Firmengründung China (Shenzhen)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
TipTopTrade
Neuling

Firmengründung China (Shenzhen)

Beitrag von TipTopTrade »

Guten Tag,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin 30, wohnhaft in Deutschland und betreibe seit 5 Jahren relativ erfolgreich ein Import Unternehmen in DE.

Da ich inzwischen öfters in China vor Ort bin, um dort meine Geschäftskontakte zu pflegen, ist mir die Idee gekommen, dort ggf. eine eigene Firma zu gründen.

Derzeit läuft es in meiner Firma in der Regel so ab, wir haben ca 15 verschiedene Produktionsfirmen und ca 10 Trade company´s, mit welchen ich täglich zusammenarbeite und u.a Produkte u Bestellungen aufgebe.
Mein Ziel ist es nun, eine NEUE von mir privat finanzierte Firma vor Ort in Shenzhen zu gründen, welche in Zukunft der einzige Ansprechpartner für meine deutsche GmbH ist.

Die Frage ist nun, welche ist die kostengünstigste Art für mich eine Firma vor Ort zu gründen?
Mitarbeiter und Büro vor Ort stellen derzeit kein Problem dar, nur kenne ich die einzelnen Geschäftsformen in China nicht wirklich.
Hauptaufgabe der Firma ist vom Prinzip einfach die Organisation und der Kontakt zu den jetzigen Produzenten. In der Zukunft soll natürlich nicht nur meine eigene GmbH in Deutschland beliefert werden, sondern natürlich auch andere Händler.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
TipTopTrade
Neuling

Re: Firmengründung China (Shenzhen)

Als Zusatz.

Viele Chinesen mit denen ich bereits gearbeitet habe, hatten lediglich ein "co.ltd."

Ich bin mir leider nicht sicher ob diese reicht um dort Export Geschäfte als deutscher zu tätigen.

Und ob es wirklich eine Whole Foreign Owned Enterprise werden muss, bin ich mir nicht sicher.

Für Tipps wäre ich euch dankbar.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

co.ltd. ist eine recht normale Geschaeftsform in China, auch viele groessere Firmen haben diese. Als Deutscher kannst du aber keine eigene Firma gruenden - es geht nur eine Beteiligung oder eine WOFE. Beteiligung wuerde ich mir sparen da du allem Anschein keine Field-Erfahrung (dank eines Pickupers ein neues Wort gelernt ;) ) mit China hast wirst du zu 99,999% abgezogen.
Fertige WOFEs kann man auch kaufen, spart viel Zeit und Stress. Wenn ernsthaftes Interesse besteht koennte ich evtl. eine anbieten.
Export-Genehmigungen und Firmen sind mehr oder weniger auf ein Geschaeftsfeld begrenzt, muss man im Detail gucken was du machen willst.
TipTopTrade
Neuling

Hey, danke für die schnelle Info.
Interesse besteht.

Hast ne PN
TipTopTrade
Neuling

Shenzhen hat geschrieben:co.ltd. ist eine recht normale Geschaeftsform in China, auch viele groessere Firmen haben diese. Als Deutscher kannst du aber keine eigene Firma gruenden - es geht nur eine Beteiligung oder eine WOFE. Beteiligung wuerde ich mir sparen da du allem Anschein keine Field-Erfahrung (dank eines Pickupers ein neues Wort gelernt ;) ) mit China hast wirst du zu 99,999% abgezogen.
Fertige WOFEs kann man auch kaufen, spart viel Zeit und Stress. Wenn ernsthaftes Interesse besteht koennte ich evtl. eine anbieten.
Export-Genehmigungen und Firmen sind mehr oder weniger auf ein Geschaeftsfeld begrenzt, muss man im Detail gucken was du machen willst.

Konnte dir doch keine PN schicken. Kannst dich aber gerne mal bei mir melden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

TipTopTrade hat geschrieben:Hast ne PN
bist sicher? PNennen funzt hier erst ab 5 posts.....oder hat sich dies geaendert?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

aha...."case closed"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Shenzhen hat geschrieben: Export-Genehmigungen und Firmen sind mehr oder weniger auf ein Geschaeftsfeld begrenzt,

Wer es im Zuge der sich abkühlenden Konjunktur nicht an der Zeit über die Abschaffung der "Export-Genehmigungen" nachzudenken.
Viele Beamte hatten doch genug Zeit gehabt aus diesem Hemmnis Kapital zu schlagen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
TipTopTrade
Neuling

Ok, dann sollte es ja jetzt funktionieren.
TipTopTrade
Neuling

Falls jemand sonst noch Erfahrungen mit dem Kauf einer WOFE hat, könnt Ihr diese gerne mit mir teilen.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lars.HA »

WFOE

Ist eine Co. ltd die eben nur Whole foreign Owned ist.

Für jede Art gibt es bestimmte Stammkapita, wobei die Trading WFOE mit Import und Export Erlaubnis fast die teuerste ist, da sie das Recht zum Geldtausch besitzt und das Recht Gewinne abzuführen.
Antworten