Gesprächen, doch letztlich dazu dient, den Nebel etwas zu lichten und eine bessere Übersicht über den chin. Zolldschungel zu bekommen.
Mich würde ganz einfach interessieren, wie die praktischen Erfahrungen mit den chin. Ein- und Ausfuhrbestimmungen und der Verzollung sind.
Wie sind die Erfahrungen einer CCC-Beantragung? Wo steckten die Probleme? Ging alles reibungslos?
Gibt es hier z.B. Textilimporteure, die sich jährlich mit der Quotenvergabe und den Zollkontingenten rumärgern müssen? Usw., usw.
Wie sind eure praktischen Erfahrungen mit der chin. Zollbehörden?
Ich denke hier es gibt sehr viele Deutsche die in der VR China tätig sind. Die meisten davon werden bestimmt schon einmal mit den chin. Zollbestimmungen in Berührung gekommen sein. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei den meisten alles glasklar und ohne Probleme über die Bühne gelaufen ist.
Und letztlich ist es doch immer gut sich mit jmd. austauschen zu können, aktuelle Probleme zu erfragen und anderen bei Problemen helfen. Und der beste Weg, so denkeich mir, ist ein Forum wie dieses
P.S.: Mit den Mitarbeitern dieser Firma ist das alles recht beschwerlich, da ich ausschließlich mit Chinesen zusammenarbeite. Die meisten können nur wenig englisch. Die mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen wollen mit der ganzen Zollproblematik nichts zu tun haben.
Stellt man eine Frage, bekommt man in der Regel 3-4 verschiedene Antworten (teilweise von der gleichen Person). Daher die Suche nach Gesprächspartnern in diesem Forum.
-
beijingnoodle
- Neuling
Einziges und wohl aktuellstes Buch über CCC, das mir bekannt ist:
http://www.mendel-verlag.de/index.php?page=ccc
Allerdings gibt´s das nicht für umsonst.
Weitere Infos zum Zollverfahren würde ich Dir gern geben, nachdem ich den ersten Kontakt mit dem Zoll hatte. Meine privaten Sendungen wurden bisher immer verschont, aber seitdem ich selbständig bin, möchte ich mit dem Export nach China beginnen. Kannst Du mir sagen, wie hoch der Einfuhrzoll für Textilien in China ist? Darüber finde ich nämlich nichts definitives.
http://www.mendel-verlag.de/index.php?page=ccc
Allerdings gibt´s das nicht für umsonst.
Weitere Infos zum Zollverfahren würde ich Dir gern geben, nachdem ich den ersten Kontakt mit dem Zoll hatte. Meine privaten Sendungen wurden bisher immer verschont, aber seitdem ich selbständig bin, möchte ich mit dem Export nach China beginnen. Kannst Du mir sagen, wie hoch der Einfuhrzoll für Textilien in China ist? Darüber finde ich nämlich nichts definitives.
Hallo Nils,
hier sind 2 Links wo du evntl. infos finden kannst.
http://www.zoll-d.de/
http://www.ixpos.de
oder versuche mal bei der IHK oder eine Vorlesung im Zollrecht.
(hatte ich auch mal, war sehr interessant, wurde von 2 Zollbeamten gehalten daher haben sie uns sehr viele Praxisbeispiele erzählt)
hier sind 2 Links wo du evntl. infos finden kannst.
http://www.zoll-d.de/
http://www.ixpos.de
oder versuche mal bei der IHK oder eine Vorlesung im Zollrecht.
-
beijingnoodle
- Neuling
Ihm nützen doch die deutschen Zollseiten ´nen Sch..., wenn er Infos über den Zoll in China sucht. Was er sucht ist Fachwissen und das gibt´s nicht einfach im Netz als kostenlosen download auf irgendeinem Informationsportal der IHK u.ä. und wie soll er an einem Seminar teilnehmen, wenn er in China ist. Mir ist nicht bekannt, daß die deutsche Außenwirtschaft dort Seminare gibt.