Sich gegenseitig bzgl. Sitten und Gebräuche veräppeln?
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Sich gegenseitig bzgl. Sitten und Gebräuche veräppeln?
Hallo,
meine chinesische Freundin und ich spielen ein Spiel miteinander, indem wir dem jeweils anderen manchmal versuchen, ziemlich schräge Sachen über die eigene Kultur weiß zu machen.
Bezüglich Hochzeit versuchte meine Freundin mir z.B. zu erklären, ich müsse im Dorf eines von ihren Hühnern eigenhändig schlachten zur Hochzeit. Oder dass, wenn der Bus voll ist und ma eine Bestechung zahlt, man im Kofferraum mitgenommen wird...
In Deutschland wollen wir kirchlich heiraten und ich habe ihr erzählt, der Pfarrer meint es ist okay, als Ausländerin müsse sie jedoch erst einmal eine Nacht allein in unserem Wald verbringen. (Leider kennt sie mich mittlerweile zu gut und weiß schon, dass es Blödsinn ist.)
Ich weiß, es mag etwas kindisch sein, aber wir machen das gerne und finden es sehr witzig.
Gibt es hier auch Paare, die sowas machen und mögt ihr vielleicht auch mal Eure Geschichten schildern? Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Dominik
meine chinesische Freundin und ich spielen ein Spiel miteinander, indem wir dem jeweils anderen manchmal versuchen, ziemlich schräge Sachen über die eigene Kultur weiß zu machen.
Bezüglich Hochzeit versuchte meine Freundin mir z.B. zu erklären, ich müsse im Dorf eines von ihren Hühnern eigenhändig schlachten zur Hochzeit. Oder dass, wenn der Bus voll ist und ma eine Bestechung zahlt, man im Kofferraum mitgenommen wird...
In Deutschland wollen wir kirchlich heiraten und ich habe ihr erzählt, der Pfarrer meint es ist okay, als Ausländerin müsse sie jedoch erst einmal eine Nacht allein in unserem Wald verbringen. (Leider kennt sie mich mittlerweile zu gut und weiß schon, dass es Blödsinn ist.)
Ich weiß, es mag etwas kindisch sein, aber wir machen das gerne und finden es sehr witzig.
Gibt es hier auch Paare, die sowas machen und mögt ihr vielleicht auch mal Eure Geschichten schildern? Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Dominik
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Sich gegenseitig bzgl. Sitten und Gebräuche veräppeln?
Ihr seid ja da noch auf dem Anfänger-Level
Wir sind auf dem Hgh-End-Level:
Ich: "Ich bin der Boss."
Meine Frau: "Wo?"
Ich: "Hier."
Meine Tochter Nr. 1 (6 Jahre): "Papa, wir sind 3 - Du nur 1 ... also bestimmen wir." (lacht)
Ich: "Ja, aber ich verdiene das meiste Geld ... also bin ich der Boss." (grins)
Meine Tochter Nr. 1: "Hmmm ... Papa, darf ich mir ein Eis kaufen?"
Ich: "Klar - aber bringe auch eins für Deine Schwester mit."
Tochter Nr. 1: "Ok, gibst Du mir nun bitte das Geld?"
Ich: "Liebling, gib mir mal bitte 2 Euro, die Kinder wollen sich ein Eis kaufen."
Frage: Wer ist der Boss?
Und noch viel wichtiger: Wie stehts in dem Spiel?
Wir sind auf dem Hgh-End-Level:
Ich: "Ich bin der Boss."
Meine Frau: "Wo?"
Ich: "Hier."
Meine Tochter Nr. 1 (6 Jahre): "Papa, wir sind 3 - Du nur 1 ... also bestimmen wir." (lacht)
Ich: "Ja, aber ich verdiene das meiste Geld ... also bin ich der Boss." (grins)
Meine Tochter Nr. 1: "Hmmm ... Papa, darf ich mir ein Eis kaufen?"
Ich: "Klar - aber bringe auch eins für Deine Schwester mit."
Tochter Nr. 1: "Ok, gibst Du mir nun bitte das Geld?"
Ich: "Liebling, gib mir mal bitte 2 Euro, die Kinder wollen sich ein Eis kaufen."
Frage: Wer ist der Boss?
Und noch viel wichtiger: Wie stehts in dem Spiel?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
ganz einfach du "Null" Frau Eins 
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
-
DanielClaton
- Forumexperte

Hallo,
Ingo, ich ziehe den Hut vor Euch, ihr seid echt um Welten besser mit Eurer Erfahrung.
Ich würde mal sagen, Du bist auf jeden Fall nicht der Finanzverwalter. Wenn die Frau jetzt das Geld auf Deine Anweisung hin herausgibt, dann würde ich sagen, Du stehst hierarchisch über Deiner Frau. Was Argumentation angeht etc.: Ich würde vermuten, Deine Tochter Nr. 1 ist der Boss und schafft es, hervorragend die Eltern in ihre Richtung zu bekommen.
Schöne Grüße an Deine Frau und Deine Chefin (die meiner kleinen Großcousine nach dem Bild relativ ähnlich sieht)
Bei uns läuft das häufig (in China) so ab:
Sie: Schatz, welche Tapete magst Du mehr. Die Blaue oder die Grüne?
Ich: Also die Blaue gefällt mir mehr.
Sie: Aber mit der Blauen wird mir das Zimmer zu dunkel.
Ich: Okay, dann nehmen wir eben die Grüne.
Sie: Aber die Blaue ist viel günstiger als die Grüne.
Ich: Aber gerade hast Du doch noch gesagt, dass wir die Grüne nehmen sollen.
Sie: Ich will Dir doch nur die Argumentation verdeutichen.
Ich: (scherzhaft)Arrrggghhh...Ich bekomm Kopfschmerzen.
Oder:
Sie: Wohin möchtest Du als erstes: Luoyang oder Kaifeng?
Ich: Luoyang.
Sie: Aber Kaifeng liegt besser auf dem Weg und ist interessanter.
Ich: Meinetwegen, dann Kaifeng. Warum fragst Du mich überhaupt?
(Passiert öfters, ich finds aber witzig, wenn ich was wirklich will, krieg ichs schon.
Ich zitier sie dann einfach: Ich bin der Boss. (Sie sagt zu mir öfters: Du bist der Boss...aber das auch habe ich im Gefühl auch nur dem Namen nach..))
Schöne Grüße,
Dominik
Ingo, ich ziehe den Hut vor Euch, ihr seid echt um Welten besser mit Eurer Erfahrung.
Ich würde mal sagen, Du bist auf jeden Fall nicht der Finanzverwalter. Wenn die Frau jetzt das Geld auf Deine Anweisung hin herausgibt, dann würde ich sagen, Du stehst hierarchisch über Deiner Frau. Was Argumentation angeht etc.: Ich würde vermuten, Deine Tochter Nr. 1 ist der Boss und schafft es, hervorragend die Eltern in ihre Richtung zu bekommen.
Schöne Grüße an Deine Frau und Deine Chefin (die meiner kleinen Großcousine nach dem Bild relativ ähnlich sieht)
Bei uns läuft das häufig (in China) so ab:
Sie: Schatz, welche Tapete magst Du mehr. Die Blaue oder die Grüne?
Sie: Ich will Dir doch nur die Argumentation verdeutichen.
Ich: (scherzhaft)Arrrggghhh...Ich bekomm Kopfschmerzen.
Oder:
Sie: Wohin möchtest Du als erstes: Luoyang oder Kaifeng?
Ich: Luoyang.
Sie: Aber Kaifeng liegt besser auf dem Weg und ist interessanter.
Ich: Meinetwegen, dann Kaifeng. Warum fragst Du mich überhaupt?
(Passiert öfters, ich finds aber witzig, wenn ich was wirklich will, krieg ichs schon.
Schöne Grüße,
Dominik
- jackie_chan
- VIP

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Kommt mir nur zu bekannt vor! Haben wir regelmäßig beim Einkaufen im Supermarkt, auch mal meinerseitsDanielClaton hat geschrieben:Hallo,
[...]Sie: Schatz, welche Tapete magst Du mehr. Die Blaue oder die Grüne?
[...]
-
DanielClaton
- Forumexperte

Übersinnliche Fähigkeiten?
Eine weitere Sache die mir zumindest bei meiner aufgefallen ist: Übersinnliche Fähigkeiten.
Bei uns herrscht leider hinsichtlich meiner Person ein Schokoladenverbot, dabei liebe ich Schokolade. So mache ich mich manchmal wie der heimliche Alkoholiker auf den Weg zum örtlichen Geschäft, um dort etwas von der süßen Versuchung zu erwerben. In D kam mir, nachdem ich eine größere Portion Schokolade nach der Schule gekauft hatte, meine Freundin wie zufällig entgegen und konnte mir dann gleich die Schokolade unter Beteuerung "Wie nett, dass ich an die Kinder in China denke", abgenommen werden.
In China bin ich allein in den Supermarkt gegangen, um Getränke zu kaufen, wie schon sooft. Diesmal habe ich aber auch eine Packung Kinderriegel gekauft. Ich drehe mich um und plötzlich steht sie hinter mir wie der Racheengel persönlich. Echt krass, woher weiß sie, wann ich Schokolade kaufe und wann nicht?;-)
Schöne Grüße,
Dominik
Bei uns herrscht leider hinsichtlich meiner Person ein Schokoladenverbot, dabei liebe ich Schokolade. So mache ich mich manchmal wie der heimliche Alkoholiker auf den Weg zum örtlichen Geschäft, um dort etwas von der süßen Versuchung zu erwerben. In D kam mir, nachdem ich eine größere Portion Schokolade nach der Schule gekauft hatte, meine Freundin wie zufällig entgegen und konnte mir dann gleich die Schokolade unter Beteuerung "Wie nett, dass ich an die Kinder in China denke", abgenommen werden.
In China bin ich allein in den Supermarkt gegangen, um Getränke zu kaufen, wie schon sooft. Diesmal habe ich aber auch eine Packung Kinderriegel gekauft. Ich drehe mich um und plötzlich steht sie hinter mir wie der Racheengel persönlich. Echt krass, woher weiß sie, wann ich Schokolade kaufe und wann nicht?;-)
Schöne Grüße,
Dominik