10.000RMB nach Deutschland "bekommen"
10.000RMB nach Deutschland "bekommen"
Hallo,
ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, das hat mir auch einigermaßen geholfen, allerdings bin ich nun etwas verwirrt.
Ich habe ein Konto bei der BOC, auf der Karte ist nur ein UnionPay Zeichen, und ich habe das "Problem", dass ich am Ende meines Aufenthalts in Peking 10.000 RMB zurueckbekomme, die ich als Mietkaution hinterlegen musste.
Offenbar ist es so, dass ich diese auf meinem BoC Konto einzahlen könnte und in DE bei einem Sparkassenautomaten abheben kann (2 mal 500€ pro Tag, also muss ich die restlichen ca. 150€ am Tag drauf bzw. nach 18.00 Uhr holen).
Nun die Fragen:
1) Kostet es Gebühr? Ich meine in diesem Zusammenhang etwas von 12 RMB und 0,5% des Bargeldwertes gelesen zu haben hier im Forum, allerdings bezog sich das auf die ICBC.
2) Kann das Geld auf dem Konto als RMB vorhanden bleiben, bevor ich nach Deutschland zurückgehe oder muss ich das Geld in Euro wechseln lassen, wozu ich einen Kollegen benötige, der seine ID Card vorzeigt?
Ich möchte das Geld möglichst ohne Verlust zurück nach Deutschland bringen, am liebsten wäre mir da natürlich der Weg mittels Überweisung, aber dazu benötige ich ja sicher jemanden mit ID Card und offenbar ist das doch recht teuer??
Danke im Voraus und beste Grüße,
Ejsel
ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, das hat mir auch einigermaßen geholfen, allerdings bin ich nun etwas verwirrt.
Ich habe ein Konto bei der BOC, auf der Karte ist nur ein UnionPay Zeichen, und ich habe das "Problem", dass ich am Ende meines Aufenthalts in Peking 10.000 RMB zurueckbekomme, die ich als Mietkaution hinterlegen musste.
Offenbar ist es so, dass ich diese auf meinem BoC Konto einzahlen könnte und in DE bei einem Sparkassenautomaten abheben kann (2 mal 500€ pro Tag, also muss ich die restlichen ca. 150€ am Tag drauf bzw. nach 18.00 Uhr holen).
Nun die Fragen:
1) Kostet es Gebühr? Ich meine in diesem Zusammenhang etwas von 12 RMB und 0,5% des Bargeldwertes gelesen zu haben hier im Forum, allerdings bezog sich das auf die ICBC.
2) Kann das Geld auf dem Konto als RMB vorhanden bleiben, bevor ich nach Deutschland zurückgehe oder muss ich das Geld in Euro wechseln lassen, wozu ich einen Kollegen benötige, der seine ID Card vorzeigt?
Ich möchte das Geld möglichst ohne Verlust zurück nach Deutschland bringen, am liebsten wäre mir da natürlich der Weg mittels Überweisung, aber dazu benötige ich ja sicher jemanden mit ID Card und offenbar ist das doch recht teuer??
Danke im Voraus und beste Grüße,
Ejsel
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: 10.000RMB nach Deutschland "bekommen"
Hast du vor, demnächst wieder mal nach China zu gehen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
- hktraveller
- VIP

In D abheben mit der Unionpay Karte kannst Du es nur vom RMB Konto. Es muss also in RMB liegen bleiben. Ob und wie viele Gebuehren anfallen muss jemand sagen der das mit BOC Karte schon Mal gemacht hat. Umrechnungskurs ist in der Regel der normale Verkaufskurs der Bank plus 0,5%. Je nach Karte kann es aber auch 1% sein.
Guten Morgen,
Falls du einen guten Kurs bietest und in der Schweiz wohnst, kaufe ich dir die RMB'ler gerne ab. Wir fliegen bald einmal gegen Osten.....
Grüsse
Haima
Falls du einen guten Kurs bietest und in der Schweiz wohnst, kaufe ich dir die RMB'ler gerne ab. Wir fliegen bald einmal gegen Osten.....
Grüsse
Haima
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
geht jetzt auch EUR 1000 mit einer "Ziehung"Ejsel hat geschrieben:Offenbar ist es so, dass ich diese auf meinem BoC Konto einzahlen könnte und in DE bei einem Sparkassenautomaten abheben kann (2 mal 500€ pro Tag, also muss ich die restlichen ca. 150€ am Tag drauf bzw. nach 18.00 Uhr holen).
BoC sollte ähnliche Gebühren wie ICBC haben, wobei sich die 0.5% auf ein Gold-account beziehen.Ejsel hat geschrieben:Nun die Fragen:
Das Geld MUSS in RMB auf deinen Savings liegen, damit du egal wo in der Welt daraus Fremdwährung machen kannst. (nix in EUR wechseln!)
Das Geld am Spasskasseautomaten als EUR "rauszuziehen" ist mit Abstand der günstigste Weg! Überweisung ist viel zu teuer, eher würde ich dann am letzten Tag die RMB in der Bank zu EUR tauschen und mitnehmen. Sicherlich ein kleines Abenteuer, falls du so etwas noch nicht gemacht hast.Ejsel hat geschrieben:Ich möchte das Geld möglichst ohne Verlust zurück nach Deutschland bringen, am liebsten wäre mir da natürlich der Weg mittels Überweisung, aber dazu benötige ich ja sicher jemanden mit ID Card und offenbar ist das doch recht teuer??
- VielUnterwegs
- VIP

Also wegen 1100€ wuerde ich mir keine so Gedanken machen, tausch das doch einfach bei der BoC in Euro und nehm es im Handgepaeck mit nach Hause. Du musst das weder beim Zoll anmelden noch sonstwie.
- happyfuture
- Titan

Na ja, die 3 Scheine werden sicherlich noch Platz in seiner Geldbörse findenVielUnterwegs hat geschrieben:[...] und nehm es im Handgepaeck mit nach Hause. [...]
Das schaff ich xDhappyfuture hat geschrieben:Na ja, die 3 Scheine werden sicherlich noch Platz in seiner Geldbörse findenVielUnterwegs hat geschrieben:[...] und nehm es im Handgepaeck mit nach Hause. [...]
Frage: welchen Umrechnungskurs hat die BOC also nein, ich möchte nun keinen tagesaktuellen, nur wissen, ob der OK ist oder eher schlecht. Sprich wieviel "Verlust" mache ich.
Nächste Frage: Kann ich das Geld denn allein wechseln oder brauch ich da wieder jemanden mit ID Card?
Du kannst Dir aber nur 500USD am Tag von der BoC in bar holen.
Geld in D abheben kostet pro 500,00 30RMB so zu mindestens bei meine BoC Filiale
Geld in D abheben kostet pro 500,00 30RMB so zu mindestens bei meine BoC Filiale
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
- happyfuture
- Titan

BOC EXCHANGE RATEEjsel hat geschrieben:Frage: welchen Umrechnungskurs hat die BOC also nein, ich möchte nun keinen tagesaktuellen, nur wissen, ob der OK ist oder eher schlecht. Sprich wieviel "Verlust" mache ich.
Nächste Frage: Kann ich das Geld denn allein wechseln oder brauch ich da wieder jemanden mit ID Card?
Dein Reisepass sollte zum Währungsumtausch genügen, und die Hoffnung, dass dich jemand versteht
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich gehe an solche Probleme immer ganz nüchtern ran. Wenn du Himmel und Menschen in Bewegung setzt, kannst du vielleicht 5€ sparen.
Irgendwo ist immer eine Haken, entweder ist der Wechselkurs mies oder die Gebühren hoch. Aber wie lange würde ich mich damit beschäftigen?
Wie viel Mühe würde ich mir für 5 Euro machen?
Fahre lieber langsamer mit dem Auto oder höre auf zu Rauchen, da hast du ohne Anstrengung mehr gespart. Ich bin immer wieder Baff wie Leute sich den Kopf zerbrechen und bei irgendwas auf Gedeih und Verderb 5€ sparen wollen, aber ihre Elektrogeräte im "stand by" lassen oder die Bude auf volle 24 Grad Hochheizen.
Irgendwo ist immer eine Haken, entweder ist der Wechselkurs mies oder die Gebühren hoch. Aber wie lange würde ich mich damit beschäftigen?
Fahre lieber langsamer mit dem Auto oder höre auf zu Rauchen, da hast du ohne Anstrengung mehr gespart. Ich bin immer wieder Baff wie Leute sich den Kopf zerbrechen und bei irgendwas auf Gedeih und Verderb 5€ sparen wollen, aber ihre Elektrogeräte im "stand by" lassen oder die Bude auf volle 24 Grad Hochheizen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- hktraveller
- VIP

Also ich habe meine Millionen immer so verdient das ich 1000 x 1000 unnoetige Kosten gespart habe. Dabei kommts nicht Mal auf die Waehrung an.sweetpanda hat geschrieben:Ich gehe an solche Probleme immer ganz nüchtern ran. Wenn du Himmel und Menschen in Bewegung setzt, kannst du vielleicht 5€ sparen.
VielUnterwegs hat geschrieben:Also wegen 1100€ wuerde ich mir keine so Gedanken machen, tausch das doch einfach bei der BoC in Euro und nehm es im Handgepaeck mit nach Hause. Du musst das weder beim Zoll anmelden noch sonstwie.
So ist es. Viel zu viele Gedanken fuer (relativ) so wenig Geld. Mit Pass zur Bank, Formular ausfuellen, umtauschen & fertig. Ist sicherer als am Automaten in Deutschland abheben und kostet womoeglich auch nur die gleiche Gebuehr.