kurz schon mal vorab. Ich weiß das ich bei solchen Fragen lieber direkt einen Steuerberater aufsuche, dies werde ich auch tun, ich hoffe dennoch das jemand mal ein paar grundsätzliche Dinge sagen kann.
Mein Mann (Chinese) und ich haben vor kurzem geheiratet. Er zieht bald zu mir nach Deutschland durch die FZF. Mein Mann stellt Okarinas her und hat die letzten Jahre bei verschiedenen Meistern die Baukunst perfektioniert. Nun möchte er in Deutschland eine Werkstatt haben und Einzelstücke verkaufen. Es handelt sich dabei um besondere Fertigungen, bei dem ein Musikinstrument schon mal zwischen 1000-12000€ betragen kann, es wird also keine Massenproduktion und die Einnahmen sind Aufgrund der Handfertigungszeit abschätzbar. Es ist ein 1-Mann Betrieb und Angestellte sind nicht geplant.
Die Frage die sich uns stellt. Kann man als Ausländer mit befristeter Aufenhaltsgenehmigung und guten Deutschkentnissen ohne Probleme ein Gewerbe in Deutschland anmelden und Dinge über einen Webshop verkaufen? Hat es steuerliche Vorteile/Nachteile, wenn ich oder er das Unternehmen gründe? Wie ist der grundsätzliche Ablauf - muss man einfach 1x im Jahr eine Steuererklärung abgeben und gut? Mit welchen generellen Kosten ist denn bei einem Gewerbe mind. zu rechnen? (ich meine Dinge wie IHK - die wollen ja alle Geld).
Wir möchten halt keine Probleme haben. Es ist mehr ein Hobby meines Mannes, neben dem Haushalt ^^, da ich vollzeit arbeiten werde für unsere kleine Familie. Unsere Tochter ist bereits zwei Jahre alt.
Mich interessieren eben vor allem Tipps, worauf ich aufjedenfall achten sollte, damit ich beim Steuerberater auch die richtigen Fragen stellen kann. Da verlasse ich mich lieber mit auf Drittmeinungen aus erster Hand, statt auf Drittmeinungen irgendwelcher Selbstständig-Ratgeber-Seiten
Ich bedanke mich vielmals
Liebe Grüße,
Kikki