Hallo Zusammen und danke für die Antworten.
Ich habe vor ein Jahr in China zu bleiben und würde daher würde ich ein X1 Visum beantragen. Vor Ort dann Residence Permit weil ich nicht vor habe ein Jahr am Stück in China zu bleiben.
Empfohlen wird wohl spätestens 2 Wochen vor Studienbeginn ein zu reisen, aber ich würde eher schon fast 2 Monate vorher einreisen wollen.
Von der Gültigkeit her sehe ich kein Problem, das Studium ist dann Anfang Juli 2014 beendet und erst danach sollte das Residence Permit auslaufen....
Was möchtest du denn vorher machen? Reisen, nehme ich mal an. Es war nämlich bei mir damals so, dass das X-Visum nur für die Einreise gedacht war und nach meiner Ankunft in eine Residence Permit umgewandelt wurde (nur bei Studenten, die 2 Semester geblieben sind, die anderen hatten ein zeitlich beschränktes Visum für 1 Semester).
Nein, Reisen möchte ich eigentlich nicht.
Hab Freunde in Shanghai bei denen ich erst mal wohnen kann. Party machen und ein wenig die Stadt kennen lernen. Mehr hab ich nicht vor.
Natürlich kann ich dann noch eine Wohnung suchen und mich um die ganzen Formalitäten für das Residence Permit kümmern. Gesundheitstest muss ja auch noch gemacht werden usw...
Da ich direkt auf dem Uni-Gelände gewohnt habe, hat die Uni sich um die Anmeldung bei der Polizei gekümmert. Wenn du nun vorher in China bist und nicht auf dem Uni Gelände wohnst, dann wirst du dich selbst darum kümmern müssen (bzw. dein Hotel/Hostel kümmert sich darum).
Macht der Vermieter meiner ersten Wohngelegenheit. Kein Problem.
Also grundsätzlich galt bei allen Visa die ich bisher hatte, dass diese ein spätestes Einreisedatum hatten, also "enter before YXZ", aber niemals so etwas wie "enter after XYZ". Soll heißen: Sobald du das Visum hast, kannst du einreisen!
Das hört sich ja gut an
Wann sollte man das Visum dann beantragen wenn man so Ende Juli einreisen will? So Ende Mai?
Danke für deine Hilfe!
Gruss
Donnervogel