Erfahrungen Leben in Huzhou?Auslandseinsatz allg. in Huzhou

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
docVirus
Neuling

Erfahrungen Leben in Huzhou?Auslandseinsatz allg. in Huzhou

Beitrag von docVirus »

Hallo zusammen,

habe das Forum jetzt schon ein bisschen durchkemmt, aber leider nicht wirklich was gefunden.

Kurz zu meiner Ausgangsituation. Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet (mit einer Chinesin, die seit einem Jahr in Deutschland ist) und habe seit 4 Wochen eine kleine Tochter. Ich bin gelernter Indutriemechaniker und habe meinen Indutiremeister gemacht und den technischen Betriebswirt beides bei der IHK. Momentan arbeite ich in der Qualitätssicherung bei einem mittelständischen Automobilzulieferer. Meine Firma macht mir jetzt ein Angebot, nächstes Jahr beim Aufbau des neuen Werkes in Huzhou mit tätig zu werden und dieses als Qualitätsleitung zu betreuen. Das ganze würde nach einer Einarbeitugnsphase hier in Deutschland im April nächsten Jahres losgehen, wo ich dann für 3 Jahre in China wäre. Mein Englisch ist ganz OK, mein chinesisch....naja da gibt es eigentlich keins. Meine Frau und Kind würden auch mit auf China gehen. Allerdings kommt meine Frau aus Zhuhai, also ganz andere Region. Soviel zu meiner Person, falls es noch fragen dazu gibt, einfach stellen.

So nun mal zu meinen Fragen zu Huzhou:

Gibt es jemanden der schon mal in Huzhou war, bzw. vielleicht sogar mal dort gearbeitet hat?
Wäre über jede Inforamtion über die Stadt ansich dankbar.
z.B. Wie sind die Lebenshaltungskosten dort? (Essen, etc)
Wie sind die Mieten bzw was bekomme ich für mein Geld an Wohnqualität?
Wie ist der Verkehr, ist es schwierig ein Taxi zu bekommen?
Gerne auch noch mehr was Huzhou angeht. einfach mal drauf losplaudern ^^