ich brauche mal ganz dringend Rat zum Thema Ledigkeitsnachweis meiner Verlobten aus China.
Ich habe vor 3 Wochen alle notwendigen Unterlagen zur Eheanmeldung im Standesamt meiner Stadt abgegeben. Wir wollen in Deutschland Heiraten. Diesen Montag bekam ich dann einen Anruf vom Standesamt, dass das Landesobergericht ein Problem mit dem Ledigkeitsnachweis meiner Frau hat.
Der Notar ihrer Heimstadt hat und das ausgestellt. (Wir haben alles legalisiert usw.)
------------------------------------------------------------------------------------
Notarielle Urkunde:
Antragstellerin: Frau xy, weilblich, geboren am xx.xx.xxxx, ausgewiesen durch Vorlage des Personalausweises mit der Nummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, zur Zeit wohnahft in xxx.
Notraielle Sache: Ledigen-Status
Hiermit wird bestätigt, dass Frau xy bis zum 17. März 2014 nicht als verheiratet im Amt für Zivilangelegenheiten der Volkrepublik China registiert ist.
Notar: xy und Stempel.
--------------------------------------------------------------------------------------
Die Frau vom Landesobergericht meinte das der Notar gar nicht bestätigen kann und auch nicht prüfen kann ob meine Verlobte verheiratet ist oder nicht. Weil sich irgendwann vor Jahren ein Familiengesetz in China geändert hat.
Dann sagte mir die Frau das meine Verlobte vor dem Notar sagen soll und der Notar das aufnimmt und nieder schreiben soll:
-------------------------------------------------------------------------------------
Notarielle Urkunde:
Antragstellerin: Frau xy, weilblich, geboren am xx.xx.xxxx, ausgewiesen durch Vorlage des Personalausweises mit der Nummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, zur Zeit wohnahft in xxx.
Notraielle Sache: Ledigen-Status
Notarielle Sache: Ledigkeitsstatus
Die Antragstellerin erklärt zur notariellen Beurkundung:
Hiermit bestätige ich, xy, geboren am xx.xx.xxxx, dass ich noch nie nach dem in der Volksrepublik China geltenden Recht verheiratet war und noch nie nach einem sonstigen Recht eines anderen Staates verheiratet war.
Notar: xy und Stempel.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe das so geschrieben und meine Verlobte war heute damit bei Ihrem Notar und dieser meinte das könne und dürfe er so nicht machen.
Die Frau vom Landesobergericht meinte aber Sie hätte viele von diesen Notar Ledigkeitsurkunden.
Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen und ob wir überhaupt in Deutschland heiraten können, wenn die Frau sich quer stellt vom Landesobergericht, weis ich nicht mehr weiter.
Auf jedem Fall meinter der Notar in China er könne das nicht prüfen, was meine Freundin qusi wörtlich vor ihm sagt und er es nieder schreibt. Der Notar ist der Auffassung er muss ihre Worte prüfen, also prüfen ob sie auch wirklich nicht verheiratet ist oder nicht... Was er aber in der ersten Ledigkeitsurkunde schon tat.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und vielleicht auch mal seine Text von der Notar Ledigkeitsurkunde zu senden. Meine Verlobte meine das ein Notar in China andere Aufgaben hat als einer in Deutschland.
Ich weis jetzt halt auch nicht ob der Notar in China es nicht versteht, denn die Frau vom Landesobergericht meinte das der Notar das gar nicht prüfen muss, soll und kann, er soll lediglich meiner Verlobten ihre Worte auf nehmen und bestätigen das sie das gesagt hat. Der Notar sieht das leider anders...
Wie kann meine Verlobte es dem Notar erklären um auszuschließen das kein Missverständnis vorliegt. Die Frau von Standesamt meinte, dass das früher einfacher war, weil diese Angaben zur Ledigkeit einfach nach einreise der Verlobten direkt im Standesamt gemacht wurden.
Aber leider darf meine Verlobte ja kein Visum ohne Befreiung der Ehefähigkeit beantragen....
Vielen Dank, DerDave