ich bin ganz neu hier im Forum, habe mich jetzt fleissig durch die Themen gekämpft und muss sagen, dass ich sehr viele hilfreiche Tipps gesehen habe. Daher dachte ich, ich könnte mein Anliegen auch mal vorbringen und hoffe auf konstruktive Unterstützung.
Also kurz zu meiner Geschäftsidee:
Ich möchte im Südwesten Deutschlands (nebenberuflich) eine Braut- und Abendmode Boutique eröffnen, die Kleider und Assesoires möchte ich aus China, genauer gesagt aus Shanghai und Suzhou importieren. Was jetzt an und für sich kein riesiges Probelm darstellt, da ich im Hauptjob Einkaufsleiterin bin und auch seit vielen Jahren Geschäfte mit China mache, nur eben im Maschinenbau und nicht Textilien bisher.
EORI Nr. werde ich beantragen, sobald das Gewerbe angemeldet ist, zur Verzollung habe ich mir eine Logistik- und Verzollungsagentur gesucht. Sowie einen fähigen Steuerberater für die ganzen Steuerangelegenheiten mit EUst ect.
Soweit so gut...durch meine vielen Geschäfte mit China und die Erfahrungen daraus, werde ich Anfang Juni nach Shanghai und Suzhou fliegen um mir 3-4 Hersteller persönlich anzuschauen und Preise zu verhandeln. Visa werde ich als Touristenvisa beantragen, da mein Geschäft ja noch nicht angemeldet ist bis Juni und ich dort ja auch die ganze Zeit ein Hotel habe.
Meine Frage nun an Euch...was habe ich vergessen zu bedenken??
Bzw. wäre ich natürlich unendlich dankbar für Insidertipps über Hersteller von Brautkleidern im Großraum Shanghai/Suzhou.
LG
Sondra
