Hallo zusammen
Ich bin 20 Jahre jung und habe eine 2 jährige Beziehung mit einer Chinesin. Nun habe ich nach langer und reichlicher Überlegung den Entschluss gefasst, um dauerhaft in China zu wohnen und dort zu arbeiten.
Da ich aber erst mit 23/24 Jahren ein Arbeitsvisum erhalten kann, suche ich nach einer Möglichkeit, ein Visum zu erhalten, wobei ich jeweils für ein Jahr oder länger in China bleiben kann und danach wieder in der Schweiz verlängern oder erneut beantragen kann.
Habt ihr ein paar Ideen, Vorschlägen oder Hilfen für mich?
Ist es möglich, ein X1-Visum zu erhalten, wenn ich lediglich Chinesisch an einer Schule oder Uni lernen möchte?
Ich bin dankbar um jede Unterstützung, die ich kriegen kann.
Liebe Grüsse
Beat
Visum für mehr als 1 Jahr
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Visum für mehr als 1 Jahr
Hallo Beat und willkommen im Forum!
Wenn du deine Freundin ehelichst kannst du ein Visum über einen längeren Zeitraum in China erhalten. Dieses gestattet jedoch nicht die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit!
Gleiches gilt dafür:
Jetzt meine Fragen: Wie oft warst du schon in China und über welche Zeiträume? Warum denkst du, dass deine Zukunft und die deiner Freundin nur in China stattfinden kann? Kann deine Freundin (wo lebt sie aktuell?) nicht erstmal in die Schweiz kommen und ihr siedelt später nach China aus?
Ein Arbeitsvisum für China bekommt man nicht nach Vollendung eines bestimmten Lebensjahres, dafür sind andere Voraussetzungen zu erfüllen.BeatYu1016 hat geschrieben:Da ich aber erst mit 23/24 Jahren ein Arbeitsvisum erhalten kann [...]
Verlängern in der Schweiz geht nicht, nur neu beantragen.BeatYu1016 hat geschrieben:suche ich nach einer Möglichkeit, ein Visum zu erhalten, wobei ich jeweils für ein Jahr oder länger in China bleiben kann und danach wieder in der Schweiz verlängern oder erneut beantragen kann.
Wenn du deine Freundin ehelichst kannst du ein Visum über einen längeren Zeitraum in China erhalten. Dieses gestattet jedoch nicht die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit!
Gleiches gilt dafür:
Ja, das ist möglich. Mit dem entsprechenden Kleingeld für die Studiengebühren. Aber wie gesagt, arbeiten darfst du mit einem solchen Visum auch nicht.BeatYu1016 hat geschrieben:Ist es möglich, ein X1-Visum zu erhalten, wenn ich lediglich Chinesisch an einer Schule oder Uni lernen möchte?
Jetzt meine Fragen: Wie oft warst du schon in China und über welche Zeiträume? Warum denkst du, dass deine Zukunft und die deiner Freundin nur in China stattfinden kann? Kann deine Freundin (wo lebt sie aktuell?) nicht erstmal in die Schweiz kommen und ihr siedelt später nach China aus?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!