Arbeitserlaubnis

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
LuisaSe
Neuling

Arbeitserlaubnis

Beitrag von LuisaSe »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht richtig aus, hoffe allerdings, dass ich bzgl. meines Problems Hilfestellung und Tipps erhalte.

Mein Freund ist seit Anfang des Jahres in China als Expat für eine deutsche Firma tätig. Sein Arbeitsvertrag ist für die Dauer von 2 Jahren bestimmt und kann nochmals um ein Jahr verlängert werden. Ich möchte ihm nun folgen und ebenfalls eine Tätigkeit in Shanghai aufnehmen. Allerdings beende ich erst Ende Juli mein Studium (Bachelor). Laut Gesetzgebung und Agentur der Firma meines Freundes, die sich darum kümmert, muss mein Abschluss allerdings 2 Jahre zurückliegen. Darüber hinaus muss ich eine anschließende 2 jährige Berugserfahrung vorweisen, was ich nicht habe. Gibt es denn irgendeine Mgl. eine Arbeitserlaubnis zu erhalten?!?!

Ich habe vor meinem Studium eine 3 jährige Ausbildung absolviert und während meines Studium immer gearbeitet.....

Heirat ist die letzte Option, allerdings erhalte ich damit nur eine Aufenthaltsgenehmigung und keine Arbeitserlaubnis, oder liege ich da falsch?

Es wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könnt. Vielleicht hat jmd. sogar das gleiche Problem bereits hinter sich gebracht.

danke!!!! Luisa
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Arbeitserlaubnis

Beitrag von bue48 »

Hallo Luisa,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Leider kann ich dir zu deinem Problem nicht direkt weiterhelfen, möchte dich aber schon einmal auf diesen Thread hier verweisen:

Arbeitsvisum - 2 Jahre Berufserfahrung nötig?

Ich habe es jetzt nicht noch einmal durchgelesen, da es mich nicht betrifft - aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere Information für dich?

Viel Erfolg!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Ich sollte vielleicht noch nachtragen, dass du persönliche Nachrichten (PN) erst schreiben kannst, wenn du (mindestens) fünf Beiträge im Forum verfasst hast!

Wahrscheinlich melden sich aber unsere Spezialisten für diese Fragen auch so - der Tag ist ja noch lang...
LuisaSe
Neuling

Beitrag von LuisaSe »

Danke Dir :)
Antworten