Ankunft inGuilin und Rückflug ab Hongkong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Shopgirl1969
Teilnehmer
Teilnehmer

Ankunft inGuilin und Rückflug ab Hongkong

Beitrag von Shopgirl1969 »

Guten Morgen,

ich fange grade an meine nächste Chinareise zu planen und bin mir nicht ganz sicher was das Visum betrifft.
Ich möchte in Guilin starten und dann über Guangzhou nach Hongkong reisen. Am Ende des Urlaubes würde ich gerne noch 3 Tage Badeurlaub (Hainan ?) machen. (Nehme hier gerne noch Tipps und Vorschläge zur Reiseplanung an, ich bin grade erst in der Grobplanung.)
Ich weiß das man für Hongkong und Macau kein Visum braucht aber wie ist das mit Guilin ??

Wenn ich ein Visum benötige dann erlischt das mit Einreise in Hongkong ist das richtig ? Ich habe auch gelesen das man für Hainan ein Visum benötigt. Stimmt das und wenn ja muss ich dann ein Visum mit 2maliger Einreise beantragen ??? Hat jemand noch einen anderen Tipp für den Badeurlaub als Hainan ? Wenn ja dann muss auf jeden Fall in der Nähe von Hongkong sein da ich von dort aus zurückfliege.

Apropos Hongkong.... hat einer von Euch Erfahrungen mit der Buchung über Airbnb ???

Über Anregungen, Tipps und Vorschläge zur Reisegestaltung würde ich mich freuen.... :o :D

Viele Grüße

Sonja
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ankunft inGuilin und Rückflug ab Hongkong

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

für Guilin brauchst Du ganz normal ein Chinavisum. Wenn Du mit einer Gruppenreise von HKG nach Hainan fährst und diese dann auch von einem staatlich anerkannten Reiseveranstalter durchgeführt wird, dann darfst Du visafrei einreisen. Würde Dir aber einfach ein Visum mit zweimaliger Einreise mit dem Hinweis, Du willst nach HKG, empfehlen.

Schöne Grüsse
Dominik
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Also Hong Kong selbst ist nicht badegeeignet, aber ich denke, das ist klar. Gehe doch zuerst nach Hainan und dann nach Hongkong? Ist zum einen billiger, da kürzere Fahrt/Flug Wege und zum anderen entspannter mit dem Visum.

Ich habe schon einige Übernachtungen mit Airbnb gemacht, zuletzt war ich in Bangkok bei einem super Host. Ich denke, das ist eine gute Chance, mal einen kleinen Einblick zu bekommen, du solltest dir aber eher Anzeigen mit Bewertungen in Erwägung ziehen.
Kollege
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kollege »

von Hongkong aus kannst du an die Grenze nach Shenzhen (LoWu), da kannst du dir fuer 150 RMB ein 5-Tages China-Visum kaufen, das dauert ca. 10 minuten ohne geht auf jeden Fall und ganz buerokratischen Kram. Ist ein Geheimtipp 8) . Dann fliegst du von Shenzhen nach Hainan, das ist sowiso guenstiger als von Hongkong zu fliegen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Kollege hat geschrieben:Ist ein Geheimtipp 8)
Hier noch ein Geheimtipp unter Kollegen: Das 5 Tage Shenzhen Visum gilt nur für die Shenzhen Special Economic Zone, andere Gebiete in China dürfen damit nicht bereist werden :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Warum ist Hong Kong nicht badegeeignet? Als ich in Hong Kong war habe ich besonders auf den umliegenden kleinen Inseln ziemlich schöne und leere Strände gesehen. Bitte um Erklärung :)
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Laogai hat geschrieben:
Kollege hat geschrieben:Ist ein Geheimtipp 8)
Hier noch ein Geheimtipp unter Kollegen: Das 5 Tage Shenzhen Visum gilt nur für die Shenzhen Special Economic Zone, andere Gebiete in China dürfen damit nicht bereist werden :!:
Kleiner Zusatz: Das Hotel gibt immer die Visanummer beim Check-In ein. Der Tipp ist also wirklich nicht zu empfehlen.
mazzel hat geschrieben:Warum ist Hong Kong nicht badegeeignet? Als ich in Hong Kong war habe ich besonders auf den umliegenden kleinen Inseln ziemlich schöne und leere Strände gesehen. Bitte um Erklärung :)
Die Strände im Osten sind auch sehr schön und sauber, aber sehr schwer zugänglich. Ich finde es im Sommer einfach zu heiss um am Strand zu liegen. Das Wasser bietet ja auch keine Abkühlung. Wenn Badaurlaub dann würde ich allerdings Thailand stark bevorzugen, es gibt Flüge von HK nach Phuket, oder nach Bangkok fliegen und dann nach HuaHin, auch sehr nett.
Antworten