Taobau und MwSt.

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
petriale
Teilnehmer
Teilnehmer

Taobau und MwSt.

Beitrag von petriale »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Händler auf Taobao Ihre Ware inkl. 17 % MwSt. anbieten.
Wenn ich da größere Menge einkaufe und Verkäufer mir Bestellung nach Deutschland verschifft, bzw. zum Hafen FOB liefert, soll der mir in Rechnung Einkaufspreis netto stellen ?
Grob geschätzt Preis auf Taobao minus 17 % ?
Funktioniert Erstattung wie in Deutschland oder ist in China anders ?
Meine Frage ist, ob chinesische MwSt. rückerstattet wird ?

Vielen Dank für Antworten.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taobau und MwSt.

Beitrag von Shenzhen »

Da gehst du falsch aus.... 99% bieten ohne USt. an - wenn du ne Fapiao mit ausgewiesener Steuer haben moechtest kannst du die 17% bezahlen.

Willst du immer noch 100RMB Buerostuehle importieren? Vergiss es besser ganz schnell die halten genau von Heute bis Gestern.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Wenn man schon vor hat, um die 17% zu kämpfen, ist die Differenz zwischen EK und VK sowieso schon zu klein. Alleine die Vorstellung, dass ein Deutscher vom chinesischen Staat irgendwas erstattet bekommt. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
petriale
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von petriale »

Ich soll mich korrigieren . Es geht um 1688.com.

Und wenn Preise ohne VAT angeboten werden und chinesische Käufer den Artikel kaufen ? Bekommen Sie Anforderung Preis auf 1688.com + VAT zu zahlen ? Das glaube ich nicht. Der Verbraucher soll Endpreis sehen, bevor der auf "kaufen" anklickt. Ich stelle diese Fragen, weil ein 1688.com Verkäufer, den ich direkt kontaktiert habe, bietet mir den gleichen Preis (EXW) wie auf 1688.com und für diesen Preis kann jeder einzeln kaufen. Ich wollte aber einen Container bestellen. Deswegen lohnt es sich um VAT Erstattung zu bemühen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

petriale hat geschrieben:Ich soll mich korrigieren . Es geht um 1688.com.

Und wenn Preise ohne VAT angeboten werden und chinesische Käufer den Artikel kaufen ? Bekommen Sie Anforderung Preis auf 1688.com + VAT zu zahlen ? Das glaube ich nicht. Der Verbraucher soll Endpreis sehen, bevor der auf "kaufen" anklickt. Ich stelle diese Fragen, weil ein 1688.com Verkäufer, den ich direkt kontaktiert habe, bietet mir den gleichen Preis (EXW) wie auf 1688.com und für diesen Preis kann jeder einzeln kaufen. Ich wollte aber einen Container bestellen. Deswegen lohnt es sich um VAT Erstattung zu bemühen.
Du denkst zu deutsch. Endpreis ist ohne MwSt es sei denn Du bestehst auf eine Rechnung. Dann zahlst Du 17% mehr.
petriale
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von petriale »

ich habe wirklich geglaubt, dass VAT Erstattung in der ganze Welt gleich funktioniert.

Wenn z.B. ein nicht EU Käufer bei mir kauft , Ware ausführt und das beim Zoll an der EU Grenze bestätigen lässt, bekommt der von mir MwST zurück.

Ich wollte Antwort bekommen, ob das in China auch so läuft.

Es sieht so aus, dass anders.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

petriale hat geschrieben:ich habe wirklich geglaubt, dass VAT Erstattung in der ganze Welt gleich funktioniert.

Wenn z.B. ein nicht EU Käufer bei mir kauft , Ware ausführt und das beim Zoll an der EU Grenze bestätigen lässt, bekommt der von mir MwST zurück.

Es wird in China meist keine MwSt berechnet. Wer soll da dann was erstatten?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

petriale hat geschrieben:ich habe wirklich geglaubt, dass VAT Erstattung in der ganze Welt gleich funktioniert.

Habe ich Dir doch bereits beantwortet. Was fragst du noch?
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Habe ich Dir doch bereits beantwortet. Was fragst du noch?
Das war eben nicht die Antwort die er gerne gehabt hätte.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

OK, dann eben:

Ja klar. alle Taobao, 16sonstwas und sowieso alles in China wird richtig und deutsch ordentlich in Rechnung gestellt und alle Haender, Zeitungsverkaeufer und Schuhputzer sowieso stellen eine Rechnung mit ausgewiesener USt. aus, die sie selbstverstaendlich, entweder bei Export von Deinem zu zahlenden Rechungsbetrag abziehen, da es Exportware ist oder du bekommst die USt. vom Haendler nach dem du den Nachweis des Exportes erbracht hast postwenden auf Heller und Pfennig genau auf Dein deutsches Konto - natuerlich ohne Abzuege denn die wollen ja solche Grosskunden wie dich behalten - ueberwiesen.

Ist das in etwa die Antwort die gefaellt?
petriale
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von petriale »

hktraveller hat geschrieben:

Diese Nachricht war kurz und sehr hilfreich . Meine Frage ist damit beantwortet..

Vielen Dank !
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Shenzhen hat geschrieben:OK, dann eben:

Ja klar. alle Taobao, 16sonstwas und sowieso alles in China wird richtig und deutsch ordentlich in Rechnung gestellt und alle Haender, Zeitungsverkaeufer und Schuhputzer sowieso stellen eine Rechnung mit ausgewiesener USt. aus, die sie selbstverstaendlich, entweder bei Export von Deinem zu zahlenden Rechungsbetrag abziehen, da es Exportware ist oder du bekommst die USt. vom Haendler nach dem du den Nachweis des Exportes erbracht hast postwenden auf Heller und Pfennig genau auf Dein deutsches Konto - natuerlich ohne Abzuege denn die wollen ja solche Grosskunden wie dich behalten - ueberwiesen.

Ist das in etwa die Antwort die gefaellt?
Gerüchteweiser soll es sogar Fälle geben, bei denen man trotz Vorabzahlung entgegen aller Versprechungen weder USt., Waren noch eine Rückerstattung von irgendwas bekommen hat. :cry:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

petriale hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:

Diese Nachricht war kurz und sehr hilfreich . Meine Frage ist damit beantwortet..

Vielen Dank !
meine Antwort war zwar ein paar Woerter laenger aber kommt aufs selbe hinaus und war die erste Antwort. Warum bekomme ich keinen Dank? :roll: :mrgreen:
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

sweetpanda hat geschrieben:Gerüchteweiser soll es sogar Fälle geben, bei denen man trotz Vorabzahlung entgegen aller Versprechungen weder USt., Waren noch eine Rückerstattung von irgendwas bekommen hat. :cry:
Das ist die negative Seite. Auf der positiven sollte man erwähnen das man in dem Fall keine 19% EuSt. und kein Zoll zahlen muss.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

JensB hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Gerüchteweiser soll es sogar Fälle geben, bei denen man trotz Vorabzahlung entgegen aller Versprechungen weder USt., Waren noch eine Rückerstattung von irgendwas bekommen hat. :cry:
Das ist die negative Seite. Auf der positiven sollte man erwähnen das man in dem Fall keine 19% EuSt. und kein Zoll zahlen muss.
Es wäre doch mal geil, wenn ein Chinese ein Riesenpacket mit Papierschnitzeln plus hoher "Fakerechnung" für den Zoll verschickt. Das wäre der Supergau. :(
Antworten