Kennzeichnung von Stromleitungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ecto001
Neuling

Kennzeichnung von Stromleitungen

Beitrag von ecto001 »

Hallo,

meine Frau hat aus China ein paar Lampen mitgebracht, die ich jetzt installieren müsste. Das sind Lampen für die Decke und welche um sie an der Wand zu befestigen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie die farbliche Markierung der Kabel zu verstehen ist? In Deutschland gilt ja: schwarz/braun = Phase, blau = Nullleiter, gelb-gruen = Schutzleiter
An der Deckenlampe sind blaue und braune Kabel, soweit ok (oder kann ich mich darauf nicht verlassen?)
Bei der Wandlampe sind zwei Kabel, eins ist schwarz, das andere weiß. Was ist hier was?
Oder gibts dafür in China keinen einheitliche Farbnorm?

Danke!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kennzeichnung von Stromleitungen

Beitrag von blackrice »

"froehliches Farbenspiel"

hier in CN kannst sicher sein dass selbst gruen-gelbe Adern HEISS sind

es wird verbaut was momentan am billigsten zu haben ist

nimm deine "Leuchten" zu nem Elektriker, dieser wird erkennen welche Ader welche Funktion zu erfuellen hat
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ecto001
Neuling

Beitrag von ecto001 »

Ok, danke erstmal.
Also, die Lampen haben keine gelb-grüne Adern, dachte mir schon dass es da mit der Sicherheit nicht so genau genommen wird ;)
Aber mal blöd gefragt: was könnte denn passieren, wenn Phase und Null verkehrt herum angeschlossen sind? Ist ja Wechselstrom.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ecto001 hat geschrieben:Aber mal blöd gefragt: was könnte denn passieren, wenn Phase und Null verkehrt herum angeschlossen sind?
Nix, ist ja Wechselstrom :wink:
Deswegen ist es auch egal wie herum man einen Stecker in die Steckdose steckt, es gibt immer :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

ecto001 hat geschrieben:was könnte denn passieren, wenn Phase und Null verkehrt herum angeschlossen sind? Ist ja Wechselstrom.
Das hat mit Wechselspannung nichts zu tun. Normal ist das eine Phase Potential hat (in DE braun/schwarz), und eine nicht (blau). Blau und die Erdung (gelb/grün) sind in DE Potentialgleich.

Einige Länder haben aber keine Erdung. Man kann dann beide Leitungen anfassen ohne einen Schock zu bekommen, nur nicht gleichzeitig. Wenn man in einem Land ohne Erdung ist dann würde der bekannte Schraubenzieher mit Lampe nicht funktionieren.

Aber egal, durch eine Vertauschung kann nichts passieren. Es sei denn die Lampe hat ein Metallgehäuse was an einem der Leiter geerdet ist. Das ist aber eher unwarscheinlich.

Fallst du ein Multimeter hast, bei E27 ist das Gewinde Nullleiter, und die Mitte hat Potential. Falls nicht, kauf dir eins bei Taobao für rmb60, braucht man immer mal.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

JensB hat geschrieben:,,,,,,,,,
bist n todbringender Witzbold? :shock:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

JensB hat geschrieben:Falls nicht, kauf dir eins bei Taobao für rmb60, braucht man immer mal.
Kann er aber auch hier in D. kaufen, da ja die Lampe (s. EP) auch hier ist :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

blackrice hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:,,,,,,,,,
bist n todbringender Witzbold? :shock:
Mehr kann dazu nicht mehr sagen. :shock: :shock:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
ecto001
Neuling

Beitrag von ecto001 »

Vielen Dank Leute!
Meine Frau (Chinesin) hat mal gegoogelt, aber beide Aussagen gefunden. Mal war schwarz Phase, mal Weiß :)
Habe jetzt schwarz mit schwarz und weiß mit blau verbunden. So hat es für mich mehr Sinn ergeben.
Und siehe da, als ich am Gewinde mit dem Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Birnchen) gemessen habe, keine Spannung. In der Mitte dagegen Spannung. Also so wie es sein sollte.

Passt alles, Lampe brennt, Frau glücklich :)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

JensB hat geschrieben: Das hat mit Wechselspannung nichts zu tun. Normal ist das eine Phase Potential hat (in DE braun/schwarz), und eine nicht (blau). Blau und die Erdung (gelb/grün) sind in DE Potentialgleich.

Einige Länder haben aber keine Erdung. Man kann dann beide Leitungen anfassen ohne einen Schock zu bekommen, nur nicht gleichzeitig. Wenn man in einem Land ohne Erdung ist dann würde der bekannte Schraubenzieher mit Lampe nicht funktionieren.

Aber egal, durch eine Vertauschung kann nichts passieren. Es sei denn die Lampe hat ein Metallgehäuse was an einem der Leiter geerdet ist. Das ist aber eher unwarscheinlich.

Fallst du ein Multimeter hast, bei E27 ist das Gewinde Nullleiter, und die Mitte hat Potential. Falls nicht, kauf dir eins bei Taobao für rmb60, braucht man immer mal.
Das ist so richtig, mit dem Zusatz: es ist zwingend notwendig das Gewinde mit dem Nullleiter zu verbinden und den die Phase mit dem Mittelpunktkontakt der Lampenfassung! Ansonsten besteht beim Leuchtmittelwechsel akute Lebensgefahr bei eingeschaltetem Stromkreis.

Aber allen begeisterten elektrischen Hobbyfricklern, euch ist schon klar das zumindest in der BRD das anbringen von elektrischen Lampen nur ausgebildeten Elektrikern erlaubt ist? Und das aus gutem Grund? Und Ihr wisst auch das viele Hobbybastler jedes Jahr den Tod durch Stromunfälle erfahren?

Aber es ja schon immer gut gegangen und Opa hat das ja auch schon immer alles selbst gemacht...........Manmanman.......

Und jetzt lese ich auch noch: meine Frau hat da mal gegoogelt..... Ich fass es nicht! Da lebt der Tod quasi nebenan.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Meine Frau (Chinesin) hat mal gegoogelt, aber beide Aussagen gefunden. Mal war schwarz Phase, mal Weiß
:roll:

Egal, ob die Phase schwarz ist oder weiß...Hauptsache......

a nee ..... :oops: das war aber auch ein Chinese.....aber mit der Katze.... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

ecto001 hat geschrieben:Hallo,

meine Frau hat aus China ein paar Lampen mitgebracht, die ich jetzt installieren müsste. Das sind Lampen für die Decke und welche um sie an der Wand zu befestigen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie die farbliche Markierung der Kabel zu verstehen ist? In Deutschland gilt ja: schwarz/braun = Phase, blau = Nullleiter, gelb-gruen = Schutzleiter
An der Deckenlampe sind blaue und braune Kabel, soweit ok (oder kann ich mich darauf nicht verlassen?)
Bei der Wandlampe sind zwei Kabel, eins ist schwarz, das andere weiß. Was ist hier was?
Oder gibts dafür in China keinen einheitliche Farbnorm?
Danke!
Erstens sind das Drähte und Kabel!
Zweitens sollte man doch entweder von dem Chinakram die Finger lassen, oder jemanden damit beauftragen, der Ahnung davon hat, bzw. ein Multimeter, um die Verdrahtung der Lampe auszumessen.
ecto001 hat geschrieben:Ok, danke erstmal.
Also, die Lampen haben keine gelb-grüne Adern, dachte mir schon dass es da mit der Sicherheit nicht so genau genommen wird ;)
Aber mal blöd gefragt: was könnte denn passieren, wenn Phase und Null verkehrt herum angeschlossen sind? Ist ja Wechselstrom.
Entweder die Lampe entspricht nicht dem Europäischen/Deutschen Sicherheitsstandard, sie ist Bauart Schutzisoliert oder Du hast die Erdungsschraube am Gehäuse übersehen, wo der gelb/grüne Draht angeschlossen werden muss.
Laogai hat geschrieben:
ecto001 hat geschrieben:Aber mal blöd gefragt: was könnte denn passieren, wenn Phase und Null verkehrt herum angeschlossen sind?
Deswegen ist es auch egal wie herum man einen Stecker in die Steckdose steckt, es gibt immer :idea:
Schon mal etwas vom Unterschied zwischen ortveränderlichen oder fest installierten Geräten gehört?
JensB hat geschrieben:
ecto001 hat geschrieben:was könnte denn passieren, wenn Phase und Null verkehrt herum angeschlossen sind? Ist ja Wechselstrom.
Das hat mit Wechselspannung nichts zu tun. Normal ist das eine Phase Potential hat (in DE braun/schwarz), und eine nicht (blau). Blau und die Erdung (gelb/grün) sind in DE Potentialgleich.

Da weiss ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll, wenn ich so etwas lese.
Wenn der Forumsbetreiber haftbar ist, wenn jemand diesen Blödsinn wirklich ernst nimmt und etwas passiert, dann sind solche Diskussionen http://forum.chinaseite.de/ftopic22853.html durchaus berechtigt.
Mach doch mal den Selbstversuch, so wie Du es beschrieben hast, dann war dieses wahrscheinlich dein letzter Beitrag in diesem und allen anderen Foren.
Viele halten den flächendeckenden Einsatz von FI-Schutzschaltern in allen Wohnräumen für übertrieben. Wenn aber so "Expertenwissen" verteilt wird, dann kann es gar nicht genug FI's geben.
noodlesoup hat geschrieben:
JensB hat geschrieben: Das hat mit Wechselspannung nichts zu tun. Normal ist das eine Phase Potential hat (in DE braun/schwarz), und eine nicht (blau). Blau und die Erdung (gelb/grün) sind in DE Potentialgleich.

Das ist so richtig, mit dem Zusatz: es ist zwingend notwendig das Gewinde mit dem Nullleiter zu verbinden und den die Phase mit dem Mittelpunktkontakt der Lampenfassung! Ansonsten besteht beim Leuchtmittelwechsel akute Lebensgefahr bei eingeschaltetem Stromkreis.

Aber allen begeisterten elektrischen Hobbyfricklern, euch ist schon klar das zumindest in der BRD das anbringen von elektrischen Lampen nur ausgebildeten Elektrikern erlaubt ist? Und das aus gutem Grund? Und Ihr wisst auch das viele Hobbybastler jedes Jahr den Tod durch Stromunfälle erfahren?

Aber es ja schon immer gut gegangen und Opa hat das ja auch schon immer alles selbst gemacht...........Manmanman.......

Und jetzt lese ich auch noch: meine Frau hat da mal gegoogelt..... Ich fass es nicht! Da lebt der Tod quasi nebenan.
Mit deinem Tipp bezüglich Nullleiter ans Gehäuse, lebt der Tod aber nicht nebenan, sondern sitzt mit auf der Couch!
Seit wann ist klassische Nullung in Deutschland verboten, 10 jahre, 20 Jahre, oder doch schon 30, vielleicht 40? Nullleiter mit dem Gehäuse verbinden? Und wenn der Nullleiter zwischen Lampe und Verteilung unterbrochen wird (Hobbybastler bohrt das Kabel an, z.B.)? Dann hast Du voll Feuer auf der Lampe!
Entweder ist die Funzel schutzisoliert oder darf so nicht angeschlossen werden! Ist eben so, wenn Laien in China Schrott kaufen. Noch dazu scheint es eine echte HighTech-Lampe zu sein, mit Schraubfassung für ne Glühlampe. Wow. Gibts im Baumarkt ab 2,99 Teuros. Weiss nicht, warum man solchen Mist von China mit sich rumbuckeln muss.
Aber eben: You get what you paid for!
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Schon mal etwas vom Unterschied zwischen ortveränderlichen oder fest installierten Geräten gehört?
Ach Mist, da hätte ich wohl die Ausgangsfrage genauer lesen sollen :(
Ich war davon ausgegangen, dass die Leuchtkörper per Stecker und Steckdose mit dem Stromnetz verbunden werden sollen :oops: :oops: :oops:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

egon hat geschrieben:Erstens sind das Drähte und Kabel!
noe, nennen sich Anschlussadern

enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass demnächst einige Nachrufe auf Forumisten oder Angehörige wg plötzlichem Ableben zu lesen?
:mrgreen:
Antworten