Umsatzsteuerfrage bei Import

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
bubu
Neuling

Umsatzsteuerfrage bei Import

Beitrag von bubu »

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Weile die Suche bemüht, aber keine exakte Antwort erhalten können:

Zusammenfassend weiß ich inzwischen, dass ich als Privatperson eine EORI NR beantragen kann und als Kleinunternehmer (Hobbymäßig, aber doch nicht mehr als Liebhaberei vertretbar) beim Import von China nach DE eine EORI Nummer benötige.

Ich muss als Privatperson erst ab ca 25€ inkl Mindestbetrag Einfuhrsteuer zahlen, muss es als Kleinunternehmer aber ab dem ersten Cent.
Als Kleinunternehmer kann ich mir aussuchen zwischen der Umsatzsteuer-Variante und dem befreiten Handeln bis zu einer gewissen Grenze, erspare mir dann auch die Umsatzsteuererklärung (rechtlich nicht 100%ig wasserdicht formuliert, aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte).

Wenn ich nun die EORI Nummer als Kleinunternehmer beantrage, benötige ich dringend eine Umsatzsteuernummer bei Bestellungen im Ausland, die ich mir ansonsten ja sparen könnte?

Es geht dabei um günstige Kleinteile, die hier nicht zu bekommen sind und für Basteleien anbiete.
Aus o.g. Gründen habe ich keinen Existenzgründungskurse besucht, da ich mir gerade erst über den Aufwand informieren möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
hktraveller
VIP
VIP

Re: Umsatzsteuerfrage bei Import

Beitrag von hktraveller »

bubu hat geschrieben:Ich muss als Privatperson erst ab ca 25€ inkl Mindestbetrag Einfuhrsteuer zahlen, muss es als Kleinunternehmer aber ab dem ersten Cent.
Ich sehe das anders. Alle Einfuhren bis 22 Euro Warenwert sind Umsatzsteuerfrei bei der Einfuhr.
Betraege unter 5 Euro werden nicht erhoben, daher die Grenze bei 26,31 Euro (bzw. 71,42 bei ermaessigtem Satz).
Wenn Du Kleinutnernehmer bist kannst Du Dich von der MwSt Pfllicht befreien lassen.
Wo ist das Problem? Wenn Du keine Umsatzsteuernummer hast kannst Du natuerlich keine Steuerfreien Liefernungen innerhalb der Gemeinschaft empfangen, aber das wilst Du ja gar nicht.
bubu
Neuling

Re: Umsatzsteuerfrage bei Import

Beitrag von bubu »

Hi,

Richtig, steuerfreie Lieferungen in DE benötige ich nicht, daher MWST-Befreiung sinnvoll.

Aber da scheine ich wirklich etwas übersehen zu haben - Bisher ging ich davon aus, dass als Kleinunternehmer die 22€ Grenze (bei Privatperson mit Mindestbeitrag 5€, daher 26,31 EUR) nicht gilt, sondern für ALLES Umsatzsteuer gezahlt werden müsse.

Daher auch der gedankliche Widerspruch -hier in DE- keine Umsatzsteuerregelung zu wählen und dann für ein Teil aus China eine EORI-Nummer beantragen zu müssen und außerdem eine Umsatzsteuernummer inkl. Umsatzsteuerregelung für Deutschland zu benötigen.
Zumindest wird für den EORI Antrag anscheinend eine UST-Nr benötigt.
Edit: Anscheinend nur ein "wenn vorhanden"
Ich melde die Lieferung an, zahle meine 19% und die Sache ist erledigt?

Die 71,42 ist mir so noch nicht untergekommen in all den Seiten, die ich bisher gewälzt habe. In welchem Fall tritt diese Grenze in Kraft?

Danke für deine flotte Antwort.
Antworten