wollte mich mit einer Frage ans Forum wenden in der Hoffnung eventuell ein paar Anregungen zu erhalten.
Kurz zu meiner Situation, ich mache momentan meinen Master in International Business an einer chinesischen Uni in Qingdao,Shandong und habe nun das 2. Semester abgeschlossen. Bin seit letztem September danke eines Chin. Regierungs-Stipendiums hier und soweit ist alles gut.
Im kommenden Winter-Semester steht nun ein Praktikums-Semester an. Problem an der Sache ist nun leider, dass von Seiten der Uni für die ausländischen Studenten so gut wie keine Unterstützung bei der Suche angeboten wird. Alles was wir erhalten haben war ein Zettel mit der Bestätigung unseres Studenten-Status und der Bitte uns ein Praktikum zu ermöglichen. Wenig überzeugend für potentielle Arbeitgeber
Ich habe dementsprechend etwas Schwierigkeiten einen Praktikumsplatz zu finden. Ich habe mich bereits online informiert und nutze Seiten wie linkedin oder den Jobmarkt der AHK China. Desweiteren kann ich dank meiner chin. Freundin auch Seiten wie job51 oder zhaopin nutzen, jedoch werden dort meistens gute bis sehr gute Mandarin-Kenntnisse erwartet, die ich leider nicht habe momentan.
Lange Rede kurzer Sinn, eventuell hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nützliche Tipps oder Anregungen geben. Zum Beispiel ob es Sinn macht deutsche Unternehmen direkt zu kontaktieren oder andere Plattformen die Erfolg versprechen könnten.
Entschuldigung für den etwas lang geratenen Text, hoffe manche machen sich die Mühe und lesen es bis zum Ende
Vielen Dank für jegliche Ratschläge und einen schönen Tag,
kato
