? Smartphone-Tarif für Chinesen in D

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sachse28
VIP
VIP

? Smartphone-Tarif für Chinesen in D

Beitrag von Sachse28 »

Ich gestehe gleich, dass ich mich in dem Tarifdschungel in Deutschland nicht auskenne. Ich habe immer das Gefühl, dass man ständig übers Ohr gehauen wird. Hab selber noch ein asbach-uraltes Handy ohne Internetfunktion mit einem irgendwann in den 2000er Jahren bei Vodafone abgeschlossenen Tarif mit 5 Euro Grundgebühr. Ich lass mich immer anrufen. Schicke sonst nur SMS. Spart also'ne Menge. :mrgreen:

Da sich meine Frau jetzt ein neues Smartphone besorgt hat, soll mal ein neuer Tarif her, das sich an das Nutzerverhalten von Chinesen in D anpasst. Folgende Eckpunkte, wenn möglich: Ohne Vertrag; Prepaid; Telefon-Flat und SMS-Guthaben nicht so wichtig, da in D nur wenige Kontaktpersonen; möglichst Internet-Flat, um ständig QQ-Verbindung nach China aufrecht zu halten. (Zuhause haben wir WLAN). Neuerdings scheinen diese Voice-Messages in zu sein. Wenn möglich, auch günstiger Tarif innerhalb der EU,da wir oft unterwegs sind.

Hat jemand einen Tipp, welche Anbieter zu empfehlen sind?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Smartphone-Tarif für Chinesen in D

Beitrag von mazzel »

Also da ich kein Fan von Vertragslaufzeiten von 2 Jahren oder so bin, fahre ich immer gaz gut mit Prepaid.
Im Moment nutze ich LIDL mobile (ist Fonic, nutzt das o2-Netz). Da kann man monatlich kündigen bzw. den Vertrag wechseln (über die Fonic-App). Die haben verschiedene Tarife zur Auswahl mit verschiedenen Datenmengen, Freiminuten bzw. FreiSMS. Gibt auch EU-Pakete, aber keine Ahnung was die taugen, habe ich noch nie gebucht.
Die Tarife kosten zwischen 3,99€ und 19,99€ pro Monat, je nach Leistung. Im Grunde ist es pre paid mit automatischer Abbuchung und monatlich gebuchten Paketen. Wenn man ein Paket wählt, bleibt es solange aktiv, bis man kündigt oder nen anderes Paket wählt.

Sowas gibt es eigentlich von jedem Anbieter. Einfach mal gucken...
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Ich nutze Penny-Mobil.
Vorteile:
Nutzt das Netz von der Telekom, daher (fast) überall Netz.
Datenoptionen lassen sich monatsweise dazubuchen.
War im Preisvergleich eines der günstigsten Angebote.
Aldi Mobile ist billiger, nutzt aber das Netz von E-Plus, welches ... nun ja, reden wir über etwas Angenehmes.
Nachteile:
Man muss genau kontrollieren, was da dem Guthaben belastet wird und ab und zu auch mal "einschreiten". Da nimmt es Penny zu seinen Gunsten nicht so genau. Z.B. war das versprochene Startguthaben dann doch nicht auf der Karte und diese mit Freischaltung der Datenoption finanziell auch gleich abgeschossen. Also erst mal zurück zu Penny, Aufladung kaufen, wieder freischalten, reklamieren.
Man kann nicht direkt bei Penny online aufladen, sondern muss den Umweg über http://www.prelado.de nehmen, was aber tadellos geklappt hat.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

Aldi-Talk
Prepaid, eins der günstigsten, nutzt Netz von E-Plus und O2
LTE möglich, günstige EU-Tarife
Aufladen über Aldi-coupons, Lastschrift. (Ich nutze meistens mein DKB-Konto und dort die E-Plus Option)
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hier eine (vollständige ???) Übersicht über die Prepaid-Tarife. Wenn die alte Mobilnummer mitgenommen werden soll, dann sollte auch darauf geachtet werden, ob der neue Anbieter einen Bonus dafür zahlt, denn ansonsten bleibt man auf den Kosten für die Rufnummernportierung sitzen, die der alte Anbieter verlangt.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Was würdet Ihr dabei für eine Internet-Flatrate (Gesamt-MB) empfehlen, wenn auf dem Smartphone ständig eine QQ-Verbindung aktiv sein soll? Durchschnittliche Nutzung von QQ, max. 1 Stunde Video- oder Voice-Chat am Tag, sonst nur Text-Chat oder mal ein Foto ausgetauscht. Optional vielleicht noch 1/2 Stunde Skype am Tag. (Mag bei anderen Chinesinnen wohl weitaus mehr sein. :lol: )

Filme anschauen verbraucht zu viel MB.

Wie ist das, kann ein Smartphone automatisch erkennen, ob es gerade unterwegs genutzt wird und es daher auf den Telefon-Tarif zugreift oder ob es sich gerade zu Hause und in Reichweite des WLAN befindet?
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Sachse28 hat geschrieben:Was würdet Ihr dabei für eine Internet-Flatrate (Gesamt-MB) empfehlen, wenn auf dem Smartphone ständig eine QQ-Verbindung aktiv sein soll? Durchschnittliche Nutzung von QQ, max. 1 Stunde Video- oder Voice-Chat am Tag, sonst nur Text-Chat oder mal ein Foto ausgetauscht. Optional vielleicht noch 1/2 Stunde Skype am Tag. (Mag bei anderen Chinesinnen wohl weitaus mehr sein. :lol: )

Filme anschauen verbraucht zu viel MB.

Wie ist das, kann ein Smartphone automatisch erkennen, ob es gerade unterwegs genutzt wird und es daher auf den Telefon-Tarif zugreift oder ob es sich gerade zu Hause und in Reichweite des WLAN befindet?
Als Erstes schauen, was auf dem Smartphone sonst noch für "Müll" installiert ist, der fleissig im Hintergrund Daten schaufelt.
Also Root-Zugang bekommen und dann mal eine geeignete App installieren, die so etwas sichtbar macht.
Android zeigt es zwar eigentlich auch, nur haben da einige Hersteller so Tricks, um "ihre" Apps dort zu verstecken.
Bei Lenovo gibt es eine App namens User-Experiences. Die meldet fleissig an Lenovo, was der Nutzer so treibt.
Ist ohne Root quasi unsichtbar und lässt sich weder stoppen noch deinstallieren.
Und egal wie sie heissen, solche Schei..Apps habe ich bis jetzt auf jedem Smartphone gefunden.
Auch andere Sachen, die man nicht unbedingt braucht, wie Wetterdaten alle 5 Minuten aktualisieren usw. mal unter die Lupe nehmen.
Ich denke, da solltest Du als erstes mal den Hebel ansetzen.
Danach mal im Wlan so benutzen als ob und nach 24h schauen, wieviele MB durchgelaufen sind.
Anschliessend mal eine Option, z.B. 500MB kaufen und schauen, wie lange es reicht.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hmm, das waren noch übersichtliche Zeiten als man sein Telefon noch bei der Post anmelden musste ... wir probieren jetzt einfach mal Congstar aus.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Sachse28 hat geschrieben:Hmm, das waren noch übersichtliche Zeiten als man sein Telefon noch bei der Post anmelden musste ... wir probieren jetzt einfach mal Congstar aus.
Statt Congstar kannste aber dann auch Penny nehmen. Penny kauft bei Congstar, nutzt das gleiche Netz, ist nur günstiger.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

egon hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Hmm, das waren noch übersichtliche Zeiten als man sein Telefon noch bei der Post anmelden musste ... wir probieren jetzt einfach mal Congstar aus.
Statt Congstar kannste aber dann auch Penny nehmen. Penny kauft bei Congstar, nutzt das gleiche Netz, ist nur günstiger.
Wenn wir also eine neue SIM-Karte kaufen, wie können wir dann entscheiden, dass es eine Nano-Card sein soll und nicht eine nach dem alten Format?
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Einfach vorher beim Anbieter informieren. Z.B. dort mal anrufen, so wie früher ;-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Sachse28 hat geschrieben:
egon hat geschrieben:
Wenn wir also eine neue SIM-Karte kaufen, wie können wir dann entscheiden, dass es eine Nano-Card sein soll und nicht eine nach dem alten Format?
guckst Du hier :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Einfach mal die Vergleichsportale Check24 und Verivox nutzen. Über diese Portale mache meine Gas, Strom und DSL Verträge lohnt sich mal zu schauen. Über die kann man auch Habdytarife ermitteln. Vertrag würde ich nur mit Präme abschließen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Sachse28 hat geschrieben:
egon hat geschrieben:
ich kann nur sagen, wie es bei Penny geht. Du hast eine normale SIM-Karte dabei, aus welcher Du eine Micro-SIM ausbrechen kannst. Nano-SIM kannst Du über die Hotline bestellen, vor einem Jahr war es noch kostenlos.
Da du bei einem Anruf auf die Penny-Hotline automatisch bei Congstar rauskommst, wird es wohl bei denen gleich sein.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ah, ok, vielen dank für die Info.
Antworten