Markteintritt kleines Unternehmen China, Hilfe
Markteintritt kleines Unternehmen China, Hilfe
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauch das für eine Hausarbeit.
Wie genau läuft das ab, wenn eine deutsche kleinere Firma plant, seine Produkte in den chinesischen Markt einzuführen?
Die Firma hat sich für den indirekten Export entschieden.
Was für Partner braucht man da? Sind hier Consultingfirmen gemeint, oder Liferanten oder Export Manager? Oder alles?
Wie läuft das mit dem Export Manager? Ist dieser schon in China oder auch in Deutschland und was genau ist seine Aufgabe?
Vielen Dank schonmal =)
Wie genau läuft das ab, wenn eine deutsche kleinere Firma plant, seine Produkte in den chinesischen Markt einzuführen?
Die Firma hat sich für den indirekten Export entschieden.
Was für Partner braucht man da? Sind hier Consultingfirmen gemeint, oder Liferanten oder Export Manager? Oder alles?
Wie läuft das mit dem Export Manager? Ist dieser schon in China oder auch in Deutschland und was genau ist seine Aufgabe?
Vielen Dank schonmal =)
-
Christian1989
Re: Markteintritt kleines Unternehmen China, Hilfe
Beim indirekten Export wickelt ja ein Außenhandelsunternehmen aus dem Inland den Export nach China ab. Von daher: Dein Unternehmen wendet sich im Inland (vermutlich Deutschland) an ein Außenhandelsunternehmen und hat so keinen direkten Kontakt nach China, sondern hat das Außenhandelsunternehmen als Mittler. Wenn dein Unternehmen einen Außenhandelspartner gefunden hat, muss es eig. nichts weiter tun. Währungsrisiko etc. trägt das Außenhandelsuternehmen.
Ich finde, dass hat wenig mit China zu tun sondern ist sehr generell. Denn beim "Indirekten Export" hat das eigene Unternehmen mit dem Ausland wenig zu tun.
Könntest dir in einer Bibliothek "Internationales Management" von Kutschker/Schmid ausleihen. Ist das deutschsprachige "Standardwerk" zum internationalen Management.
Gut ist, dass es sicherlich einige Außenhandelsunternehmen gibt, die sich auf China spezialisiert haben und so den Markt (hoffentlich) gut kennen.
Ich finde, dass hat wenig mit China zu tun sondern ist sehr generell. Denn beim "Indirekten Export" hat das eigene Unternehmen mit dem Ausland wenig zu tun.
Könntest dir in einer Bibliothek "Internationales Management" von Kutschker/Schmid ausleihen. Ist das deutschsprachige "Standardwerk" zum internationalen Management.
Gut ist, dass es sicherlich einige Außenhandelsunternehmen gibt, die sich auf China spezialisiert haben und so den Markt (hoffentlich) gut kennen.