Container versichern???

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Container versichern???

Beitrag von ACE »

Wer von Euch versendet Sachen per Seefracht Containerweise?
Wir wollen unsere persönlichen Sachen also Umzug raus aus China mit einer Spedition nach Übersee versenden. Es sind alles gebrauchte Möbel, und Klamotten, aber noch brauchbar und kein Sperrmüll. Die Sachen wurden am Sonnabend in Shenzhen abgeholt und per LKW erst einmal nach Guangzhou gebracht. Von da soll es per Container und Schiff weiter gehen.
Jetzt die Frage: Sollen wir dafür eine Versicherung abschließen?
3,5% vom Wert
Wenn ja: wird dann damit vorsichtiger umgegangen bzw da alles in Chinesisch was wird ersetzt?
Nur der Totalverlust oder falls als Beispiel Löcher in Container sind auch Wasserschäden oder Bruch von Glas bzw der Möbel.

Wenn nein wird alles per Radlader in den Container geschoben und keiner ist mehr vorsichtig mit unseren Sachen?

Gebucht inkl. Auspacken vor Ort und Entsorgung des Umzugsmaterials. Ich kann mir kaum vorstellen das man eine Schaden außer Totalverlust ersetzt bekommt.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
JensB
VIP
VIP

Re: Container versichern???

Beitrag von JensB »

3.5% klingt extrem teuer. Normal sind 0.60 - 1.0% (CNF+I) . Bei Door2Door kann es aber vielleicht teurer sein.

Bei der Versicherung geht es nicht nur um die Ware sondern auch wenn der Container über Bord geht und dadurch evtl. Schaden an anderen Schiffen erzeugt. Oder wenn das ganze Schiff absäuft und es um die Bergungskosten geht.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Das finde ich ja interessant, der Container geht verloren und der Mieter darf fuer Schaeden an anderen Schiffen zahlen?
Chinesiches Recht ?
Bergungskosten darf auch der Mieter zahlen ?
Fuer was ist denn dann die Reederrei zustaendig ? Die sollten doch den Container fest verzurren und befestigen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Nachdem bei uns der Fall war das ein Schiff auf Grund gelaufen ist und ALLE Versender an den Bergungskosten beteiligt wurden schließe ich immer eine Versicherung für unsere versendeten Container ab. Wir zahlen im Promille Bereich.

3,5% klingt wirklich hoch! liegt es daran das wir als Firma versenden und du privat?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ACE hat geschrieben:Wer von Euch versendet Sachen per Seefracht Containerweise?
Wir wollen unsere persönlichen Sachen also Umzug raus aus China mit einer Spedition nach Übersee versenden. Es sind alles gebrauchte Möbel, und Klamotten, aber noch brauchbar und kein Sperrmüll. Die Sachen wurden am Sonnabend in Shenzhen abgeholt und per LKW erst einmal nach Guangzhou gebracht. Von da soll es per Container und Schiff weiter gehen.
Jetzt die Frage: Sollen wir dafür eine Versicherung abschließen?
3,5% vom Wert
Wenn ja: wird dann damit vorsichtiger umgegangen bzw da alles in Chinesisch was wird ersetzt?
Nur der Totalverlust oder falls als Beispiel Löcher in Container sind auch Wasserschäden oder Bruch von Glas bzw der Möbel.

Wenn nein wird alles per Radlader in den Container geschoben und keiner ist mehr vorsichtig mit unseren Sachen?

Gebucht inkl. Auspacken vor Ort und Entsorgung des Umzugsmaterials. Ich kann mir kaum vorstellen das man eine Schaden außer Totalverlust ersetzt bekommt.
Erst einmal: "Radlader" werden normalerweise nur beim Verladen von Schüttgütern (Sand, Kohle, Erze) verwendet... Zählt Dein Umzugsgut auch dazu ????(Einmal ist Umzugsgut per Luftfracht wirklich als "Schüttgut" angekommen...das war so schlimm, daß der Trucker sich geweigert hatte, es zu laden.Aber das lag an der äußerst mangelhaften Verpackung, die von den Frachthandlern am Flughafen auch offensichtlich noch im Regen auf dem Vorfeld stehen gelassen wurde!)

Normalerweise werden die Kartons auf Paletten gepackt, die dann ein Forklift (铲车) (Gabel-)Stapler (siehst Du den Unterschied ??? :roll: :wink: )in den Container lädt.

Meinst Du wirklich, daß man es Deinem Umzugsgut von außen ansieht, ob es versichert ist oder nicht ?? Eigentlich wäre es unlogisch, wenn versicherte Ware vorsichtiger behandelt werden würde , als unversicherte...so nach dem Motto "Is ja eh versichert, also sch......üttgut egal, wie es transportiert wird, der Kunde bekommt es doch ersetzt, und dazu noch neuwertig."

Wenn Du Dein Umzugsgut der Umzugsabteilung einer großen Spedition anvertraut hast, kannst Du Dich schon darauf verlassen, daß mit Deinen Teilen sachgemäß umgegangen wird.

Versicherungsprämien bewegen sich im Promille -Bereich (mit einem Minimum-Betrag) und nicht im Prozent-Bereich
Normalerweise steht es bei großen westlichen Speditionen in den AGBs , was bei einem Schaden ersetzt wird
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

mach Dir keinen Kopf Grufti war eh´ nur mal wieder ein billiger Trollinger von ACE
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

Blackrice Du darfst den Reis nicht solange kochen bis er schwarz ist, und zur gesunden Ernährung gehört nicht nur billiger Rotwein, versuch es mal mit Fruchtsäften . (ohne Zucker, 100% Fruchtsaft ) Auch diese gibt es in China zu kaufen. Deine Kapern gehören auch nicht in Deine Nasenlöcher, zwecks frischer Luft Deinen Gehirn zuzuführen.

Die Fragen waren durchaus ernst gemeint , Alles wurde Sonnabend von einer Spedition aus Guangzhou in gute Pappboxen verpackt , halbwegs beschriftet, per offener LKW von Shenzhen nach Guangzhou gebracht. Allerdings gab es schon am Sonnabend den ersten leichten Regen. Bin gespannt ob umgepackt worden ist , oder ob sich die Pappe schon leicht auflöst.

Wenn ich lese das ich auch für Bergung oder andere Seeschäden aufkommen muss , das kann ja ein Fass ohne Boden sein. Falls wirklich mein Container über Bord geht und die Schiffsschraube eines anderen Schiffs dadurch zerstört wird . 10000 Container kommen zu spät, oder das Boot muss abgeschleppt werden. Also mit einer Versicherung bei einem Warenwert von 20000 Euro sind alle Schäden an meinen Sachen und andere Unwägbarkeit ausgeschlossen ??
Bei 20,000 Euro Wert kostet die Versicherung ja immerhin 700 Euro.
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Grufti hat geschrieben:Versicherungsprämien bewegen sich im Promille -Bereich (mit einem Minimum-Betrag) und nicht im Prozent-Bereich
Normal ist der Seeweg ja auch relativ risikolos. Bei Umzugsgut wird aber bestimmt von Haustür bis Haustür versichert. Da kann deutlich mehr passieren. Der Auftraggeber ist hier ja auch Privatkunde, man hat also viel mehr Abzockpotential als bei Firmenkunden die die Versicherung ja oft da kaufen wo es am billigsten ist und nicht von der ausführenden Spedition.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

cayman hat geschrieben:Nachdem bei uns der Fall war das ein Schiff auf Grund gelaufen ist und ALLE Versender an den Bergungskosten beteiligt wurden schließe ich immer eine Versicherung für unsere versendeten Container ab. Wir zahlen im Promille Bereich.

3,5% klingt wirklich hoch! liegt es daran das wir als Firma versenden und du privat?

Darf ich fragen wie die Kosten für das Freischleppen geteilt wurden?
Wenn der Captain betrunken ist oder er einen Fahrfehler macht können doch nicht alle Versender dafür aufkommen. Habt Ihr zu einer Unbekannten Insel versendet oder ist auf einmal eine Sandbank aufgetaucht?
Das kann ja ein Fass ohne Boden sein oder siehe Costa Concordia, wenn da alle Passagiere zahlen müssten ???
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

wir mussten der Reederei eine Rechnung der versendeten Ware senden
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

ACE hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:Nachdem bei uns der Fall war das ein Schiff auf Grund gelaufen ist und ALLE Versender an den Bergungskosten beteiligt wurden schließe ich immer eine Versicherung für unsere versendeten Container ab. Wir zahlen im Promille Bereich.

Darf ich fragen wie die Kosten für das Freischleppen geteilt wurden?
Wenn der Captain betrunken ist oder er einen Fahrfehler macht können doch nicht alle Versender dafür aufkommen. Habt Ihr zu einer Unbekannten Insel versendet oder ist auf einmal eine Sandbank aufgetaucht?
Das kann ja ein Fass ohne Boden sein oder siehe Costa Concordia, wenn da alle Passagiere zahlen müssten ???
Das Ganze nennt sich dann "general average" oder "Havarie-grosse"
http://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t ... vious.html
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ACE hat geschrieben:...in gute Pappboxen verpackt , halbwegs beschriftet, per offener LKW von Shenzhen nach Guangzhou gebracht. Allerdings gab es schon am Sonnabend den ersten leichten Regen. Bin gespannt ob umgepackt worden ist , oder ob sich die Pappe schon leicht auflöst.
...und du machst dir Gedanken über Schiffe welche evtl. untergehen...anstatt über ne angebrachte Beschriftung und wetterfeste Umpackung...na ja 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

blackrice hat geschrieben:
ACE hat geschrieben:...in gute Pappboxen verpackt , halbwegs beschriftet, per offener LKW von Shenzhen nach Guangzhou gebracht. Allerdings gab es schon am Sonnabend den ersten leichten Regen. Bin gespannt ob umgepackt worden ist , oder ob sich die Pappe schon leicht auflöst.
...und du machst dir Gedanken über Schiffe welche evtl. untergehen...anstatt über ne angebrachte Beschriftung und wetterfeste Umpackung...na ja 8)
Na ja, wenn die Pappe aufweicht sind die Sachen hin. Eventuell verschmerzbar. Wenn das Schiff untergeht kanns teuer werden.

Ich habe nen Bekannten, der hatte einen Auftrag von 28 Containern. Ein Schiff auf dem ein Teil war hat gebrannt. Der Kunde wollte alles oder nichts plus Schadensersatz fuer nicht erfuellten Vertrag im Fall von nichts. Besser versichert !!!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:Der Kunde wollte alles oder nichts plus Schadensersatz fuer nicht erfuellten Vertrag im Fall von nichts. Besser versichert !!!
Ich denke der Versicherer zahlt nur den Wert der eingekauften Ware und nicht den Verkaufswert, und Schadensersatz schon gar nicht. Wasserschaden hatte ich schon weil die Paletten mal in HH im Schauer standen. Versicherung hat dann voll bezahlt.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

JensB hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Der Kunde wollte alles oder nichts plus Schadensersatz fuer nicht erfuellten Vertrag im Fall von nichts. Besser versichert !!!
Ich denke der Versicherer zahlt nur den Wert ...
Was sind denn einer Versicherung gebrauchte Möbel und gebrauchte Klamotten wert ?
Ich schließe den Vertrag in China ab und die sind wie alle Versicherungen , versuchen beim Schaden sich zu drücken.
Ich denke kaum das ich bei Wasserschaden einer Stoffcouch oder ein zerkratzter Schrank Geld von einer Versicherung sehen werde. Glasschaden sind nicht versicherbar. PC, TV, Kühlschrank, Waschmaschine und Co so und so nur auf eigenes Risiko.

Allerdings was für eine Versicherung brauche ich um mich gegen Schaden wie :
Freischleppen oder Container auf anderes Schiff umlade
Bergen vom Schiff oder des schwimmenden Container
oder Container richtet anderen Schaden an
abzusichern ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Antworten