Salamilage Peking

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
bossel
VIP
VIP

Salamilage Peking

Beitrag von bossel »

Da es mich mal wieder für ein paar Wochen nach Deutschland verschlagen hat, geht es auch wieder um die Wurst. Das letzte Mal, daß ich in Peking international angekommen bin, ist schon 'ne Weile her & das war von HK aus, ziemlich spät abends. Damals waren die Scanner nicht (mehr) besetzt & dementsprechend ungefährlich.

Demnächst fliege ich wieder nach Peking, Ankunft vermutlich zw. 22 & 23 Uhr.
Wie ist denn die aktuelle Salamigefährdungslage? Wurden in letzter Zeit arme Würste Opfer marodierender Zöllner?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Salamilage Peking

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich war vor 8 Monaten und da konnte man wie gewohnt das Spanferkel auf der Schulter reintragen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Sehr schoen formuliert. Trotzdem wuerde ich sagen man kann nur eine Wahrscheinlichkeit vorauussagen. Restrisiko bleibt.

Mir wurde in all den Jahren nur einmal in Shanghai Kaese abgenommen. Allerdings nur der Teil den man als solchen erkannt hat. Ich hatte allerdings andere auffaellige Teile im Koffer die zum oeffnen muessen nach dem scannen fuehrten (10 Liter Rotwein die dann niemanden mehr interessierten).

Auf der Strecke Macau Zhuhai muss inzwischen alles in den Scanner und es gibt immer Mal wieder Diskussionen ueber 5 Brote, waehrend andere Male nicht hingeschaut wird.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Meine letzte Einreise war im Februar.
Durch leuchtet wurde mehr als früher ( ich würde sagen ca. 80% der Gepäckstücke).

Trotz "Salami-an-Bord" gab es aber keine Probleme ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Am Pekinger Flughafen werden auch Schnüffelhunde eingesetzt. Die suchen wahrscheinlich nur Drogen, könnte aber sein, dass da einer auf Salamis scharf ist :D
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich bin dieses Jahr dort schon zwei Mal ohne Probleme und mit einem Lächeln durchspaziert 8)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Warum nicht in der Metro kaufen - die haben echt gute Salami, der Preis passt auch, das kg um 150 RMB
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Danke für die Antworten. Dann werde ich vielleicht mal eine etwas größere Menge als normal mitnehmen. Naja, sofern noch Platz genug zwischen den Süßigkeiten ist. Da ich aber diesmal 30kg mitnehmen kann, sollte zumindest Gewicht übrig sein.

Metro gibt es in dem Kaff, wo ich derzeit arbeite, sowieso nicht (genausowenig wie irgendwelche anderen internationalen Supermärkte). Ist auch schon eine Weile her, daß ich in einem Metro war, aber damals gab es IIRC bei denen auch keine luftgetrocknete (die alleinseligmachende) Salami.
Als ich noch in Peking war, gab es diverse Salamisorten zu halbwegs erträglichen Preisen auch in anderen Supermärkten, nur nie luftgetrocknete.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Luntan hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr dort schon zwei Mal ohne Probleme und mit einem Lächeln durchspaziert 8)
Du hattest also Wurst dabei, sie wurde gefunden, und sie wurde dir nicht abgenommen? Das verstehe ich unter 'ohne Problem'. Schmuggeln ist was anderes.

Einem Bekannten von mir wurde MEIN Käse in Shanghai nach der Durchleuchtung abgenommen. In der Jackentasche oder Aktenkoffer wäre es vermutlich nicht aufgefallen.

Ein Risiko ist es auf jeden Fall.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bin letzte Woche (jau, bin langsam, faul & in diesem Scheißkaff auch höchst demotiviert) zurückgekommen. Die armen Würstchen wurden nicht belästigt. Roher Schinken, Salami, Leberwurst, Gouda & Frischkäse haben es alle bis nach Siping geschafft.

Als ich ankam, habe ich erstmal einen kleinen Schaden an meinem Koffer reklamiert (hat immerhin 100 RMB eingebracht), um die Zeit bis 23 Uhr zu überbrücken. Leider waren aber auch nach 23 Uhr noch Scanner im Einsatz. Zum Glück wurden aber nur suspekte Objekte zur Kontrolle rausgewunken. Also habe ich mich unter eine größere Gruppe gemischt, die gerade auf dem Weg nach draußen war. Da ich so unglaublich nett, ehrlich & v.a. unschuldig aussehe, wurde ich nicht rausgepickt.

Einzig der Koffer ist jetzt weitgehend unbrauchbar. 30 kg Süßigkeiten & Wurst waren wohl doch zuviel für ihn. RIP.
Antworten