China Visum "Stationen"?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
alecman
Neuling

China Visum "Stationen"?

Beitrag von alecman »

Hey Leute, ich werde in ein paar Wochen die VR betreten, möchte zuerst ein paar Nächte bei einer chinesischen Bürgerin verbringen und dann wo-auch-immer hingehen.
Ich habe eine "Aufenthaltsbestätigung" ihres Elternhauses, welche ich an den Visa Antrag anhängen werde, jedoch steht da nun auch "Itinerary in China (time sequence [...]" im Antragsformular.
Erwartet die Regierung nun einen detaillierten Bericht/eine Liste, wann ich wo und wie lange sein werde oder ist das mehr formeller Humbug als alles andere? Ich würde mich ungern mit den Behörden anlegen wollen..

Ich habe Sachen wie "Du musst dich dann immer bei der Polizeistation der entsprechenden Stadt melden" usw. gelesen, diese sind aber meist schon ein paar Jahre alt und eine wirkliche Quelle dieser Information konnte keiner so richtig angeben. Dazu kommt, dass sich die ganze Visumsbearbeitung vor ein paar Monaten geändert zu haben scheint.

Vielen Dank für eure Auskünfte!

EDIT zur Vollständigkeit halber: Ich bin deutscher Staatsbürger der sich zurzeit in Thailand aufhält.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: China Visum "Stationen"?

Beitrag von GigiPineapple »

Das mit dem chronologischen Reiseablauf ist richtig. Du gibst sämtliche Stationen deiner Reise an, wo du dich aufhalten wirst. Das heißt, die ersten paar Stationen werden die Adressen deiner Gastgeber sein. Danach musst du dir einen (fiktiven) Reiseplan überlegen, also Hotels buchen in den Städten, die du anstrebst zu bereisen-. Auf manchen Seiten (z.B. CTrip) kann man Hotels buchen und kostenlos wieder stornieren. Das ist eine verbreitete Praktik, da man als Individualreisender fast unmöglich alle Hostels im Voraus buchen kann. Meines Wissens (und so ziemlich einstimmige Meinung des Forums) vollkommen legal.

Und ja, das mit dem Anmelden bei der Polizei stimmt auch. Das wird auch auf deiner Arrival Card, die du im Flugzeug bzw. beim Immigration Counter bekommst, vermerkt sein. Ist aber eigentlich halb so wild, vor allem in größeren Städten dürftest du kaum auf Probleme stoßen (vor allem mit deinen Gastgebern). Wobei es hier auch ein paar "Schauergeschichten" gibt. :mrgreen:
Im Übrigen müssen sich Ausländer generell nur selbst anmelden, wenn sie privat unterkommen. --> Hotels übernehmen das Ganze für dich. Steht aber auch auf der Arrival Card.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Ja, eigentlich musst du alle Stationen angeben, aber das muss natürlich nicht wahrheitsgetreu sein.

Du kannst zum Beispiel in deinen Reiseplan 2 Wochen Peking rein schreiben und als Beleg ein gratis stornierbares Hotel buchen. Danach noch 2 Wochen Guangzhou oder was weiß ich. Für den Aufenthalt bei chinesischen Bürgern bräuchtest du eigentlich ein Einladungsschreiben und sowas nervt eigentlich nur.

Buch ein zwei Hotels für den Aufenthalt und gestalte den Reiseplan entsprechend. Was du dann wirklich machst interessiert kein Schwein. Allerdings muss man sich tatsächlich bei Privatübernachtungen immer bei der Polizeistation melden. Ganz schön nervig, muss man aber in Thailand eigentlich auch. Bei Hostels oder Hotels macht das die Rezeption.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Lebst Du offiziell laengerfristig in Thailand? Ansonsten wird das mit dem Visum in Thailand schwierig.
Antworten