Zollsatz ermitteln

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Logbi
Neuling

Zollsatz ermitteln

Beitrag von Logbi »

Hallo Zusammen :)

ich bin auf der Suche nach Zolltarifnummern um den Zollsatz für verschiedene Waren zu ermitteln.

Wenn ich das gewünschte Produkt auf der Seite "www.zolltarifnummern.de" eingebe, erhalte ich leider keine Ergebnisse. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann?
Bzw. einen hilfreichen Link nennen, auf dem sich auch ein "Laie" zurecht findet?

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zollsatz ermitteln

Beitrag von Grufti »

Logbi hat geschrieben:Hallo Zusammen :)

ich bin auf der Suche nach Zolltarifnummern um den Zollsatz für verschiedene Waren zu ermitteln.

Wenn ich das gewünschte Produkt auf der Seite "www.zolltarifnummern.de" eingebe, erhalte ich leider keine Ergebnisse. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann?
Bzw. einen hilfreichen Link nennen, auf dem sich auch ein "Laie" zurecht findet?

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Hallo Logbi

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Unter http://www.zolltarifnummern.de/?lang=de&q=&year=2015 findest Du ausschließlich Waren, die im Zolltarif auch wörtlich genannt sind.

Da dies bei der Mehrzahl der Waren nicht möglich ist, hast Du unter der Website http://www.zolltarifnummern.de/zeitgeist.php eine zweite Chance.

Wenn Du die Zollsätze für die gewünschten Waren dort nicht finden solltest, mußt Du zu allererst in Erfahrung bringen, wo die Ware erst einmal "ganz grob " eintarifiert werden kann. Eine Übersicht über eine "grobe" Einteilung der Waren (die ersten 2 Stellen der Zolltarifnummer!) findest Du hier

Wenn Du zumindest die ersten beiden Stellen der Zolltarifnummer kennst. kannst Du den Rest nach dem Ausschlußverfahren erschließen. Dazu ist es aber zwingend notwendig., daß Du die einzuführende Ware ganz genau kennst.

Die entsprechenden Zollsätze + eventuell vorhandene Präferenzregelungen kannst Du dann entweder unter http://www.zolltarifnummern.de/2015_de/38091090.html (Ich hab die eine Zolltarifnr. mal als Muster eingegeben) oder im TARIC nachsehen.

Manchmal ist es nicht ganz klar, wo eine Ware eintarifiert werden kann. Dann kannst Du auch unter den "Verbindlichen Zolltarifnummern" nachsehen...

Im Prinzip kostet die richtige Eintarifierung von Waren schon einige Übung, sobald die Waren nicht im Tarif ausdrücklich genannt sind.

Für weitere professionelle Hilfe verweise ich immer gerne auf das Informations- und Wissensmanagement Zoll bzw. das Zollamt Deines Vertrauens.

Mein 18 000. Beitrag 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Logbi
Neuling

Re: Zollsatz ermitteln

Beitrag von Logbi »

Danke für die hilfreiche Antwort. Hat mir sehr geholfen :)

Und Glückwunsch zum 18.000 :wink: :mrgreen:
Antworten