Krankenversicherung in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
mario.s
VIP
VIP

Krankenversicherung in China

Beitrag von mario.s »

Nabend allerseits!

Nach langer Foren-Abstinenz möchte ich heute mal Eure Empfehlungen für eine Krankenversicherung (KV) in China einholen. Dabei richten sich die Fragen insbesondere an solche China-Enthusiasten unter Euch, die länger als ein paar Wochen in China leben.

Wie seid Ihr krankenversichert? Hattet Ihr schon Schadensfälle in denen Ihr von Eurer KV Gebrauch machen musstet und wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Konkret suche ich nach einer KV für mich. Sie sollte in Ermangelung eines dicken Expat-Gehaltes nicht zu teuer sein, dennoch nicht zu viele Ausschlussklauseln bezüglich ihrer Leistungen haben und natürlich auch leisten, wenn irgendwelche unvorhergesehenen Erkrankungen auftreten und ich nicht im nächstbesten Dorfkrankenhaus behandelt werden will...

Für Eure Vorschläge bin ich schon jetzt dankbar, denn so wirklich zufrieden bin ich mit meiner bisherigen Absicherung nicht.

Beste Grüße

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
安迪在上海
Neuling

Re: Krankenversicherung in China

Beitrag von 安迪在上海 »

Kommt auf deine Umstände an, aber das eine mal das ich meine HanseMerkur Versicherung in Anspruch genommen habe lief es problemlos. Aber der eine Fall ist halt nicht zwangsläufig repräsentativ. Aber vielleicht ein Anhaltspunkt für dich. Soweit es mir bekannt ist lief es glaube ich auch im Fall eines Bekannten problemfrei bei der Erstattung.
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

Ich hab mich letztens entscheiden müssen zwischen AXA PPP International (Sitz in England) und Allianz Worldwide (neuerdings mit Sitz in Shanghai).

Preislich lagen beide bei etwa 250 Euro pro Monat und bieten unter anderem für diesen Beitrag Zahnversicherung.

Ich bin dann zur AXA PPP gegangen, was absolut reibungslos lief. Mein Vorgesetzter hat den Service ein mal in Anspruch nehmen müssen und hat gesagt, das Krankenhaus in Shanghai, in welches er gegangen ist, war mehr ein 5 Sterne Hotel und die Kosten wurden, da das Krankenhaus ein offizieller Versicherungspartner war direkt mit dem Krankenhaus verrechnet, ohne dass er Geld vorstrecken musste.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung, aber ich denke es wird ähnlich ausfallen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Schau Dir Mal den Tarif expat flexible von BDAE an.
https://www.bdae.com/de/auslandsversich ... exible.htm
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

hktraveller hat geschrieben:Schau Dir Mal den Tarif expat flexible von BDAE an.
https://www.bdae.com/de/auslandsversich ... exible.htm
Leider zu billig um wahr zu sein: Maximale Laufzeit 60 Monate... gut das sind immerhin 5 Jahre, also durchaus einen Blick wert.

Ich bekomme oefter Angebote von Pacific Prime www.pacificprime.com (Vers.-Agentur) - die haben einige Anbieter im Portfolio haben auch einen recht guten Online-Vergleich. Fuer mich waere das billigste "AXA China only" fuer knapp 100 Euro im Monat. Die angebotenen Vers. unterscheiden sich natuerlich stark in den Leistungen.
Antworten