XIAN - METRO / U-BAHN
XIAN - METRO / U-BAHN
Liebe Forum Gemeinde,
Laut vielen Berichten scheint es nicht so leicht zu sein in XIAN ein Taxi zu bekommen und wenn dann nicht mit Taxameter.
Da mich das oft nervt und es mich nicht stört die UBahn zu benutzen wollte Ich Euch mal fragen ob vom Nordbahnhof ( Wo Express Züge ankommen ) eine Ubahn Linie angeschlossen ist.
In Xian möchte ich natürlich die Innenstadt besuchen ( Trommelturm, grosse Moschee, Muslimviertel etc ), ausserhalb der Stadtmauern die grosse Pagode, die Terracotta Armee und den FLughafen.
Auf vielen Karten sind Strecken zu diesen Punkten eingezeichnet, in vielen Berichten steht " Strecke noch im Bau ".
War jemand von Euch vor kurzem dort oder kann mir berichten welche Linien von wo bis wo fahren oder mir einen Link schicken der eine Karte mit dem bereits bestehenden und befahrenen Streckennetz zeigt ?
Vielen Dank
mfg Alain
Laut vielen Berichten scheint es nicht so leicht zu sein in XIAN ein Taxi zu bekommen und wenn dann nicht mit Taxameter.
Da mich das oft nervt und es mich nicht stört die UBahn zu benutzen wollte Ich Euch mal fragen ob vom Nordbahnhof ( Wo Express Züge ankommen ) eine Ubahn Linie angeschlossen ist.
In Xian möchte ich natürlich die Innenstadt besuchen ( Trommelturm, grosse Moschee, Muslimviertel etc ), ausserhalb der Stadtmauern die grosse Pagode, die Terracotta Armee und den FLughafen.
Auf vielen Karten sind Strecken zu diesen Punkten eingezeichnet, in vielen Berichten steht " Strecke noch im Bau ".
War jemand von Euch vor kurzem dort oder kann mir berichten welche Linien von wo bis wo fahren oder mir einen Link schicken der eine Karte mit dem bereits bestehenden und befahrenen Streckennetz zeigt ?
Vielen Dank
mfg Alain
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: XIAN - METRO / U-BAHN
Laut Baidu-Maps gibt es zur Zeit in Xi'An genau 2 Metro-Linien:
Linie 1: Ost-West-Verbindung
Linie 2: Nord-Süd-Verbindung (mit Haltestelle am Nordbahnhof).
Einfach mal bei maps.baidu.com 西安市 eingeben, dann siehst du die beiden Linien (rot und blau) mit entsprechenden Stops. Die dünn gestrichelten Linien sind die geplanten Metro-Linien.
Linie 1: Ost-West-Verbindung
Linie 2: Nord-Süd-Verbindung (mit Haltestelle am Nordbahnhof).
Einfach mal bei maps.baidu.com 西安市 eingeben, dann siehst du die beiden Linien (rot und blau) mit entsprechenden Stops. Die dünn gestrichelten Linien sind die geplanten Metro-Linien.
Es ist nicht schwerer dort ein Taxi zu kriegen als in anderen Städten. Ansonsten hilft eine Taxi App.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hier der Streckenplan der beiden bislang in Xi'an operierenden U-Bahn Linien 1 uund 2.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Taifun
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hi Alain,Alain65 hat geschrieben:mal fragen ob vom Nordbahnhof ( Wo Express Züge ankommen ) eine Ubahn Linie angeschlossen ist.
am (Nord)Bahnhof von Xian gibt es noch keine U-Bahnstation. Vor 5 Wochen war jedenfalls noch keine da, sonst hätte ich sie gesehen. Wenn du mit der Bahn kommst, erreichst du in 5 Minuten zu Fuß ein "7 Days Inn", auf der anderen Seite der Stadtmauer. Die siehst du gleich, wenn du aus dem Bahnhof kommst. Am besten, du hast die Adresse auf Chinesich mit, sonst findest du es vielleicht nicht so einfach.
Ich bin in Xian häufig mit dem Taxi gefahren, weil das relativ günstig ist und die Stadt recht weitläufig. Der sicherste Weg ist, sich das erste Mal ein Taxi vor die Unterkunft bestellen zu lassen, da schalten die Taxifahrer das Taxameter ein, wenn du sie darauf hinweist - denn sonst holst du das Hotelpersonal zu Hilfe. Danach fühlt man sich sicherer, weiß, wie das Taxameter tickt und traut sich auch, ein Taxi heranzuwinken. "Meine Fahrer" sind immer mit Taxameter gefahren.
Zum Trommelturm und bis zum Muslimviertel kannst du von da aus auch laufen. Die Große Wildganspagode ist weit, da bin ich mit dem Taxi hingefahren. Die Kleine Wildganspagode ist übrigens auch sehr schön und liegt in einem Park mit See, Bänken und Brücken. Wenn du deinen Pass mithast, brauchst du nicht einmal Eintritt zu bezahlen (gilt nur für die Kleine Pagode).
Zum Flughafen und zur Terracotta-Armee geht's auch mit dem Bus.
Jedenfalls keine Angst vor Taxifahrten!
- Taifun
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 14 Mal
KORREKTUR: Ich bin am Bahnhof an der Stadtmauer angekommen (Mitte), also nicht am Nordbahnhof. Aber mit einem ExpresszugTaifun hat geschrieben:am (Nord)Bahnhof von Xian gibt es noch keine U-Bahnstation. Vor 5 Wochen war jedenfalls noch keine da, sonst hätte ich sie gesehen. Wenn du mit der Bahn kommst, erreichst du in 5 Minuten zu Fuß ein "7 Days Inn", auf der anderen Seite der Stadtmauer. Die siehst du gleich, wenn du aus dem Bahnhof kommst. Am besten, du hast die Adresse auf Chinesich mit, sonst findest du es vielleicht nicht so einfach.Alain65 hat geschrieben:mal fragen ob vom Nordbahnhof ( Wo Express Züge ankommen ) eine Ubahn Linie angeschlossen ist.
In Xi'An ist es nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht so einfach ein Taxi zu bekommen. Vor allem wenn es regnet ist das sogar fast unmöglich.
Innerhalb der Stadtmauer verkehren auch "Tuk Tuks". Die kosten so ca. 20 Kuai sind aber teilweise die einzige Alternative zum Bus wenn keine Taxis verfügbar sind.
Innerhalb der Stadtmauer verkehren auch "Tuk Tuks". Die kosten so ca. 20 Kuai sind aber teilweise die einzige Alternative zum Bus wenn keine Taxis verfügbar sind.