"The bearer of this passport is also known as" im Chinapass

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

"The bearer of this passport is also known as" im Chinapass

Beitrag von cmstein »

Meine Frau möchte diesen Eintrag "The bearer of this passport is also known as..." mit ihrem westlichen Namen im Pass vermerkt haben. Wie immer versuche ich, Ihr alle Wünsche zu erfüllen :D

Ist vermutlich sowas wie der Künstler- bzw. Ordensname im deutschen Personalausweis (im deutschen Reisepass gibt es da ja kein Feld).

Ich nehm mal an, es wird im Forum genug Menschen mit Erfahrung hierzu geben und bitte um geneigte Ratschläge, wo man hingehen muss und welche Dokumente es braucht.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "The bearer of this passport is also known as" im Chinap

Beitrag von Shenzhen »

Warum kümmert sich Deine Frau nicht selbst darum? Habt ih alle minderjährige oder taubstumme geheiratet?
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Ich wollte grade was schreiben von verzogenen Einzelkindern, aber ich lass es wohl... Auf jeden Fall reicht's, dass man einmal ordentlich auf den Tisch haut. Dann können die das alles plötzlich selbst - oder steigen ins nächste Flugzeug, dann ist das Problem auch gelöst - gibt noch andere hübsche Mädchen.
Steve@cn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Steve@cn »

...immer wieder schön hier, der gepflegte Umgangston und die unglaublich kompetenten Antworten...
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Shenzhen hat geschrieben:Warum kümmert sich Deine Frau nicht selbst darum? Habt ih alle minderjährige oder taubstumme geheiratet?
Die Arbeitsteilung in unserer Ehe sieht vor, dass ich mich um sämtlichen bürokratischen Kram kümmere, egal ob CN oder D. Sie sagt, was sie will und ich mache es möglich. Eine schöne Frau sollte mit solchen profanen Dingen auch nicht unnötig belastet werden :D

Bei solchen Verlierertypen wie kensen468 braucht man über Arbeitsteilung aber wohl nicht zu reden, die kriegen niemals eine funktionierende Ehe hin :mrgreen:
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

- Du gehst mit ihr zu eurem zuständigen chinesischen Konsulat.

- Sie hat dabei : den chinesischen Pass und die deutsche Aufenthaltserlaubnis ( Scheckkarte )
die Sie beim Ausländeramt erhalten hat.

- Nehmt noch vom Standesamt die Erklärung zur Namensänderung mit. ( Das Dokument solltet ihr
bei eurer Hochzeit erhalten haben falls Sie Deinen Namen oder Doppelnamen beantragt hat.)

- Sie bekommt auf der zweiten Seite des Passes den Eintrag

- Ihr bezahlt an der Kasse :D
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Was genau meinst du mit "westlicher Name".

Hat deine Frau bei der Hochzeit deinen Familiennamen angenommen oder führt einen Doppelnamen?
Oder hat sie sich einen "Künstlernamen" (westlichen Namen) selber zugelegt?
Das ist alles etwas "diffus". Sie hat meinen Familiennamen nicht angenommen, das ging ja wohl auch gar nicht, zumindest ist auf der Eheurkunde dafür nichts vorgesehen.

Den "Künstlernamen" hat sie sich in der Tat selber zugelegt, den Vornamen ihrer Wahl schon lange und jetzt kombiniert mit meinem Nachnamen.

Ihr Wunsch wäre dieser Eintrag im Pass mit "the bearer..." und ihren westlichen Namen auf der Aufenthaltserlaubnisscheckkarte.
CH1 hat geschrieben:- Du gehst mit ihr zu eurem zuständigen chinesischen Konsulat.
Danke für die ausführliche Anleitung, aber wir sind hier in China und da sind jetzt nicht so viele chinesische Konsulate ;) Ich würde ja eher das PSB vermuten...

Sollten wir es nicht hinbekommen, greifen wir aber beim nächsten Besuch in D. gerne Deinen Vorschlag auf. Allerdings haben wir keinerlei deutsche Dokumente, was die Sache evtl schwierig macht.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich sehe da eher Schwierigkeiten. In De denke ich, dass man ausweismaessig, wie auch immer, nicht mal eben einen Kuenstlernamen eintragen lassen kann. Aus der Musik bzw DJing-Szene weiss ich, dass entsprechend Dokumente und Nachweise vorgelegt werden muessen (zb Kuenstler ist bei einem Label oder einer anerkannten Kuenstleragentur gesigned) um ueberaupt den Antrag stellen zu koennen ... Aber vllt ist das ja hier in CN eine andere Sache.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ich sehe auch keine Chance für so ein Vorhaben. Für einen zusätzliche Namen gibt es gar keinen Platz zum Eintragen. Da müssten die schon einen speziellen Pass für Deine Frau mit einer Zusatzseite herstellen... :shock:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

@Luntan: es ist tatsaechlich moeglich, auf dem Perso erscheint dann unten rechts ein Feld mit der Bezeichnung “Ordens- oder Kuenstlername”. Habe das schon persoenlich bei einem Bekannten gesehen (ist ein recht bekannter DJ). Er musste umfangreiche Unterlagen einreichen, also auch beispielsweise Flyer und Plakete seiner Veranstaltungen, Zeitungsberichte, Websitenachweis, FB und haste nicht gesehen. Unter anderem ist er auch DMC Champion. Bei solchen Nachweisen reicht das dann und wird wohl genehmigt.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Luntan hat geschrieben:Ich sehe auch keine Chance für so ein Vorhaben. Für einen zusätzliche Namen gibt es gar keinen Platz zum Eintragen. Da müssten die schon einen speziellen Pass für Deine Frau mit einer Zusatzseite herstellen... :shock:
Nein, dem ist nicht so, der Eintrag "The bearer of this passport is also known as..." im chinesischen Pass gibt es definitiv.

Was tanzhou schreibt, das ist sicher auch alles richtig, hat aber jetzt nur bedingt mit China zu tun.

Mich wundert ein wenig, dass das offenbar bei den Frauen der Forumiten kein Thema ist. Oder haben es alle in Europa gemacht, so wie CH1 schreibt. Aber auch da kriegt sie dann vermutlich nicht so einfach ihren westlichen Vornamen unter, für den gibt es ja keine offiziellen Dokumente. Aber so geht es ja allen Chinesen, die sich eigenmächtig einen zugelegt haben 8)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

"...im deutschen Reisepass gibt es da ja kein Feld."

in meinem, "Edition 2007", unter # 14 schon: " Ordens- oder Künstlername"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und was steht bei dir als Künstlername? Blacky unter dem Sieb?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Hi,

dieses "The bearer of..." hatte meine Frau auch aber das war wie oben beschrieben der gemeinsame Ehename, den meine Frau in D angenommen hat (ihrem Nachnamen vorangestellt). Heirat in China, Namenserklärung in D, den Stempel gabs dann im Konsulat in D. Soweit ich weiß, geht das allerdings auch in China, alle Namenskombinationen sind dort möglich.
Sowas hier im Forum zu klären ist aber etwas unsinnig, wenn es um eine rein innerchinesische Sache geht.
Da sollte sich das Frauchen wirklich selbst drum kümmern.

Bei dem selbst gegebenen Vornamen sehe ich aber keine Chance. Das ist eine ganz andere Baustelle als der gemeinsame Ehename.

Gruß,
Norbert
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

blackrice hat geschrieben:"...im deutschen Reisepass gibt es da ja kein Feld."

in meinem, "Edition 2007", unter # 14 schon: " Ordens- oder Künstlername"
Eine kurze Überprüfung der Sachlage hat ergeben, dass diese Aussage korrekt ist 8)

Aber es geht ja um den chinesischen Pass.
Antworten