Import von Handyzubehör einige Fragen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
jan9284
Neuling

Import von Handyzubehör einige Fragen

Beitrag von jan9284 »

Hallo,
ich plane Handyzubehör aus China zu importieren.
Ich bin grade noch in der Plangsphase und habe noch nichts fest gemacht und wollte mich nur mal etwas informieren.

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich habe vor Handyzubehör aus China zu importieren und dies dann weiter zu Verkaufen, zb. auf einem eigenen Ebay-Shop.
Ich weiß natürlich, dass ich dann auch ein Gewerbe anmelden muss (ein Kleingewerbe).

Nun weiter im Text,
natürlich will ich keine illegalen Sachen machen, dass soll alles komplett legal ablaufen und ich habe schon einige bedenken wegen Plagiaten.
Das erste Produkt was ich gerne importieren würde sind Handyhüllen (diese Dinger aus Plastik die das Handy schützen ;) )
In China sind diese sehr billig im Einkauf, zb. 50cent für eine Hülle (min 100stück müssen gekauft werden).
Diese würde ich dann gerene gewinnbringend verkaufen.

Nun würde ich gerne wissen wie das mit dem Makenrecht ist, gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich zb. einfach durchsichtige Handyhüllen importiere wo auch nichts drauf steht, die für das Iphone 5 passend sind?
Ich habe das Internet auch schon durchsucht und einige erschreckende Sachen gelesen, so meinte einer, dass er einfach nur so Hüllen importiert hat, wo auch nichts aufgedruckt war, aber dennoch jetzt ein Gerichtsverfahren am Hals hat :shock: :(

Ich bin nun wirklich etwas Verunsichert. ;)

Gruß Jan
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Import von Handyzubehör einige Fragen

Beitrag von Shenzhen »

Das ist der gefuehlte 100ste Thread mit genau der gleichen Frage....
Auch du kannst die Suche bemuehen: http://forum.chinaseite.de/search.php?k ... bmit=Suche
Da gibt es weitere links zu viel mehr Beitraegen mit genau dem gleichen Thema.
jan9284
Neuling

Beitrag von jan9284 »

Ich habe mir jetzt mal andere Beiträge durchgelesen aber irgendwie nicht richtig Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich würde gerne einfach wissen was ich Importieren darf und woran ich erkenne, dass es sich um ein Plagiat handel?
Ich will einfach nur No- Name Produkte einkaufen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Frag den Patentanwalt Deines geringsten Misstrauens...
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Ich würde mir das nochmal überlegen. Ich denke es gibt schon 3 oder 4 Leute die Handyhüllen in Deutschland verkaufen.
Antworten